Wandern mit einem Welpen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

was meint ihr, wie viele Kilometer ich mit meinem Welpen (ein 4 Monate alter Bloodhound-Mix) laufen kann? Jeden Morgen gehen wir eine Runde von etwa 6 km, aber das reicht ihm scheinbar nicht mehr. Meistens machen wir am späten Nachmittag noch eine kleinere Runde von so 4-5 km. Da er ja noch voll im Wachstum ist, habe ich echt Angst, dass ich es übertreibe.

Heute wurde mir angeboten, eine 10 km lange Wanderung mitzumachen, mit einer langen Pause (so 1,5 bis 2 Stunden) in der Mitte. Ich würde natürlich komplett in seinem Tempo laufen. Mein Tierarzt meinte, ich soll es einfach mal ausprobieren... und wenn er anfängt, hinter mir herzulaufen, wäre das das Zeichen, dass es zu viel ist. Aber naja, wenn es dann wirklich zu viel wird, weiß ich nicht, wie ich ihn den Rest des Weges tragen soll – er wiegt nämlich schon über 20 kg. Meint ihr, ich kann es wagen, ihn mitzunehmen? Oder ist das noch zu viel für ihn?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ja, das dachte ich mir auch ... aber da ich keine Expertin bin, wollte ich lieber mal nachfragen :)

Die Wanderung heute wurde abgesagt, weil es ein Problem mit dem Bus gab, der uns abholen sollte. Im Sommer kommt er dann mit, bis dahin machen wir erst mal nur kleinere Spaziergänge. Meine Tierärztin hat mir aber nie gesagt, dass unsere Runden zu lang für ihn sind :( sie meinte nur, ich soll mich nach seinem Tempo richten und ihn nicht überfordern. Und da er nach kleinen Runden immer noch Lust auf mehr hatte, dachte ich, dass ich alles richtig mache. Ich werde jetzt auf jeden Fall kleinere Spaziergänge mit ihm machen, ich will ihm ja nicht schaden.

Danke für eure Antworten :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Egal ob Wandern oder Spazierengehen, 10 km sind viel zu viel für sein Alter, das macht ihn total fertig =) In ein paar Monaten ist das gar kein Thema mehr, aber mit 4 Monaten ist es einfach noch viel zu früh für so eine weite Strecke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ein Spaziergang und keine Wanderung, ich habe mich im Titel meiner Frage beim Begriff vertan.

Übersetzt Französisch
    Elodie076
    Elodie076 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, in dem Alter solltet ihr echt noch gar keine Wanderungen machen!! Er kann total schnell erschöpft sein und auch richtig krank werden. Also ich denke, du solltest warten, bis er so ca. 7 Monate alt ist!! 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Welpe in dem Alter sollte nicht länger als 20 Min. am Stück spazieren gehen, und das so etwa alle zwei Stunden... Sonst kann er Probleme beim Wachsen bekommen... Frag am besten mal einen anderen Tierarzt um Rat, aber meiner Meinung nach sind 10 km echt viel zu viel!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hab sie genau das gestern gefragt, sie meinte, ich soll's mal ausprobieren ... was mich bei der Entscheidung aber nicht wirklich weiterbringt.
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus