Von 3 auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

wie im Titel schon erwähnt, würde ich aus praktischen Gründen (zwecks Gassi-Management) gerne bei meinem fast 7,5 Monate alten Welpen von drei auf zwei Mahlzeiten am Tag umstellen.

Bisher hat er immer vor dem Gassi gefressen, und wir haben dann mindestens eine gute halbe Stunde gewartet, bevor wir los sind – plus gut zehn Minuten an der Leine laufen, um die Verdauung ohne großes Gehopse noch etwas zu strecken.

Er ist sehr verfressen, daher weiß ich nicht, ob er es packt, den ganzen Tag nichts zu kriegen, zumal wir morgens, mittags und abends "große" Runden drehen. Ich frage mich daher:

- Sollte ich das Mittagsgassi eher ausfallen lassen (nur kurz Pipi und 5 Min. Schnuppern) und dafür die Runden morgens und abends länger machen?

Ich hab's heute zum ersten Mal probiert und er kam mir den ganzen Nachmittag total hungrig vor. 🤦 Aber vielleicht ist es noch zu früh für ein Urteil?

- Gibt es ein Alter, ab dem der Wechsel von drei auf zwei Mahlzeiten einfacher ist?

- Wäre es besser, das schleichend zu machen, also die Mittagsportion z.B. über eine Woche zu reduzieren, damit er sich besser gewöhnt?

- Hat jemand von euch schon mal die Mahlzeiten reduziert und ist dann doch wieder zurückgerudert? Wenn ja, warum?

Danke für eure Tipps! ;)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Alles klar, danke.

Genau, meine Hündin ist da auch echt wie ein Boxer gebaut: Mini-Taille und ein riesiger Brustkorb.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Beauceron, die Tierärzte sagen ja trotzdem, dass es wegen des Körperbaus bei Rassen wie Windhunden, Dobermännern, Boxern oder Deutschen Doggen gewisse Veranlagungen gibt. Eben dieser Typ mit schmalem Bauch und großem Brustkorb.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich damals noch nicht über hochwertigeres Futter informiert hatte und sie viel größere Portionen bekommen hat als meine jetzigen Hündinnen. Da war bestimmt einfach zu viel Gewicht im Magen. Sie war ja auch schon 10 Jahre alt, also lag es vielleicht auch an der nachlassenden Muskelspannung, die die Organe nicht mehr so gut an Ort und Stelle gehalten hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie groß war deine Hündin, die eine Magendrehung hatte?

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte mal eine Hündin mit einer Magendrehung. Dabei gab es gar keine Anstrengung oder so, absolut nichts, was diesen Vorfall irgendwie erklärt hätte. Erst morgens gefüttert, kurz zum Pipi machen in den Garten und nur eine Stunde später ging es ihr total dreckig. Gab immer ganz normal zwei Mahlzeiten am Tag, immer darauf geachtet, dass danach keine Action oder Sport angesagt war. Auch nach einer großen Runde gab es erst mal kein Futter oder Wasser, sondern wir haben immer eine halbe bis ganze Stunde gewartet. Tja, ich hab's echt nicht kapiert, wie das passieren konnte.

Trotzdem füttere ich meine beiden jetzigen Hündinnen weiterhin zweimal am Tag, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich hab mittlerweile ein echt gutes Trockenfutter gefunden, von dem ich nur sehr kleine Mengen geben muss. Bei meinen Mädels (beide 35 kg) bekommt die eine 200 g und die andere 150 g pro Mahlzeit. Das füllt den Magen also kaum aus. Gefüttert wird morgens um 6:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr. Die großen Gassirunden machen wir immer so zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.

Ich hoffe echt, dass ich damit alles tue, damit ihnen so was erspart bleibt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, und ihr Magen ist sicher nicht dafür gemacht, ständig zu arbeiten.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eigentlich sind nur große Hunde bestimmter Rassen wirklich anfällig für eine Magendrehung, und selbst da ist es eher selten. Du musst halt darauf achten, wie dein Hund frisst, damit die Futterumstellung gut klappt.

3 Mahlzeiten am Tag sind echt zu viel. Das ist ein Hund, keine Katze. Aber wenn dein Hund gerne snackt und du gerade da bist, gib ihm lieber drei Scheiben (Bio-)Karotten statt der dritten Mahlzeit. Informier dich mal richtig über Ernährung, lies dich ein bisschen ein, und dann können wir ja nochmal drüber quatschen.

Ein Hund, der zu viel frisst, wird krank. Genau wie bei uns Menschen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ist sicher besser, wenn das erst 45 Minuten später passiert... Ist ja alles ziemlich vage.

Also Fleur, für dich wären Tipps für kalorienarme Sachen zum Knabbern echt gut, hast du eine Idee, Doudou?

Das wäre ein doppelter Vorteil: den Appetit stillen, ohne den Magen zu sehr zu füllen + Knabber-Beschäftigung mit dem entsprechenden Energieverbrauch...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, klingt das echt logisch. Bei einer Magendrehung ist es bestimmt besser, wenn der Mageninhalt eher breiig ist anstatt aus „ganzen“ Stücken zu bestehen (Hunde kauen ja eh nicht wirklich viel, oder?). Wenn der Magen sich also dreht, aber noch ein winziger Durchgang zum Dünndarm bleibt, flutscht der Brei vielleicht noch ganz langsam durch – aber besser so als gar nichts, oder?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie du bin ich mir nicht sicher, ich glaube, das reicht nicht aus... für manche sportliche, dynamische Rassen... oder Rassen, die anfällig für Magendrehungen sind...

Oxane hat sich mal bei einem Spaziergang um 17:00 Uhr übergeben (das Futter vom Mittag), weil sie meiner Tochter auf dem Fahrrad hinterhergejagt ist. Eine Schoko-Rakete, die stoppen musste, um sich zu übergeben...

Was die Verdauung betrifft, bräuchten wir wohl spezialisierte Ernährungs-Tierärzte, um eine richtige Antwort zu bekommen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich frage mich auch das mit der halben Stunde, weil ich meinte, mal vor einer Weile gelesen zu haben, dass man mehrere Stunden warten sollte, aber ich war mir nicht mehr ganz sicher.

Vielleicht sind mehrere Stunden (so 8 bis 12 Std., wie man es vor Narkosen rät) die Zeit für die komplette Verdauung, vielleicht sind 4 Std. die Zeit, bis der Dünndarm fertig ist (bevor der Speisebrei im Dickdarm landet), und vielleicht entspricht die halbe Stunde der Umwandlung der Nahrung in Chymus, also diesen Brei, der dann vom Magen in den Dünndarm geht. Hab das gerade irgendwie falschrum erklärt, sorry ^^ Würden die Sprünge vom Hund dann den ersten Verdauungsschritt weniger stören?

Aber das sind alles nur Vermutungen von mir, ich kenne die genauen (oder eher ungefähren) Zeiten nicht und vielleicht erzähle ich auch gerade totalen Blödsinn über den Verdauungsprozess.

Ich muss jetzt los, danke für eure Antworten an alle < 3 Ich denk mal drüber nach ; )

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!