Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten einen Bichon Frisé, der jetzt 4 Monate alt ist. Seit einer Weile passiert beim Gassigehen Folgendes (ich gehe 6 Mal am Tag für jeweils 20 Minuten mit ihm raus): Er schnappt sich mein Bein und fängt an, richtig fest zuzubeißen. Er knurrt dabei und hat mir auch schon einmal die Zähne gezeigt. Ich weiß echt nicht, wie ich da reagieren soll.. Am Anfang bin ich stehengeblieben und hab ihn Sitz machen lassen, aber er macht sofort weiter, sobald wir uns wieder bewegen. Ich hab im Netz gelesen, dass man ihn ignorieren soll. Das hab ich versucht, aber es hat gar nicht geholfen, er macht einfach weiter. Ich verstehe nicht, was er hat. Ich hab das Gefühl, ihn stört irgendwas, aber ich weiß nicht, was es ist. Einmal, als er gar nicht mehr aufhören wollte, mir in die Wade zu beißen, hab ich ihn hochgenommen, um die Runde abzubrechen und heimzugehen. Das war aber noch schlimmer, weil er dann versucht hat, mir in die Finger zu beißen – er hat so fest zugebissen, dass es sogar geblutet hat. Auch wenn er erst 4 Monate alt ist, sind seine Zähne echt verdammt spitz..
Manchmal fängt er erst an, an meinen Beinen hochzuspringen, und sobald ich stehenbleibe, setzt er sich vor mich hin und schaut mich an, als würde er irgendwas von mir erwarten. Aber in dem Moment, wo ich wieder loslaufe, beißt er mich wieder richtig fest.
Und wenn er in eine Richtung will, ich aber woanders hergehen möchte, zieht er an der Leine. Wenn er merkt, dass ich nicht nachgebe, kommt er an und beißt mich wieder.
Ich hab keine Ahnung, was da los ist. Beim Gassi darf er schnüffeln, ich ziehe auch nicht an der Leine, um ihn zu mir zu zwingen. Und trotzdem gibt es Tage, an denen alles völlig entspannt läuft.
Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich!