Schäferhund x Malinois
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
diese Mischung ergibt tatsächlich einen Arbeitshund mit einem Temperament, das oft als „explosiv“ bezeichnet wird. Dass du sportlich aktiv bist, ist ein super Pluspunkt, aber pass auf bei den 6 Stunden Abwesenheit: Diese Art von Hund kommt nur schwer mit Langeweile klar und braucht extrem viel geistige Auslastung, nicht nur körperliche.
In unserem Artikel über Malinois-Welpen raten wir dazu, für die Zeit deiner Abwesenheit für intensive Beschäftigung zu sorgen, da ohne diese das Risiko für Zerstörungswut oder Angstzustände ziemlich hoch ist.
Denk auch an Krankheiten, die zu einer Behinderung führen können
👍
Das nervt überhaupt nicht, im Gegenteil, das ist sehr hilfreich. Stimmt schon, Sozialisierung ist nicht unbedingt das „Erste“, woran man denkt, aber es kann später echt zum Problem werden :/
Bevor ich mich informiert habe, hätte ich selbst nicht gedacht, dass man den Welpen an so viele verschiedene Geräusche gewöhnen muss, wie Gewitter, Feuerwerk... Bei mir in der Gegend gibt es zwar Hunde, aber hauptsächlich Hündinnen, also muss ich ihn auch mit Rüden sozialisieren, ihn an öffentliche Orte gewöhnen etc.
Nur so als kleiner Tipp am Rande, weil es nichts schadet: Ich hab selbst einen DSH-Mix übernommen, der in seinen ersten Lebensmonaten nicht genug kennengelernt hat. Draußen war das der absolute HORROR.
Es ist besser, das zu wissen und von Anfang an auf eine top Sozialisierung zu setzen (und dabei natürlich eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen), das erspart dir echt viel Stress :-)
Ich weiß, solche Warnungen klingen oft ein bisschen übertrieben (man denkt sich: „ja klar, ist doch logisch“), aber wenn es so weit ist, vernachlässigen viele (eigentlich viel zu viele) Besitzer diesen Aspekt, weil sie sich denken: „Och, mein Welpe ist doch super, der wirkt gar nicht ängstlich“ usw.
Und dann kommt die Pubertät und bumm, man hat eine tickende Zeitbombe an der Leine.
Wollte das nur mal betonen und hoffe, ich komm nicht nervig rüber ;-)
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute mit deinem zukünftigen Hund.
Die Lösung wäre, im Tierheim auf einen jungen Erwachsenen aus dieser Kreuzung zu stoßen. Davon gibt es bestimmt welche, wenn man bedenkt, wie viele Malis und Mixe man in den Heimen sieht.
Auf jeden Fall musst du bei der Sozialisierung ordentlich Gas geben. Und die Sache mit den 6 Stunden Abwesenheit in den ersten zwei Jahren hilft einem Hund sicher nicht dabei, sein volles Potenzial zu entfalten.
Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Sinn nicht so wirklich sehe, einen Mix zu wählen, nur weil du zwischen den beiden schwankst.
Du bekommst da nicht unbedingt eine Mischung aus den Eigenschaften vom DSH und vom Malinois, das ist am Ende reines Lottospiel.
Bei einer festen Rasse sind die Merkmale einfach viel berechenbarer als bei einem Mix, finde ich.
Abgesehen davon finde ich es auch irgendwie schräg, für einen Mischling Geld zu bezahlen, oder? Die Welpen haben ja dann keine Papiere oder so.
20/25 Min. sind völlig okay, da hat er Zeit, sich mal die Pfoten zu vertreten und sein Geschäft zu machen. Solange er morgens und abends länger rauskommt, sollte das eigentlich passen (denke ich mal ^^)