Problem: Mein Hund beißt mir beim Gassigehen in die Waden

N
Nayiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten einen Bichon Frisé, der jetzt 4 Monate alt ist. Seit einer Weile passiert beim Gassigehen Folgendes (ich gehe 6 Mal am Tag für jeweils 20 Minuten mit ihm raus): Er schnappt sich mein Bein und fängt an, richtig fest zuzubeißen. Er knurrt dabei und hat mir auch schon einmal die Zähne gezeigt. Ich weiß echt nicht, wie ich da reagieren soll.. Am Anfang bin ich stehengeblieben und hab ihn Sitz machen lassen, aber er macht sofort weiter, sobald wir uns wieder bewegen. Ich hab im Netz gelesen, dass man ihn ignorieren soll. Das hab ich versucht, aber es hat gar nicht geholfen, er macht einfach weiter. Ich verstehe nicht, was er hat. Ich hab das Gefühl, ihn stört irgendwas, aber ich weiß nicht, was es ist. Einmal, als er gar nicht mehr aufhören wollte, mir in die Wade zu beißen, hab ich ihn hochgenommen, um die Runde abzubrechen und heimzugehen. Das war aber noch schlimmer, weil er dann versucht hat, mir in die Finger zu beißen – er hat so fest zugebissen, dass es sogar geblutet hat. Auch wenn er erst 4 Monate alt ist, sind seine Zähne echt verdammt spitz..

Manchmal fängt er erst an, an meinen Beinen hochzuspringen, und sobald ich stehenbleibe, setzt er sich vor mich hin und schaut mich an, als würde er irgendwas von mir erwarten. Aber in dem Moment, wo ich wieder loslaufe, beißt er mich wieder richtig fest.

Und wenn er in eine Richtung will, ich aber woanders hergehen möchte, zieht er an der Leine. Wenn er merkt, dass ich nicht nachgebe, kommt er an und beißt mich wieder.

Ich hab keine Ahnung, was da los ist. Beim Gassi darf er schnüffeln, ich ziehe auch nicht an der Leine, um ihn zu mir zu zwingen. Und trotzdem gibt es Tage, an denen alles völlig entspannt läuft.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • N
    Melden

Ich gehe bald zu meiner Tierärztin und frage sie auch mal um Rat. Wenn es trotz all eurer Tipps weiterhin so bleibt, werde ich wohl mal einen Verhaltenstherapeuten einschalten.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Abend sbaar

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir bei meinem Problem zu helfen :)

Ich werde es nochmal mit einem etwas bestimmteren „Nein“ versuchen und das jedes Mal wiederholen, wenn er das macht

Als ich das früher gemacht habe, hat er sich zwar hingesetzt, aber kaum sind wir wieder losgelaufen, ging es wieder von vorne los... das konnte echt Stunden dauern … 😅

Und du hast auch recht, ich glaube, ich rede während der Spaziergänge nicht genug mit ihm, das werde ich ab jetzt öfter machen! Danke 🙏🏼

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Danke für die Antworten! :)

Das Ding ist, dass mein Hund beim Gassigehen viel rennt und mit anderen Hunden spielt. Ich gehe erst wieder nach Hause, wenn er sich so richtig ausgepowert hat.

Sobald ich Leute sehe, die ihre Hunde ausführen, gehe ich direkt zu ihnen, damit mein Welpe mit denen spielen kann.

Dazu kommt noch: Wenn ich beim Rausgehen mal nicht in die Richtung laufe, in die er will, fängt er direkt an, mich zu beißen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Welpe ist nur auf dem Weg vom Auto bis zum sicheren Freilauf an der Leine. Ich halte die Leine dabei senkrecht, eigentlich kaut der Kleine nur am anderen Ende der Leine rum – ich wüsste gar nicht, wie er mir da in die Waden beißen sollte, wenn er neben mir läuft. Schau dir am besten nochmal eure Positionen beim Laufen an der Leine an. Und da er sowieso zu 9/10 ohne Leine laufen sollte, geh am besten zu den Zeiten raus, wenn auch die anderen Besitzer ihre Hunde zum Rennen und Spielen mitbringen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab einen Bichon, der 4 Monate und eine Woche alt ist.

Beim Gassi gehen BRAUCHT er es einfach, mit anderen Hunden so richtig Vollgas zu geben.

Dein Welpe beißt dich, weil er einfach seine ganze Energie loswerden und sich mal so richtig auspowern muss.

Geh dahin, wo andere Hunde spielen, und lass ihn sich mal ordentlich austoben!!

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Danke für deine Antwort!

Ich hab schon ein deutliches „Nein“ probiert und ihn absitzen lassen, aber er macht sofort wieder weiter. Zu Hause knabbert er auch nicht alles an, das macht er echt nur beim Gassi gehen.

Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich hab ihn bekommen, als er 2 Monate alt war.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ich lass ihn noch nicht von der Leine, weil ich gerade den Rückruf mit ihm übe und das noch nicht so ganz sitzt. Aber ansonsten ja, er powert sich ordentlich aus, ich hab eine 5-Meter-Leine und hab mir jetzt noch eine 10-Meter-Schleppleine geholt. Wenn wir draußen sind, rennt er viel, spielt mit anderen Hunden und versteht sich echt super mit denen.

Übersetzt Französisch
    Loulou345
    Loulou345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du musst ihm beibringen, dass es absolut nicht geht, in die Beine zu beißen. Ein kurzes, klares „Nein“ und ein strenger Blick sollten ihn eigentlich ein bisschen ausbremsen. Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast? Wenn er noch zu jung war, kann es sein, dass er nie gelernt hat, seine Beißkraft und sein Gebiss richtig zu kontrollieren. Darf er dich zu Hause denn sonst so ein bisschen anknabbern?
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat er denn die Möglichkeit, mal frei rumzulaufen? Oder mit anderen Hunden zu spielen?

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!