Schäferhund x Malinois

P
Philodrsin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung zur Kreuzung Malinois x Schäferhund. Ich überlege, mir einen Welpen aus diesem Mix zu holen, frage mich aber, ob das nicht eine zu "explosive" Kombi ist? Ich habe zwar schon einiges an Hundeerfahrung, da ich von Geburt an mit einem Rottweiler und einer Bracke aufgewachsen bin :), und bin auch sehr sportlich. Ich würde den Hund also gerne mit zum Joggen nehmen, Agility machen usw. Aber: Ich wäre tagsüber ca. 6 Stunden weg..

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • 4
    4pattesvet Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

diese Mischung ergibt tatsächlich einen Arbeitshund mit einem Temperament, das oft als „explosiv“ bezeichnet wird. Dass du sportlich aktiv bist, ist ein super Pluspunkt, aber pass auf bei den 6 Stunden Abwesenheit: Diese Art von Hund kommt nur schwer mit Langeweile klar und braucht extrem viel geistige Auslastung, nicht nur körperliche.

In unserem Artikel über Malinois-Welpen raten wir dazu, für die Zeit deiner Abwesenheit für intensive Beschäftigung zu sorgen, da ohne diese das Risiko für Zerstörungswut oder Angstzustände ziemlich hoch ist.

Übersetzt Französisch
    Jo0202
    Jo0202 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab meinen Berginois jetzt seit 5 Jahren. Der ist so triebig wie ein Mali und hat die Kraft von einem DSH – ein echtes 55-kg-Biest! Das ist kein Hund, sondern eine hochintelligente Waffe. Er ist super treu und beschützt seine Familie extrem. Ich würde sagen, der ist gefährlicher als ein Pitbull und gehört definitiv nicht in jede Hand.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Denk auch an Krankheiten, die zu einer Behinderung führen können

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Danke auf jeden Fall, ich plane sowieso, einen Hundetrainer dazuzuholen, um sicherzugehen, dass ich einen entspannten Hund habe :) Da es ja ein Welpe sein wird, werde ich mir Urlaub nehmen – ich habe 3 Wochen, die ich nehmen kann, und danach gibt's flexible Arbeitszeiten. Vielleicht kann ich zwischendurch kurz heim, um Gassi zu gehen, aber das wäre nur eine Runde von so 20/25 Min... Oder ich nehme mir einen Petsitter? Was die Rassen angeht, mag ich den Charakter und das Aussehen vom Schäferhund total. Zu den Eltern: Eine Freundin von mir hat eine Hündin, die einen ungeplanten Wurf mit dem Hund vom Nachbarn hatte... Beide sind topfit und charakterlich super, und der Papa hat auch keine Probleme mit Dysplasie, da hab ich nachgefragt.
    Nur so als kleiner Tipp: Ich habe einen Schäferhund-Mix übernommen, der in seinen ersten Lebensmonaten nicht genug kennengelernt hat. Draußen war das der absolute HORROR. Besser man weiß das vorher und setzt von Anfang an auf eine super Sozialisierung (natürlich zusammen mit dem Aufbau einer Vertrauensbasis), das erspart dir echt viel Ärger :-) Ich weiß, solche Warnungen klingen oft ein bisschen übertrieben (man denkt sich „ja klar, logisch“), aber wenn es so weit ist, vernachlässigen viele (zu viele jedenfalls) Besitzer diesen Punkt mehr oder weniger, weil „mein Welpe ist doch super, er wirkt gar nicht ängstlich“ usw. Und dann in der Pubertät: bumm, hat man eine Zeitbombe an der Leine. So, wollte das nur mal betonen, hoffe, ich nerve nicht ;-) Und ich wünsch dir alles Gute mit deinem zukünftigen Hund.

Das nervt überhaupt nicht, im Gegenteil, das ist sehr hilfreich. Stimmt schon, Sozialisierung ist nicht unbedingt das „Erste“, woran man denkt, aber es kann später echt zum Problem werden :/

Bevor ich mich informiert habe, hätte ich selbst nicht gedacht, dass man den Welpen an so viele verschiedene Geräusche gewöhnen muss, wie Gewitter, Feuerwerk... Bei mir in der Gegend gibt es zwar Hunde, aber hauptsächlich Hündinnen, also muss ich ihn auch mit Rüden sozialisieren, ihn an öffentliche Orte gewöhnen etc.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke auf jeden Fall, ich hab vor, mir einen Trainer zu suchen, um sicherzugehen, dass ich einen entspannten und ausgeglichenen Hund bekomme :) Da es ja ein Welpe ist, werde ich mir Urlaub nehmen – ich habe 3 Wochen, die ich nehmen kann, und danach kann ich meine Arbeitszeiten flexibel anpassen. Vielleicht hab ich die Möglichkeit, zwischendurch kurz nach Hause zu fahren, aber das wäre nur eine Runde von 20-25 Min... Oder sollte ich mir lieber einen Dogsitter suchen? Was die Rassen angeht, mag ich bei beiden den Charakter und auch das Aussehen vom DSH total gern. Zu den Eltern: Das ist bei einer Freundin von mir passiert, ihre Hündin hatte einen ungeplanten Wurf mit dem Hund vom Nachbarn... Beide sind kerngesund und vom Wesen her super, und beim Papa gibt’s keine Probleme mit Dysplasie, da hab ich nachgefragt.

Nur so als kleiner Tipp am Rande, weil es nichts schadet: Ich hab selbst einen DSH-Mix übernommen, der in seinen ersten Lebensmonaten nicht genug kennengelernt hat. Draußen war das der absolute HORROR.

Es ist besser, das zu wissen und von Anfang an auf eine top Sozialisierung zu setzen (und dabei natürlich eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen), das erspart dir echt viel Stress :-)

Ich weiß, solche Warnungen klingen oft ein bisschen übertrieben (man denkt sich: „ja klar, ist doch logisch“), aber wenn es so weit ist, vernachlässigen viele (eigentlich viel zu viele) Besitzer diesen Aspekt, weil sie sich denken: „Och, mein Welpe ist doch super, der wirkt gar nicht ängstlich“ usw.

Und dann kommt die Pubertät und bumm, man hat eine tickende Zeitbombe an der Leine.

Wollte das nur mal betonen und hoffe, ich komm nicht nervig rüber ;-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute mit deinem zukünftigen Hund.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden
    @Cassyduvet, ich habe mich für diesen Mix entschieden, weil es quasi eine „Gelegenheit“ ist. Ich schwanke schon länger zwischen den beiden Rassen und habe vor Kurzem erst so eine Mischung gesehen ... Ich werde ihn übrigens nicht kaufen, sondern nur die Tierarztkosten übernehmen. Ich war auch in Tierheimen, aber da hat es bei keinem so richtig gefunkt, außer bei einem Malinois-Mix, aber der war schon reserviert ... Und deshalb bin ich auch bereit, mir einen Dogsitter für die Tage zu suchen, die mal zu lang werden.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Lösung wäre, im Tierheim auf einen jungen Erwachsenen aus dieser Kreuzung zu stoßen. Davon gibt es bestimmt welche, wenn man bedenkt, wie viele Malis und Mixe man in den Heimen sieht.

Auf jeden Fall musst du bei der Sozialisierung ordentlich Gas geben. Und die Sache mit den 6 Stunden Abwesenheit in den ersten zwei Jahren hilft einem Hund sicher nicht dabei, sein volles Potenzial zu entfalten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Sinn nicht so wirklich sehe, einen Mix zu wählen, nur weil du zwischen den beiden schwankst.

Du bekommst da nicht unbedingt eine Mischung aus den Eigenschaften vom DSH und vom Malinois, das ist am Ende reines Lottospiel.

Bei einer festen Rasse sind die Merkmale einfach viel berechenbarer als bei einem Mix, finde ich.

Abgesehen davon finde ich es auch irgendwie schräg, für einen Mischling Geld zu bezahlen, oder? Die Welpen haben ja dann keine Papiere oder so.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

20/25 Min. sind völlig okay, da hat er Zeit, sich mal die Pfoten zu vertreten und sein Geschäft zu machen. Solange er morgens und abends länger rauskommt, sollte das eigentlich passen (denke ich mal ^^)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!