Vier-Diebe-Essig...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Vor etwa 3 Wochen hab ich euch ja erzählt, dass ich bei Norkham innerhalb von 4 Tagen zwei dicke Zecken gefunden habe. Und das trotz einer pflanzlichen Pipette, die ja eigentlich sanfter sein soll als diese ganzen Chemiekeulen.

Ich war echt enttäuscht, weil das letztes Jahr mit der Behandlung super geklappt hat und wir fast gar keine Zecken hatten.

Ich hatte auch gefragt, ob jemand von euch den Vier-Diebe-Essig kennt.

Nach all den Nachrichten, die ich gelesen habe (auch in einem anderen Thread zum gleichen Thema), war ich echt kurz davor – schweren Herzens – doch wieder auf Insektizid-Pipetten oder diese ekligen Tabletten umzusteigen... aber im letzten Moment hab ich’s doch gelassen. Der Gedanke, meinem Hund das Zeug zu geben, hat mich einfach fertig gemacht!

Jetzt teste ich seit etwa zwei Wochen den Vier-Diebe-Essig. Klar, für ne richtige Statistik ist es noch viel zu früh, aber bis jetzt hab ich bei Nono keine einzige Zecke mehr gefunden (egal ob festgebissen oder nicht). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir hier nicht gerade in einem totalen Zeckengebiet wohnen.

Jedenfalls sprühe ich ihn einmal am Tag mit der Mischung ein (oder vor jedem Gassi, wenn ich weiß, dass wir durch hohes Gras gehen). Ich reibe es dann gut ins Fell ein. Das hatte Misanthrope mal in einem alten Post empfohlen. Ich würde nicht sagen, dass Nono total begeistert ist, aber er wehrt sich nicht und versucht auch nicht abzuhauen. Zur Sicherheit bürste ich ihn nach dem Spaziergang trotzdem nochmal ab.

Der Geruch ist eigentlich ganz angenehm (finde ich zumindest) und verfliegt auch schnell, jedenfalls für uns Menschen... Und wie viele in den Bewertungen schon geschrieben haben, macht das Zeug das Fell auch noch mega weich.

Soweit also zu unserem kleinen Experiment... ich hoffe mal, dass das bis zum nächsten Winter so gut weiterläuft!

😉

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat Nono andere Hunde getroffen, seit du ihm das vor den Gassirunden draufmachst?

Ich frage mich, ob der starke Geruch die Interaktion mit anderen Hunden stört?

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wieso findet der Tierarzt das riskant?

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Aggie19

Ich benutze den Vier-Diebe-Essig bei Billy schon seit über einem Jahr, nachdem er heftig auf Spot-ons reagiert hat (ich hatte selbst Atembeschwerden bekommen, was mich echt zum Nachdenken gebracht hat).

Bis heute hatte Billy weder Flöhe noch Zecken. Ich reibe ihn alle zwei Tage damit ein (Billy liebt es!!) und checke sein Fell täglich ab. Ich mag den Geruch von dem Zeug total, es macht das Fell wirklich weich und seidig. Ich hab's auch schon bei mir selbst gegen Mückenstiche benutzt und es hat den Juckreiz echt gut gelindert.

Ich empfehle es in meinem Bekanntenkreis immer weiter, weil es bisher nur Vorteile hatte, ohne den ganzen Chemie-Kram (nur der Tierarzt meint, das sei riskant, aber naja ...).

Das ist so meine Erfahrung, hoffe es hilft dir weiter!

Liebe Grüße an dich und dicke Knuddler an deine Fellnase

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!