Shetland Sheepdog oder Mini American Shepherd? Welcher passt besser zu uns?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche echt mal eure Hilfe... Seit gut sechs Monaten überlegen wir jetzt schon, einen Hund bei uns aufzunehmen. Ich hab mich zwar schon viel über verschiedene Rassen informiert, aber jetzt bin ich total unsicher:

Ich schwanke zwischen einem Shetland Sheepdog (Sheltie) und einem Miniature American Shepherd...

Kurz zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Jungs im Alter von 3 und 6 Jahren. Wir wohnen in einer Wohnung direkt am Wald (Forêt de Meudon).

Wir leben also in einem Mix aus Stadt und Natur.

Ich suche einen ausgeglichenen Hund, der ein vollwertiges Familienmitglied wird und seinen festen Platz bei uns findet. Also eher ein ruhigerer Zeitgenosse.

Am Wochenende würden wir gerne Agility machen. Unter der Woche gäbe es allerdings nur drei Gassirunden am Tag: 20 Min. morgens, 30 Min. mittags und abends 40 Min. oder auch mal länger, wenn wir nach Hause kommen. Wir arbeiten nämlich beide Vollzeit.

Wir sind bereit, uns voll reinzuhängen, aber ich hätte trotzdem gerne eure Meinung dazu...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!!!! Danke euchhhhh

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke für deine Antwort, ja, ich denke auch, dass ich mir mal Züchter beider Rassen anschaue, um mir ein Bild zu machen.

Ich seh das wie du, der Sheltie scheint mir passender zu sein, auch wenn mir der Mini Aussie optisch besser gefällt.

Ich muss einen Hund ja nach seinem Charakter aussuchen und nicht nach dem Aussehen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

am besten besuchst du einfach mal ein paar Züchter, um dir ein eigenes Bild zu machen.

Was ich dir sagen kann, ist, dass die paar Miniature Australian Shepherds, die ich kenne, im Grunde wie die Großen sind – sie haben fast die gleichen Ansprüche. Also pass auf, ein Mini bedeutet nicht automatisch weniger Arbeit.

Der Sheltie ist weniger stürmisch und für Anfänger, glaube ich, leichter zu händeln. Das ist ein Hund, der viel schneller zur Ruhe kommt als der Aussie. Viele Aussies ziehen an der Leine, springen ständig an und sind in jungen Jahren echte kleine Wirbelstürme!

Der Sheltie ist meiner Meinung nach einfach gemütlicher. Deine Jungs könnten den Sheltie zum Beispiel schon recht bald an der Leine führen und mit ihm spielen, ohne dass er sie direkt umspringt. Beim Aussie ist das nicht so sicher! Zumindest nicht für eine ganze Weile.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn es ein eher ruhiger Hund sein soll, würde ich von den beiden ohne zu zögern den Sheltie nehmen. Der Mini Aussie ist nämlich genauso sportlich wie der Große, also ein echtes Powerpaket... Ich kenne den Sheltie nicht so gut, er wird bestimmt gern Agility machen, aber ob das unter der Woche passt? Keine Ahnung...
    Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!