Verhaltensprobleme nach der Kastration

P
Poxbow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

letzten Freitag wurde mein Hund kastriert.

Ich weiß ja, dass es eine Weile dauert, bis ein Hund nach so einem Eingriff wieder ganz der Alte ist, aber langsam mache ich mir echt Sorgen.

Seit der OP hat er sein Verhalten total verändert, mal abgesehen davon, dass es ihn juckt und er ständig versucht, sich an der Stelle zu kratzen oder zu lecken.

Er spielt gar nicht mehr, will nicht mehr kuscheln und läuft ständig unruhig in der Wohnung zwischen zwei Ecken hin und her (legt sich dort kurz hin und rennt dann wieder auf die andere Seite).

Was noch krasser ist: Sobald es ans Gassigehen geht – was er früher geliebt hat – haut er jetzt ab, jault und bellt (ich hab ihn davor noch nie bellen gehört!). Und draußen ist es noch schlimmer, da ist er kaum zu bändigen.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder ein paar Tipps für mich, damit ich nichts falsch mache?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also ich weiß ja nicht, wie dein Tierarzt so arbeitet, aber bei meinem waren die Fäden nach 9 Tagen schon raus, die Naht war perfekt. Die Heilung müsste also schon echt weit sein. Und solange du keinen total neurotischen Hund hast, wird er zwar mal gucken, aber wenn du „Nein“ sagst, lässt er es auch in Ruhe. Nimm ihm das Teil einfach ab, wenn du da bist, du musst dann halt nur ein bisschen auf ihn achten.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Das Problem ist halt, wenn ich die Halskrause abnehme, hab ich echt Angst, dass er sich die Fäden zieht...

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube auch, dass es eher an dem Trichter liegt. Das stört manche Hunde total, der Malinois meiner Mutter ist damit völlig durchgedreht. Mein Hund ist vielleicht fitter als deiner, aber trotzdem etwas apathischer als sonst. Sobald das Ding ab war, haben sie sich wieder ganz normal verhalten.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist wahrscheinlich der Trichter, der ihn so stresst. Ist ja auch echt nicht schön, 24/7 so einen Lampenschirm auf dem Kopf zu haben.

Versuch mal, ihm das Teil so oft wie möglich abzunehmen, also beim Gassi gehen oder wenn du dabei bist und ihn im Auge behalten kannst. Setz ihn ihm nur für die Nacht auf und wenn du nicht da bist. Das sollte ihn schon mal etwas entlasten.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Trichter bringt die Wahrnehmung von Hunden total durcheinander (das hat mir mein Tierarzt mal erklärt) und manche können dadurch echt extrem verstört sein.

Ich hatte mal eine Hündin, die hat sich mit dem Trichter überhaupt nicht mehr bewegt. Gar nicht mehr. Stundenlang. Und sie hat sich dann sogar selbst angepinkelt.

Meinen anderen Hunden war das später völlig egal. Aber vielleicht reagiert dein Hund da einfach empfindlich drauf.

Außerdem ist die Kastration oft das erste Mal im jungen Leben unserer Tiere, dass wir sie beim Tierarzt lassen. Manche freuen sich riesig, wenn sie uns wiedersehen, manche schmollen und manche verlieren ein bisschen das Vertrauen...

Vielleicht hat dein Hund also auch gerade ein wenig das Vertrauen in dich verloren 😬

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Trichter ist echt super nervig und verändert ihr Verhalten total.

Da gibt’s so einen Resonanz-Effekt, vielleicht bellt er deshalb mehr. Versuch doch mal, ihn bei den Gassirunden abzunehmen, er ist dann bestimmt so abgelenkt, dass er nicht an die Fäden geht.

Ich muss ja zugeben, dass der Trichter bei meinen Hunden nach der Kastration nie besonders lange auf dem Kopf geblieben ist 😅.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Danke für den Tipp.

Und ja, er trägt einen Trichter, zum Glück übrigens😁

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Aufwachen im Käfig beim Tierarzt hat ihn vielleicht ein bisschen mitgenommen...😥.

Nimm ganz behutsam wieder Kontakt auf, ohne ihn zu bedrängen, damit er wieder Vertrauen zu dir fasst – am besten mit jeder Menge toller Leckerlis 😅.

Noch eine Frage: Trägt er einen Trichter?

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!