Vier-Diebe-Essig...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Vor etwa 3 Wochen hab ich euch ja erzählt, dass ich bei Norkham innerhalb von 4 Tagen zwei dicke Zecken gefunden habe. Und das trotz einer pflanzlichen Pipette, die ja eigentlich sanfter sein soll als diese ganzen Chemiekeulen.

Ich war echt enttäuscht, weil das letztes Jahr mit der Behandlung super geklappt hat und wir fast gar keine Zecken hatten.

Ich hatte auch gefragt, ob jemand von euch den Vier-Diebe-Essig kennt.

Nach all den Nachrichten, die ich gelesen habe (auch in einem anderen Thread zum gleichen Thema), war ich echt kurz davor – schweren Herzens – doch wieder auf Insektizid-Pipetten oder diese ekligen Tabletten umzusteigen... aber im letzten Moment hab ich’s doch gelassen. Der Gedanke, meinem Hund das Zeug zu geben, hat mich einfach fertig gemacht!

Jetzt teste ich seit etwa zwei Wochen den Vier-Diebe-Essig. Klar, für ne richtige Statistik ist es noch viel zu früh, aber bis jetzt hab ich bei Nono keine einzige Zecke mehr gefunden (egal ob festgebissen oder nicht). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir hier nicht gerade in einem totalen Zeckengebiet wohnen.

Jedenfalls sprühe ich ihn einmal am Tag mit der Mischung ein (oder vor jedem Gassi, wenn ich weiß, dass wir durch hohes Gras gehen). Ich reibe es dann gut ins Fell ein. Das hatte Misanthrope mal in einem alten Post empfohlen. Ich würde nicht sagen, dass Nono total begeistert ist, aber er wehrt sich nicht und versucht auch nicht abzuhauen. Zur Sicherheit bürste ich ihn nach dem Spaziergang trotzdem nochmal ab.

Der Geruch ist eigentlich ganz angenehm (finde ich zumindest) und verfliegt auch schnell, jedenfalls für uns Menschen... Und wie viele in den Bewertungen schon geschrieben haben, macht das Zeug das Fell auch noch mega weich.

Soweit also zu unserem kleinen Experiment... ich hoffe mal, dass das bis zum nächsten Winter so gut weiterläuft!

😉

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Romaric83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kainate hat 100 % recht. Die richtige Lösung ist echt immer ein Kompromiss oder die Kombination von verschiedenen Behandlungen zur gleichen Zeit.

Hat jemand von euch schon mal Halsbänder aus Paracord und EM-Keramik benutzt?

Ich hab das erst letzten Monat entdeckt und finde es ehrlich gesagt schwer zu glauben, wie das mit den „gebrannten“ Mikroorganismen funktionieren soll, aber ich will irgendwie dran glauben :-). Ich kenne mich da eigentlich zu wenig aus.

Trotzdem hab ich mich hinreißen lassen und 3 Halsbänder gekauft. Die sehen echt schick aus, aber ich frag mich, ob sie wirklich was bringen. Mal sehen, was die Zeit bringt...

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider lassen auch Anti-Parasiten-Halsbänder in ihrer Wirkung nach, wenn der Hund oft oder lange baden geht. Dazu kommt noch, dass sie eine gewisse Giftigkeit für Wasserorganismen haben.

Es gibt leider einfach keine perfekte Lösung beim Parasitenschutz.

Die richtige Lösung ist immer ein Kompromiss, man muss Nutzen und Risiko abwägen. Das hängt vor allem von der Umgebung ab (Sandmücken ja oder nein, Zeckengebiet oder nicht, Impfungen oder keine, ob viel gebadet wird, ob in Gewässern mit empfindlicher Tierwelt, etc.).

Und das ist echt nervig, weil wir uns ja wahrscheinlich alle dieses eine Wundermittel wünschen würden, das weder für den Hund noch für die Umwelt giftig ist, aber trotzdem super gegen alle äußeren Parasiten hilft ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Seresto-Halsband, hält auch bei häufigem Baden echt gut, schützt vor Flöhen, Zecken und Sandmücken.

Da mein Hund jeden Tag schwimmen geht, wechsle ich es alle 4 Monate aus – mit Zecken ist echt nicht zu spaßen.

Übersetzt Französisch
    2
    20pattes57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, genau wie letztes Jahr sind die Zecken wegen des milden Winters hier im Osten schon wieder voll im Kommen.

Mimi trägt schon seit 6 Jahren das Seresto-Halsband. Wir hatten bisher weniger als zehn Zecken, und das bei täglichen Waldspaziergängen ohne Leine.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klar, so ein Abwehrmittel bietet keinen 100%igen Schutz (Nexgard übrigens auch nicht, mein Hund hatte trotz Nexgard schon Zecken), aber für mich scheint das ne gute Lösung zu sein, weil Norkham kurzes Fell hat. Ich bürste ihn und knuddel ihn nach jedem Gassi gehen ordentlich durch, um sicherzugehen, dass er keine blinden Passagiere mitgebracht hat. Die Ohren checke ich auch immer. Aber stimmt schon, bei richtig langem und dickem Fell ist das nicht gerade ideal.

Und wie gesagt, im Moment haben wir hier keine Zeckenplage, obwohl der Winter echt mild war. Eigentlich sind die Winter jetzt schon seit ein paar Jahren hintereinander recht mild, aber ich hab keine krasse Zunahme von diesen Mistviechern bemerkt.

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Ich persönlich finde den Geruch echt angenehm. Schade nur, dass er für unsere Menschennasen so schnell verfliegt! Billy scheint der Geruch jedenfalls nicht zu stören, er liebt die Massage und seine Spielkumpels haben auch kein Problem damit.

Die Tierärztin spricht von einem „Risiko“, weil ihrer Meinung nach nichts wissenschaftlich bewiesen ist und die Besitzer wohl irgendwann vergessen, es regelmäßig zu benutzen.

Ich benutze das jetzt schon seit über einem Jahr und bei mir funktioniert es super. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Stadt wohne und Billy nicht baden geht.

Einen schönen Tag euch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich mag den Geruch eigentlich ganz gerne und wie gesagt, das verfliegt total schnell, man riecht es dann echt fix nicht mehr.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich nehm das auch ^^

Soll wohl gut als Kur sein, um die Abwehrkräfte zu stärken. Ich hab's mal getestet, aber nur ein einziges Mal – selbst verdünnt schmeckt das echt fies (wobei der Geruch ja schon nicht gerade angenehm ist)! 😯

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu

Der Vier-Räuber-Essig ist echt gut, solange der Hund nicht jeden Tag ins Wasser geht ..^^

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/le-vinaigre-des-4-voleurs-recette-et-bienfaits/

Es gibt viele User im Barf-Forum, die den benutzen ..

Bei Oxane musste ich die Naturly's Pipetten weglassen (die haben sie nicht vor Flöhen geschützt) :-(

Nach der Kieselgur habe ich dann doch die Advantix-Pipetten genommen, damit sie nicht wieder eine Flohallergie bekommt ..

Aber ihr jeden Monat im Frühling und Sommer Advantix draufzumachen, nur wegen dem Baden gehen .. das nervt mich echt ..

😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Nee, das scheint nicht zu stören. Wir haben schon ein paar Hunde getroffen und heute ist er mit einem Dalmatiner rumgerannt, der auch nicht den Eindruck gemacht hat, irgendwie genervt zu sein...
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!