Was haltet ihr von italienischen Schinkenknochen zum Kauen?

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

mein Mann kam letzte Woche total happy nach Hause, weil er einen italienischen Schinkenknochen für den Hund mitgebracht hat. Da ich aber immer ein bisschen Schiss habe, Knochen zu verfüttern, wollte ich mir mal die Bewertungen dazu ansehen. Bei Zooplus haben echt viele geschrieben, dass ihre Hunde davon Durchfall und Erbrechen bekommen haben. Ein paar Hunde hatten wohl sogar total geschwollene Lefzen (dreifaches Volumen!) und am Ende standen dicke Tierarztrechnungen an...

Einige Tierärzte meinen wohl, dass dieser Knochen pures Gift ist und gar nicht erst verkauft werden dürfte... Erst wollte ich ihn direkt wegwerfen, dann dachte ich, ich kratz vielleicht nur den Schinken ab. Aber wenn ich jetzt so über die Vorteile vom Barfen lese, frag ich mich, ob das nicht genau solche Knochen sind... Bitte nicht gleich meckern, wenn ich falsch liege, ich kenn mich mit Barfen noch nicht so gut aus. Kurz gesagt: Würdet ihr ihn dem Hund geben oder nicht? Nur den Schinken abkratzen oder ab in die Tonne damit?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich füttere schon immer hochwertiges Marken-Trockenfutter mit Getreide, aber nur mit einem geringen Anteil. Ich hatte schon viele Hunde und meine jetzigen vertragen das Futter echt super. Ich hatte noch nie Probleme und sehe absolut keinen Grund, warum ich was ändern sollte... Meine Hunde sind alle 10 bis 12 Jahre oder sogar noch älter geworden, ganz ohne Magenprobleme... Ich werde da nichts dran ändern, egal was man über dieses oder jenes Futter sagt. Was Knochen angeht: So alle drei Monate hole ich beim Metzger einen großen Markknochen. Den lasse ich ihm aber nur einen Tag lang und dann werfe ich ihn weg. Tja, ich hoffe mal, dass dir meine Erfahrung ein bisschen weiterhilft.....

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Danke, man weiß echt nicht mehr, welche Knochen man Hunden noch geben soll. Manche meinten, man sollte Büffelhautknochen bevorzugen, weil die weniger gefährlich sind, jetzt heißt es wieder genau das Gegenteil.

Bei rohen Knochen sagen einige, dass alle ohne Ausnahme okay sind – ich denke da ans Barfen – und dann sagen Tierärzte wieder, dass sie viel mehr Behandlungen haben, seit manche ihre Hunde barfen, weil rohe Hühnerknochen den Magen durchbohrt haben... ich bin echt verwirrt und weiß gar nicht mehr, welchen Knochen ich meinem Hund geben soll!

Genauso ist es beim Futter: Es heißt, man soll kein Billig-Trockenfutter mit Getreide mehr füttern, aber gleichzeitig liest man oft, dass man dem Hund Reis geben kann, um der Verdauung zu helfen...

Mein Tierarzt hat nicht mal versucht, mir sein eigenes Futter zu verkaufen, um Provision zu kassieren, sondern hat mir Senior-Futter aus dem Supermarkt empfohlen – und das, obwohl ich ihm gesagt habe, dass mein Hund alles schlecht verdaut und ständig Blähungen hat... Wenn man auf einen Profi hört, denkt man ja, der muss wissen, wovon er spricht. Aber seit ich hier auf der Seite so viel über Ernährung lese, wird alles infrage gestellt.

Was das Barfen angeht, weiß ich echt nicht mehr, was ich davon halten soll. Ich bin zwar versucht, es auszuprobieren, aber ich will keinen Darmverschluss bei meinem Hund riskieren. Außerdem weiß ich nicht, ob Barfen für alte Hunde geeignet ist, und bei den Knochen blicke ich auch nicht mehr durch... Es ist echt schwer als Privatperson zu wissen, was das Beste für den Hund ist, vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man kein großes Budget hat und dann noch diese ganzen widersprüchlichen Infos kriegt!!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

http://blogue.artdesanimaux.com/2015/03/20/pourquoi-vous-devez-arreter-de-donner-de-la-babiche-a-vos-chiens/

AUF GAR KEINEN FALL BÜFFELHAUT-KNOCHEN, DIE SIND TOTAL GEFÄHRLICH!

Übersetzt Französisch
    Odrade
    Odrade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vorsicht bei diesen Kauknochen aus Büffelhaut: Die können splittern, hab gehört, dass das nicht so toll sein soll.

O.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Danke, das wandert dann wohl in die Tonne. Dann kriegt er halt wie immer seine Büffelhautknochen....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, gib ihn ihm bloß nicht! Es gibt ja sowieso negative Bewertungen. Das ist es echt nicht wert, dass er wegen eines Knochens krank wird und ihr dann zum Tierarzt müsst! Kauf ihm lieber ein anderes Spielzeug!

Übersetzt Französisch
    Wolfman
    Wolfman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schinken, Räucherlachs, Chips, Oliven und generell alles, was salzig ist – lass da am besten die Finger davon. Pass auch bei Spielen am Strand auf, wenn dein Hund zum Beispiel einen Ball zurückbringt, der total mit Meerwasser vollgesogen ist. Salz ist für deinen Hund lebensgefährlich. Die Reaktionen können ähnlich sein wie bei einem Hund, der Schokolade oder Kaffee gefressen hat. Falls solche Symptome auftreten, bring ihn bitte sofort als Notfall zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Beauceron-Hündin ist damit ohne Probleme und echt schnell fertig geworden, aber ich werde ihr das nicht mehr geben, weil ich genau wie ihr die gleichen Kommentare gelesen habe (zu salzig, gefährlich...).

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!