Verhaltensänderung nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine einjährige Hündin wurde am Dienstagmorgen kastriert. Die OP verlief gut und ich konnte sie am Nachmittag wieder abholen. Sie war zwar schon wach, aber noch ziemlich neben der Spur.

Seit sie wieder daheim ist, scheint sie total verängstigt zu sein: Sie verlässt ihr Körbchen nicht mehr, und wenn sie doch mal aufsteht, dann nur, um sich schnell in einer anderen Ecke zu verkriechen... Sie weigert sich auch, rauszugehen, ich muss sie richtig nach draußen tragen. Sogar wenn ich sie locke, damit sie zu mir aufs Sofa kommt, bleibt sie in ihrem Korb liegen, starrt mich an und fiept. In die Küche kommt sie auch nicht mehr, obwohl sie sonst immer sofort da ist, sobald sie hofft, dass was für sie abfällt.

Fressen tut sie allerdings ganz normal und sie geht auch nicht an die Naht.

Der Tierarzt glaubt, dass sie einfach nur extrem gestresst und ängstlich ist, aber wir lassen ihn morgen trotzdem nochmal draufschauen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Habt ihr sowas nach einer Kastration schon mal erlebt? Woran könnte das liegen? Und wie kann ich ihr helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jaaa, Bachblüten, echt ein super Mittel! Das stimmt!

Übersetzt Französisch
    M
    Mayalita Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe meine Hündin im Februar auch kastrieren lassen und sie hat ganz genau wie deine reagiert. Sie war nach der OP mehrere Tage lang total verängstigt. Wir sind mit ihr zum Gassigehen raus und sie hat wie verrückt an der Leine gezogen, um bloß wieder reinzukommen und sich in ihrem Körbchen zu verkriechen, aus dem sie sich den ganzen Tag nicht wegbewegt hat. Wir haben ihr dann schließlich eine Bachblüten-Mischung gegeben, die ihr echt super geholfen hat, denn zum Glück hatten wir unsere Maus schnell mit ihrer ganzen Power und guten Laune zurück!! Bis heute kann ich mir nicht erklären, was da eigentlich los war, und der Tierarzt auch nicht – zum Glück ist das jetzt nur noch eine schlechte Erinnerung! Kopf hoch, in ein paar Tagen ist das bei dir auch so!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, so ein Eingriff ist echt nicht ohne, manche Hündinnen stecken das besser weg als andere. Noch ein paar Tage Geduld und die Hübsche ist wieder ganz die Alte (naja fast, endlich hat sie ihre Ruhe und keine Läufigkeit mehr!).

Noch was: Es ist nicht normal, dass ihr das Impfen wehtut. Da stellt sich der Tierarzt wohl etwas ungeschickt an. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Tierarzt und wir haben dann gewechselt – danach war alles super!! Sowas kann echt ein Trauma auslösen und das Tier denkt sich: „Oha, das tat weh“. Vielleicht denke ich da zu menschlich, aber Tiere haben ja auch ein Gedächtnis.

Knuddler an die Süße und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir waren heute Morgen nochmal beim Tierarzt: Er hat ihr eine entzündungshemmende Spritze gegeben, weil er meint, dass ihr die Wunde wehtut. Aber es gibt keine Anzeichen für eine Infektion, kein Fieber.

Eigentlich ist sie total empfindlich und wird wohl noch Beschwerden haben, bis die Fäden endlich gezogen werden...

Stimmt schon, sogar bei ihrer Auffrischungsimpfung hatte sie damals schon Schmerzen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Okay, das ist ja schon mal was ;)

Ja, das ist echt merkwürdig, ich kann es dir leider auch nicht sagen – meine Hündin hat das nach ihrer Kastration überhaupt nicht gemacht..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich kenne den Tierarzt sehr gut, er hat meinen letzten Hund 16 Jahre lang betreut, ich hab da also volles Vertrauen.

Es ist so: Sobald sie aufsteht, rennt sie direkt los, um sich in die erstbeste Ecke zu legen, die sie findet. Wenn ich sie zum Rausgehen nach draußen trage, ist es genau das Gleiche: ein paar "Renn-Schritte" und sie legt sich direkt auf den Boden...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh je, das ist gar nicht normal, dass sie so verängstigt ist... Dass sie nicht viel laufen oder springen mag, ist vielleicht noch okay, eine Kastration ist bei einem Weibchen ja schon ein ordentlicher Eingriff und die Narkose dazu auch. Aber es ist nicht normal, dass sie solche Angst zeigt.

Mal eine vielleicht doofe Frage, aber vertraust du diesem Tierarzt voll und ganz? Bist du dir sicher, dass er nicht zu grob zu ihr war, während du nicht dabei warst?

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!