Was haltet ihr von italienischen Schinkenknochen zum Kauen?

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

mein Mann kam letzte Woche total happy nach Hause, weil er einen italienischen Schinkenknochen für den Hund mitgebracht hat. Da ich aber immer ein bisschen Schiss habe, Knochen zu verfüttern, wollte ich mir mal die Bewertungen dazu ansehen. Bei Zooplus haben echt viele geschrieben, dass ihre Hunde davon Durchfall und Erbrechen bekommen haben. Ein paar Hunde hatten wohl sogar total geschwollene Lefzen (dreifaches Volumen!) und am Ende standen dicke Tierarztrechnungen an...

Einige Tierärzte meinen wohl, dass dieser Knochen pures Gift ist und gar nicht erst verkauft werden dürfte... Erst wollte ich ihn direkt wegwerfen, dann dachte ich, ich kratz vielleicht nur den Schinken ab. Aber wenn ich jetzt so über die Vorteile vom Barfen lese, frag ich mich, ob das nicht genau solche Knochen sind... Bitte nicht gleich meckern, wenn ich falsch liege, ich kenn mich mit Barfen noch nicht so gut aus. Kurz gesagt: Würdet ihr ihn dem Hund geben oder nicht? Nur den Schinken abkratzen oder ab in die Tonne damit?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab schon immer gehört, dass man Frolic nicht täglich füttern sollte, weil die da so Lockstoffe reinmischen!

An deiner Stelle würde ich Royal Canin kaufen, die haben auch eine extra Serie für die Verdauung. Aber ist ja klar, dass die Packung dann nicht nur 4 € kostet!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Also, ich hab mir mal die Zusammensetzung von meinem Trockenfutter angeguckt, weil mich das Thema doch etwas beschäftigt. Das ist ein Senior-Futter von Leader Price. Da steht zwar kein Prozentsatz beim Getreide, aber es steht an erster Stelle, danach kommen Mineralstoffe und erst dann Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Beim Nassfutter sind es 42 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und 4 % Getreide, inklusive gekochtem Reis... Ich schätze mal, dass das eher schlecht ist, aber wie viel Prozent Getreide würdet ihr maximal empfehlen? Und was haltet ihr von Futter, das speziell auf die jeweilige Hunderasse zugeschnitten ist?

Kurz zur Info: Der 3-kg-Sack kostet mich 4 € und hält zwei Wochen, dazu kommt noch das teurere Nassfutter von Pedigree Senior. Am Anfang hab ich Frolic gegeben, aber der Tierarzt meinte, Frolic ist zwar okay für junge Hunde, aber viel zu salzig für die Alten... Ich würde jetzt gerne auf eine hochwertigere Sorte umsteigen, bin aber nicht bereit, mein Futter-Budget direkt zu vervierfachen... Was zahlt ihr so im Schnitt für euer Futter, nur mal so als Orientierung?

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden
    Ok danke, aber Orijen sprengt leider mein Budget, auch wenn die echt gut aussehen... wir haben einen alten Hund gerettet, damit er sein Lebensende nicht hinter Gittern verbringen muss, aber wir wollen uns dabei ja auch nicht verschulden....
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, stimmt schon, das ist echt kompliziert. Warum kochen wir Fleisch? Weil wir eigentlich Fruchtfresser sind, also gar nicht darauf ausgelegt, Fleisch zu essen, aber es liefert halt bestimmte Vitamine. Ist wie mit Milchprodukten, die sind auch total ungesund – aber gut, ich will hier jetzt keine Debatte anfangen. Ich kann dir das Trockenfutter von Orijen echt empfehlen. Ich hab meine Großeltern dazu gebracht, das für ihren alten Labrador zu kaufen. Er hat vorher Hills für Senioren bekommen und als ich mir die Zusammensetzung durchgelesen hab, war ich echt geschockt – da war absolut nichts für die Gelenke drin, echt krass.
    Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Ich bin echt überfordert mit dem Barfen... die Steinzeitmenschen haben ja auch rohes Mammut gegessen, haben sich dann aber weiterentwickelt, weil rohes Fleisch Bakterien enthielt – das ist ja auch der Grund, warum wir es heute kochen.

Ich sage nicht, dass Barfen schlecht ist, ich hab einfach keine Ahnung und die ganzen widersprüchlichen Kommentare hier helfen mir mal wieder überhaupt nicht weiter.

Ich hab zwar bei „Tribu Carnivore“ reingeschaut, aber ganz ehrlich, diese 10 % hiervon und 20 % davon wirken total kompliziert... Ich hab die Frage schon mal gestellt, aber niemand will einem mal einen Beispiel-Wochenplan geben. Ständig kriegt man nur Links geschickt, nach dem Motto „mach mal selbst“... Aber ich verstehe nicht, warum diese Links keine Wochenpläne je nach Hundegröße anbieten, das würde vielleicht mehr Leute dazu motivieren, es mal zu versuchen... gerade ihr, die ihr so von den Vorteilen vom Barfen überzeugt seid.

Jedenfalls danke für eure Kommentare, aber ich bin immer noch genauso ratlos, was das Futter für meinen alten Hund angeht..... ich weiß nur, dass so wenig Getreide wie möglich im Trockenfutter sein sollte....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also ich gebe keine Hühnerknochen, ...(die vom Tier kommen), ich füttere lieber Kauknochen aus Büffelhaut. Aber sobald nur noch ein kleines Stück übrig ist, werfe ich es weg; die Teile, die so zerbröseln, kommen direkt in den Müll. Bei meinen drei Hunden hatte ich damit noch nie Probleme.

Was das Trockenfutter angeht, das kaufe ich nicht im Supermarkt, sondern im Tierfachgeschäft oder beim Tierarzt. Ich nehme da die bekannteste Marke. Wenn der Hund dann speziellere Probleme hat, muss mich der Tierarzt beraten, und die Marke, die ich nehme, stellt ja auch ganz spezielles Futter her.

Schon komisch, dass dein Tierarzt dir Supermarktfutter empfohlen hat.

Ansonsten kannst du natürlich auch für ihn kochen, also helles Fleisch mit Gemüse kochen, aber da musst du mit dem Tierarzt absprechen, was du ihm geben darfst. Letztens kam was im Fernsehen über Leute, die vegetarisches Trockenfutter oder sogar komplett vegetarisch füttern – angeblich leben die Tiere dann länger!

So ein Schwachsinn, der Hund bekommt doch totale Mangelerscheinungen mit deiner selbstgekochten Ration, wenn es nur helles Fleisch und dann auch noch gekochtes Gemüse ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mit Trockenfutter riskierst du eine Magendrehung, weil das Futter 12 Stunden braucht, um verdaut zu werden. Reis hilft da auch nicht bei der Verdauung. BARF ist echt super – sobald ich einen Schlachthof finde, lege ich direkt los. Raw Feeding auch, aber was meinst du – früher haben sich Hunde doch auch nur von Fleisch und Knochen ernährt...

Man darf auf keinen Fall gekochte Knochen füttern, immer nur rohe!

Mit Trockenfutter kannst du echt viele Probleme kriegen, wie zum Beispiel Harnwegsprobleme, Niereninsuffizienz usw.

Übersetzt Französisch
    Odrade
    Odrade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir füttern hauptsächlich hochwertiges Trockenfutter (wenn möglich mit wenig Getreide), mal eingeweicht, mal nicht, mit oder ohne Gemüse. Dann gibt’s ab und zu mal Dose, und wenn wir beim Metzger vorbeikommen, nehmen wir gefrorene Knochen mit. Davon bekommt sie dann ab und an mal einen aufgetauten, so 2-3 Mal im Monat. Das sind echt große Knochen, so abgesägte Wirbel. An Markknochen kaut sie ewig rum, es dauert Monate, bis die mal richtig angegangen sind. Sie spielt auch damit und wirft sie in die Luft, aber das hat sie sich wohl von den Katzen abgeschaut... 😁

O.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Danke für eure Antworten. Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage: Ich habe einen alten Hund adoptiert. Die ersten 4 Jahre weiß ich nicht, was sein Herrchen gefüttert hat, dann hat sich der Besitzer das Leben genommen und der Hund war 4 Jahre im Tierheim. Dort gab es nur billiges Industriefutter und minderwertiges Nassfutter in Soße. Da ist der Schaden doch eigentlich schon angerichtet, oder?

Wird das wirklich noch was an seiner Gesundheit ändern, wenn ich jetzt hochwertiges Trockenfutter kaufe? Mal abgesehen von den Blähungen vielleicht, weil die sind echt die Hölle.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich gebe keine Hühnerknochen... (also echte vom Tier). Ich nehme lieber Kauknochen aus Büffelhaut, aber sobald nur noch ein kleines Stück übrig ist, werf ich es weg. Die Teile, die so zerbröseln, kommen direkt in den Müll. Bei meinen drei Hunden hatte ich so noch nie Probleme.

Was das Trockenfutter angeht: Da kauf ich nichts im Supermarkt, sondern geh in den Zooladen oder zum Tierarzt. Ich nehm da die bekannteste Marke. Wenn der Hund dann speziellere Probleme hat, lass ich mich vom Tierarzt beraten – die Marke, die ich nehme, stellt ja auch extra spezielles Futter her.

Schon komisch, dass dein Tierarzt dir Supermarktfutter empfohlen hat.

Du kannst natürlich auch für ihn kochen, zum Beispiel gekochtes helles Fleisch mit Gemüse, aber da solltest du auch erst mal mit dem Tierarzt bequatschen, was er alles darf. Letztens kam was im Fernsehen über Leute, die vegetarisches Trockenfutter oder sogar komplett fleischlose Ernährung füttern – anscheinend leben die Tiere dann sogar länger!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!