Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal wegen meinem ilove. Ich hatte ja schon mal erzählt, dass sein Verhalten seit er bei uns ist ziemlich „schwierig“ ist. Kurze Erinnerung: ilove kommt aus dem Tierheim, wurde mit 10 Monaten adoptiert und wir wissen nichts über seine Vergangenheit. Er ist hyperaktiv, aber auch total verschmust. Ableinen ist unmöglich, an der Leine ist es ein einziger Kampf, er macht in der Wohnung Sachen kaputt und Hundebegegnungen sind der Horror: Er fiept, zieht, springt wild umher, beißt sich in die Pfoten, extremes Schlecken... Er ist eigentlich sehr anhänglich, aber bei der kleinsten Reizung von außen dreht er völlig durch, vergisst, dass wir da sind und findet kein Ende. Mit dem Lernen ist es auch echt zäh: Er kennt „Sitz“, „Hier“ und „Langsam“, aber das klappt nur, wenn es extrem ruhig ist. Nach einem Jahr ist es jetzt echt hart, und die Hundeschule hat leider gar nichts gebracht...
Der Tierarzt, der ihn betreut und auch Verhaltenstherapeut ist, spricht von einer schweren Angststörung. Er hat sogar Angst, dass er frühzeitig stirbt, weil sein Herz bei diesen Ausrastern so extrem rast. Er ist eigentlich dagegen, Hunde mit Medis „ruhigzustellen“ (er hat mir das ein Jahr lang gesagt und wollte der Natur ihren Lauf lassen). Nach vielen Ratschlägen bei den Besuchen hat er es erst einen Monat mit Zylkene versucht. Wirkung: gleich null. Gestern Abend hat er dann zusammen mit seinen Kollegen entschieden, Prozac in einer mittleren Dosierung zu verschreiben. Ziel ist es, ihn nicht komplett wegzubeamen, sondern ihn so weit „runterzuholen“, dass wir überhaupt mal gemeinsam trainieren können. Sie befürchten, dass ilove irgendwann aggressiv wird, wenn er sich gar nicht mehr im Griff hat. Nach zwei Situationen mit meinem Sohn habe ich da mittlerweile auch echt Schiss...
Also, ich würde gerne eure Meinung zu der Behandlung hören. Wie sieht’s mit Nebenwirkungen aus? Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe, wenn er durch die Medis mal etwas entspannter ist, um das Training wieder aufzunehmen?
Danke fürs Lesen :)