Warum pinkelt meine Hündin wie ein Rüde?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi, meine Hündin macht Pipi wie ein Rüde (sie hebt das Bein)!

Warum?

Tatsächlich stellt sie ihre Pfote auf eine Kante und pinkelt gleichzeitig...

Warum?🤪

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden
    Ich hatte auch schon mehrere Rüden in Pension, die wie Hündinnen Pipi gemacht haben... wenn ich mir die vorherigen Beiträge so durchlese, würde ich sagen, dass du dir da echt keine Sorgen machen musst. Schönen Abend noch!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine Hündin hat ständig versucht zu pinkeln, aber es kamen immer nur kleine Mengen. Heute Morgen sind dann mit einem großen Schwall Pipi zwei weiße Steinchen mit rausgekommen... Sollte ich trotzdem lieber zum Tierarzt gehen? Ich bin gerade finanziell echt knapp bei Kasse. Gestern hab ich ihr Apfelessig gegeben und heute Morgen kam dann anscheinend alles raus.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist alles eine Frage des Charakters und nicht des Geschlechts. Eine Hündin kann durchaus das Bein heben, wenn sie ein dominantes Verhalten zeigt, um so hoch wie möglich zu markieren – so verteilt sich der Geruch besser in der Umgebung. Umgekehrt hockt sich ein eher unterwürfiger Rüde zum Pinkeln manchmal einfach hin. Es kommt also ganz auf das Wesen an und ist absolut nicht schlimm, da kann ich dich beruhigen!

Mehr Infos gibt's hier: http://toutpoureux.over-blog.com

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab mal irgendwo die Theorie gelesen, dass derjenige, der am höchsten markiert, der Größte und Stärkste ist und seine „Info“ so von anderen Hunden als Erstes gelesen wird. Die Nachricht, die am weitesten oben hängt, wird wohl zuerst gecheckt...! Aber wie macht das dann der kleine Chihuahua, der da vorbeikommt und die „Zeitung“ gar nicht bis ganz oben lesen kann?!!! Eine meiner Hündinnen hat das ihr ganzes Leben lang gemacht. Sie wurde schon nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert, also ich glaube ehrlich gesagt, dass manche Hündinnen da einfach nur „Bock“ drauf haben. So pinkeln sie sich wenigstens nicht auf die Pfoten... ihr wisst bestimmt, was ich meine, Mädels!!!!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das liegt an ihrem Charakter. Es sind die dominanten Hündinnen, die das machen, um ihr Revier zu markieren, genau wie die Rüden. Also wirklich keine Panik, hinter diesem Verhalten steckt nichts Beunruhigendes. Mehr Infos und Anekdoten findest du im Blog: http://toutpoureux.over-blog.com

Hallo,

ich habe schon nach den ersten zwei Wörtern „der Wolf“ aufgehört zu lesen.

Was verstehst du unter Dominanz?

Um mal bei deinem Begriff zu bleiben: Meine Hündin Luna macht das zwar manchmal zum Markieren, ist aber nicht dominant. Übrigens auch nicht unterwürfig, da das immer davon abhängt, mit wem sie gerade zusammen ist und was in dem Moment genau passiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das liegt einfach an ihrem Charakter. Das machen dominante Weibchen so, um ihr Revier zu markieren, genau wie die Männchen. Also wirklich keine Panik, da steckt nichts Beunruhigendes dahinter. Mehr Infos und Anekdoten findest du auf dem Blog: http://toutpoureux.over-blog.com

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten, ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine Hündin macht das schon, seit sie klein ist (sie ist jetzt 7 Jahre alt), kein Grund zur Sorge ;)
    Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Tshika,

Ja, das Beinchen heben ist auf jeden Fall Markieren.

Läufige Hündinnen neigen oft eher dazu als sonst. Und auch andere Weibchen machen das – zwar viel seltener als Rüden und nicht unbedingt nur wegen der Läufigkeit, aber es kommt vor.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine macht das auch und ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, warum eigentlich. Sie hockt sich hin und hebt gleichzeitig das Bein. Sofi, Humeur de chien, ist das auch Markieren? Sie ist 4 Jahre alt und noch nicht kastriert.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!