Vor etwa 3 Wochen hab ich euch ja erzählt, dass ich bei Norkham innerhalb von 4 Tagen zwei dicke Zecken gefunden habe. Und das trotz einer pflanzlichen Pipette, die ja eigentlich sanfter sein soll als diese ganzen Chemiekeulen.
Ich war echt enttäuscht, weil das letztes Jahr mit der Behandlung super geklappt hat und wir fast gar keine Zecken hatten.
Ich hatte auch gefragt, ob jemand von euch den Vier-Diebe-Essig kennt.
Nach all den Nachrichten, die ich gelesen habe (auch in einem anderen Thread zum gleichen Thema), war ich echt kurz davor – schweren Herzens – doch wieder auf Insektizid-Pipetten oder diese ekligen Tabletten umzusteigen... aber im letzten Moment hab ich’s doch gelassen. Der Gedanke, meinem Hund das Zeug zu geben, hat mich einfach fertig gemacht!
Jetzt teste ich seit etwa zwei Wochen den Vier-Diebe-Essig. Klar, für ne richtige Statistik ist es noch viel zu früh, aber bis jetzt hab ich bei Nono keine einzige Zecke mehr gefunden (egal ob festgebissen oder nicht). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir hier nicht gerade in einem totalen Zeckengebiet wohnen.
Jedenfalls sprühe ich ihn einmal am Tag mit der Mischung ein (oder vor jedem Gassi, wenn ich weiß, dass wir durch hohes Gras gehen). Ich reibe es dann gut ins Fell ein. Das hatte Misanthrope mal in einem alten Post empfohlen. Ich würde nicht sagen, dass Nono total begeistert ist, aber er wehrt sich nicht und versucht auch nicht abzuhauen. Zur Sicherheit bürste ich ihn nach dem Spaziergang trotzdem nochmal ab.
Der Geruch ist eigentlich ganz angenehm (finde ich zumindest) und verfliegt auch schnell, jedenfalls für uns Menschen... Und wie viele in den Bewertungen schon geschrieben haben, macht das Zeug das Fell auch noch mega weich.
Soweit also zu unserem kleinen Experiment... ich hoffe mal, dass das bis zum nächsten Winter so gut weiterläuft!
😉