Problem: Mein Hund beißt mir beim Gassigehen in die Waden

N
Nayiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten einen Bichon Frisé, der jetzt 4 Monate alt ist. Seit einer Weile passiert beim Gassigehen Folgendes (ich gehe 6 Mal am Tag für jeweils 20 Minuten mit ihm raus): Er schnappt sich mein Bein und fängt an, richtig fest zuzubeißen. Er knurrt dabei und hat mir auch schon einmal die Zähne gezeigt. Ich weiß echt nicht, wie ich da reagieren soll.. Am Anfang bin ich stehengeblieben und hab ihn Sitz machen lassen, aber er macht sofort weiter, sobald wir uns wieder bewegen. Ich hab im Netz gelesen, dass man ihn ignorieren soll. Das hab ich versucht, aber es hat gar nicht geholfen, er macht einfach weiter. Ich verstehe nicht, was er hat. Ich hab das Gefühl, ihn stört irgendwas, aber ich weiß nicht, was es ist. Einmal, als er gar nicht mehr aufhören wollte, mir in die Wade zu beißen, hab ich ihn hochgenommen, um die Runde abzubrechen und heimzugehen. Das war aber noch schlimmer, weil er dann versucht hat, mir in die Finger zu beißen – er hat so fest zugebissen, dass es sogar geblutet hat. Auch wenn er erst 4 Monate alt ist, sind seine Zähne echt verdammt spitz..

Manchmal fängt er erst an, an meinen Beinen hochzuspringen, und sobald ich stehenbleibe, setzt er sich vor mich hin und schaut mich an, als würde er irgendwas von mir erwarten. Aber in dem Moment, wo ich wieder loslaufe, beißt er mich wieder richtig fest.

Und wenn er in eine Richtung will, ich aber woanders hergehen möchte, zieht er an der Leine. Wenn er merkt, dass ich nicht nachgebe, kommt er an und beißt mich wieder.

Ich hab keine Ahnung, was da los ist. Beim Gassi darf er schnüffeln, ich ziehe auch nicht an der Leine, um ihn zu mir zu zwingen. Und trotzdem gibt es Tage, an denen alles völlig entspannt läuft.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • BeletteCommutatif9330
    Belettecommutatif9330 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe einen Staff, der mich ständig beißt und an mir rumzerrt. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Er ist 3 Monate alt.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe einen Staff, der mich die ganze Zeit nur beißt und an mir zieht, wisst ihr warum?

Du musst schon die richtigen Infos liefern, wenn du eine konkrete Antwort möchtest.

Du nennst weder das Alter deines Hundes noch die Umstände dieser „Bisse“ (der Begriff ist sicher übertrieben, denn ein echter Biss von einem Staff bringt dich direkt ins Krankenhaus...).

Wenn ein Hund zieht, liegt das immer daran, dass der Besitzer nie gelernt hat, die Leine richtig zu halten, und erst recht nicht, wie man das „Bei-Fuß-Gehen“ beibringt.

Man kann alles lernen im Leben. 

Übersetzt Französisch
    BeletteCommutatif9330
    Belettecommutatif9330 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab einen Staff, der mich ständig beißt und an mir rumzerrt. Wisst ihr, warum?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, du wirst dein Problem schnell in den Griff bekommen, wenn du an deiner Einstellung und der Energie arbeitest, die du ausstrahlst. Der Hund muss spüren, dass du selbstbewusst bist und dich als Anführer sieht.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Lol, in dem Alter haben die echt super spitze Zähne. Und Krallen fast wie bei Katzen. Manchmal seh ich abends Spuren an meinen Unterarmen (ich bin schon etwas älter, da kriegt die Haut direkt Abdrücke), ich weiß gar nicht so genau, woher die alle kommen. Nur einmal hat sie mir ein bisschen wehgetan, da hab ich einen richtig hohen Schrei ausgestoßen und sie ist sofort erstarrt.

Eigentlich ist das ideale Spielzeug, wenn sie ihre „dollen fünf Minuten“ hat, so ein kleiner Handfeger mit harten Borsten. Ich kitzel sie damit ein bisschen und sie kämpft dann mit ihrer ganzen Kraft gegen die Bürste. Es ist echt oft schwer, ernst zu bleiben bei so einem kleinen Teufel im Haus ...

Übersetzt Französisch
    N
    Nayiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eure Nachrichten beruhigen mich echt! Ich werde eure Tipps mal umsetzen und schauen, was daraus wird.

Sein Verhalten hatte mir echt Sorgen gemacht, weil es das erste Mal war, dass er mich blutig gebissen hat.

Und danke kikaah für den Trainer 😉

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Für mich gehört ein Hund, der beißt, in seine Schranken gewiesen. Nicht schlecht erklärt, Sbaar, aber wenn ich das mal so sagen darf: Wenn er nicht locker lässt, gibt’s ziemlich schnell einen Klaps. Natürlich dosiert, ich hab ja keine Wikinger-Keule ausgepackt, um ihn zu plätten – einfach ein kleiner, dosierter Klaps. Und dann böse angucken und sagen: „Ooohhh, das ist aber böse!“ Dann zeigt man mit dem Finger drauf und bringt ihm „Stopp“ bei. Ganz fix. Alles so, wie Sbaar meinte: mit Sanftheit und Bestimmtheit.

Ja. Nur glaube ich, dass das Wort „beißen“ hier echt eine totale Fehlbezeichnung für die Situation ist.

Am Ende vom Gassi gehen nehme ich meine alte Hündin (fast blind und komplett taub) wieder an die Leine, und der 4 Monate alte Bichon läuft daneben, um in das Stück Leine zu „beißen“, das da so rumbaumelt. Und wenn ich den Welpen anleine, ist er total darauf fixiert, beim Laufen in beide Leinen gleichzeitig zu „beißen“,

es geht hier eher um den Drang, alles ins Maul zu nehmen, was sich bewegt – das ist einfach altersbedingt und hat überhaupt nichts mit Aggressivität zu tun.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du einen guten Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten suchst, schau mal in die Facebook-Gruppe „la team cap dog“ rein. Die ist quasi wie die Gelben Seiten für Trainer ^^

Dein Welpe verhält sich zwar völlig normal, aber wenn du nicht genau weißt, wie du mit den eher anstrengenden Momenten umgehen sollst, kann das echt hilfreich sein – vor allem, um direkt von Anfang an eine gute Basis für eine gesunde Beziehung zu schaffen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich gehört ein Hund, der beißt, direkt in seine Schranken gewiesen. Nicht schlecht erklärt, Sbaar, aber wenn ich mal darf: Wenn er weiter macht, gibt's bei mir ziemlich schnell einen Klaps. Natürlich dosiert, ich hab ja nicht die Wikingerkeule ausgepackt, um ihn zu erschlagen, sondern nur ein kleiner Klaps mit Maß. Und dann böse gucken und sagen: Oooohhh, das ist böööse, ich bin sauer.

Dabei mit dem Finger zeigen und beibringen: Stopp. Und zwar flott.

Wie Sbaar schon sagt, das Ganze mit Sanftheit und Bestimmtheit.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Ach was, der hat doch keine Verhaltensstörungen! Das ist einfach ein ganz normaler Welpe für sein Alter.

Meine ist auch so eine richtige Nervensäge. Zum Glück hab ich zwei erwachsene Hunde, die sie rund um die Uhr trietzen kann, deshalb lässt sie mich weitgehend in Ruhe. Die Katzen ärgert sie auch ständig – da fängt sie sich zwar mal eine ein und quiekt kurz auf, aber sie probiert es immer und immer wieder. Ich schätze, das wird noch ein paar Wochen so bleiben.

Manchmal tun mir die Leute echt leid, die sich einen Welpen holen, ohne einen erwachsenen Hund im Haus zu haben, der bei der Erziehung hilft ...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!