Roter Fleck an der Hundeschnauze

Cobab
Cobab Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

uns ist so eine Art roter Fleck an der Schnauze von unserem Hund aufgefallen. Ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte. Ein Nachbar meinte zu mir, das sieht wie eine harmlose Schramme aus, die er sich irgendwo eingefangen hat, und ich soll die Stelle einfach desinfizieren.

Mir wurde auch schon was von Hotspots gesagt (ich geh mit ihm öfter mal mit anderen Hunden schwimmen) oder vielleicht rissige Haut...

Die Wunde scheint zwar zu heilen, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Falls es doch was Ernstes ist, bringe ich ihn diese Woche noch zum Tierarzt.

Danke euch und einen schönen Tag noch!

Roter Fleck an der Hundeschnauze

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • V
    Valerieh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Also, wie lange hat die Heilung bei dir gedauert?

Schöne Feiertage

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Hund hat das auch, aber es ist unmöglich, da irgendwas draufzutun, sie lässt mich einfach nicht ran. Und Cremes leckt sie sowieso sofort wieder ab. Nur Cortison-Tabletten helfen, aber das ist ja so ungesund für sie, deshalb habe ich damit aufgehört. Nach einem Monat kam es dann langsam wieder zurück ... Ich kann ihr das doch nicht ihr ganzes Leben lang geben, das macht mich echt fertig.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und wie Provéto Junior rät

Hallo Romain 🙂

"Geh im Zweifelsfall aber trotzdem lieber nochmal zum Arzt."

An der Nase ist das echt empfindlich!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es wirklich nur ein Kratzer ist und so nah an der Nase oder direkt drauf, nimm lieber Chlorhexidin statt Betaisodona 😉 Dann eine dicke Schicht Honig mit Bio-Propolis oder Thymianhonig drauf (schön dick auftragen), eine sterile Kompresse drüber und einen Verband (vielleicht sogar eine Halskrause), damit nicht gekratzt wird und der Honig desinfizieren und heilen kann... Den Verband kannst du je nach Wunde ein- bis zweimal am Tag wechseln. Sobald sich Schorf bildet, nimm weniger Chlorhexidin oder lass es ganz weg und nimm nur noch den Honig...

Behalte die Heilung aber weiterhin gut im Blick.

Übersetzt Französisch
    Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon verrückt, diese zwei ähnlichen Fälle im Abstand von nur einem Tag…!🤪

https://wamiz.com/chiens/beagle-18/forum/inflammation-museau-de-mon-chiot-de-7mois-102834.html

Übersetzt Französisch
    S
    Shiro Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

danke für deine Antwort. Die Wunde ist tatsächlich nicht erhaben, ich denke auch, dass es nur eine Schramme ist.

Ich werde sie weiter desinfizieren und beobachten, wie sie sich entwickelt.

Danke dir und noch einen schönen Abend

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

auf dem Foto kann man es zwar nicht so gut erkennen, aber für mich sieht das sehr nach einer Schürfwunde aus (also dass die Haut ein bisschen weg ist). Wenn das so ist, ist dein Hund wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben, als er unter einem Zaun oder einer Tür geschnuppert hat. (Dass es schon abheilt, spricht auch eher für eine harmlose Verletzung.) In dem Fall musst du meiner Meinung nach nicht direkt zum Tierarzt; beobachte einfach gut, wie es verheilt, und reinige die Stelle täglich mit etwas Betaisodona oder Chlorhexidin (und geh im Zweifel natürlich trotzdem lieber mal hin).

Sollte es aber eher eine erhabene Masse oder ein Knubbel sein, lass es lieber mal abchecken, um sicherzugehen, dass es nichts Ernstes ist. Dein Tierarzt kann dann bei Bedarf eine kleine Probe nehmen und das Ganze untersuchen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße

Romain

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!