Ständiges Hin und Her beim Fressen

Bobkat
Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich w5rde gerne mal das Verhalten meiner H5ndin beim Fressen verstehen.

Sie ist eine totale Schlingerin. Sobald sie uns mit Essen sieht, ist sie kaum noch zu halten. Wir passen da nat5rlich echt auf und geben ihr absolut nichts von unseren Sachen zum Knabbern ab.

Sie bekommt ihr Fressen immer erst nach uns. Sobald sie sieht, dass wir fertig sind und abr4umen, flitzt sie in die K5che und wartet auf ihre Kroketten. Dabei guckt sie immer so nach dem Motto: Hilfe, ich verhungere, ich kann nicht mehr, ich armes Ding!

Meine Frage bezieht sich auf ihr Verhalten: Wir geben ihr ihr Futter, sie st5rzt sich sofort drauf, und wir lassen sie dann ganz in Ruhe fressen und setzen uns ins Wohnzimmer.

Dann frisst sie ein bisschen, kommt zu meinem Mann r5ber und schaut ihn an, dann kommt sie zu mir und schaut mich an, und dann rennt sie wieder zur5ck zu ihrem Napf. Manchmal macht sie das mehrmals hintereinander.

Was soll das bedeuten? Will sie damit vielleicht "Danke, es schmeckt super" sagen? Das macht mich echt ein bisschen neugierig.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! 🙂

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Wenn es um Angst geht, hast du wohl recht. Meine Maus ist draußen nämlich ein echter Angsthase und mir wurde auch schon gesagt, dass ich sie auf keinen Fall trösten, sondern am besten ignorieren soll, wenn sie Angst hat.

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Uuups, manchmal denkt man, man macht alles richtig, und dabei ist es genau das Gegenteil

Oh ja, das kenne ich... Ich erinnere mich noch an meine erste Trainingsstunde. Nach ein paar Minuten Gespräch mit der Trainerin meinte sie zu mir: „So, als Erstes hörst du mal schön damit auf, das zu machen, was du für richtig hältst!“. Wahnsinn, wie viele Reflexe man so hat, ohne zu merken, dass das eigentlich genau das ist, was man nicht tun sollte... :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Angst wirklich noch verstärkt, aber es scheint mir zumindest nicht unwahrscheinlich!

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Tityswood, stimmt, an die Verstärkung seiner Angst hab ich gar nicht gedacht. Ups, manchmal meint man es gut und bewirkt genau das Gegenteil

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Eigentlich könnte es doch sein, dass du das Verhalten durch das Reden nur noch verstärkst, oder?

Wenn sie Angst hat, weil du „verschwindest“, kommt sie ja wieder zu dir. Mit ihr zu reden heißt, sie zu beruhigen. Und wenn du sie beruhigst, bedeutet das für sie ja erst recht, dass es wirklich einen Grund gibt, ängstlich zu sein...

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber so würde ich das jedenfalls sehen. Ich persönlich würde sie einfach ignorieren, während sie da so ein Theater macht... 🤷

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Na gut, das beruhigt mich echt, wenn’s nicht so schlimm ist. Ich muss ja zugeben, dass wir jedes Mal lachen müssen, wenn sie hier ankommt. Wir fragen sie dann immer: „Na? Hast du gut gegessen? War’s lecker?“

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach ganz ehrlich, das passt schon. Sie ist zwar ängstlich, aber das sollte sich mit der Zeit von alleine geben, wenn du dich weiterhin ganz normal verhältst. Also zum Beispiel: Sie frisst, während du fernsiehst. Sie kommt kurz checken, ob du noch auf dem Sofa hockst, du bist immer noch da... wenn sich nichts ändert, wird sie sich nach einer Weile bestimmt entspannen.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Hallöchen zusammen,

Also gestern Abend hab ich mich mal in die Küche gestellt, während meine kleine Shar-Pei-Hündin gefressen hat. Und tja, am Ende hat sie wieder ihr übliches kleines Theater abgezogen.

Weil ich in der Küche war, ist sie ins Wohnzimmer gelaufen, nachdem sie einen Teil ihres Trockenfutters gefressen hatte. Sie ist zu meinem Mann gegangen.

Tja, also bin ich auch wieder zurück ins Wohnzimmer, ich wollte da ja nicht alleine rumstehen.

Ein paar Minuten später ist sie wieder zurück, um noch ein bisschen zu fressen, kam dann wieder, hat kurz gewartet, ist wieder hin und her.

An sich ist das ja nicht so schlimm, außer natürlich, es steckt irgendwas dahinter.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine hat das auch lange gemacht, irgendwann hat sich das dann gegeben. Ich wär nicht unbedingt dafür, bei ihr zu bleiben, es gibt ja keinen Grund, dass sie sich Sorgen macht...

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Melden

Ach Mensch, ich hätte echt nicht an Angst gedacht.

Draußen ist sie zwar ein Angsthase, aber im Haus bekommt sie alles mit – Leute, Rollkoffer und so – und das ist ihr völlig egal.

Ich werde dann mal bei ihr in der Küche bleiben, wenn sie das beruhigt, die arme kleine Maus.

Manchmal bleiben mein Mann oder ich zwar ein bisschen bei ihr, aber eben nicht, bis sie ganz fertig ist mit dem Fressen.

Danke Docline, ich werde deinen Rat befolgen und mal schauen, ob sie immer noch so ein Theater macht.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!