Schäferhund x Malinois
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Danke auf jeden Fall! Ich hab vor, zu einem Hundetrainer zu gehen, um sicher zu sein, dass der Kleine später mal richtig ausgeglichen ist :) Da er ja noch ein Welpe sein wird, werde ich mir Urlaub nehmen – ich hab 3 Wochen, die ich nehmen kann, und danach kann ich meine Arbeitszeiten hoffentlich flexibel anpassen. Vielleicht hab ich die Möglichkeit, zwischendurch mal kurz heimzufahren für eine Runde Gassi, aber das wären dann nur so 20–25 Minuten... Oder ich such mir doch einen Dogsitter? Was die Rasse angeht: Ich mag beim DSH (Deutschen Schäferhund) sowohl den Charakter als auch das Aussehen total gerne. Die Eltern sind von einer Freundin von mir, ihre Hündin hatte einen ungeplanten Wurf mit dem Hund vom Nachbarn... Beide sind aber kerngesund und vom Wesen her super drauf, und beim Papa hab ich extra nachgefragt: Der hat keine Probleme mit Dysplasie.
Er kann genauso gut alles vom DSH (Deutscher Schäferhund) haben wie vom Mali, oder eben 50/50, aber dann vielleicht mit den Vorzügen vom DSH und den Macken vom Mali oder umgekehrt.... Wenn du für beide Rassen gleichermaßen motiviert bist, warum nicht einen Mix aus beiden probieren und schauen, was dabei rauskommt? Aber wenn dir der Mali eigentlich mehr zusagt als der DSH, solltest du dich vielleicht nochmal genau über die Rasse informieren, die dir am besten gefällt und am besten zu dir passt.
6 Stunden sind echt lang, das ist für mich so die absolute Schmerzgrenze. Alles, was darüber hinausgeht – da sollte man sich keinen so sportlichen Hund holen.
Für einen Welpen ist das allerdings definitiv zu lang. Da müsstest du eine Lösung finden, damit er zwischendurch mal rauskommt.
Was den Ort angeht, wo du den Welpen kaufst: Achte bitte darauf, dass die Elterntiere nicht ausgenutzt werden und dass der Züchter offiziell gemeldet ist und eine entsprechende Zulassung hat.
Wenn du diese Rassen kennst und ein gutes Gefühl dabei hast, warum nicht...
Um einen Welpen gut einzugewöhnen, solltest du aber am besten viel Zeit für ihn haben.
Und was den Mix angeht: Du musst dir unbedingt bewusst sein, wie extrem wachsam dieser Hundetyp ist und was das für die Erziehung bedeutet, damit du am Ende nicht völlig überfordert bist.
13 Kommentare zu 13