Pipi-Ecke für die Terrasse anlegen?

O
Orlaneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte in Sachen Garten und Terrasse.

Große Frage: Ich ziehe bald in ein Haus mit Terrasse, aber die besteht nur aus Kieselsteinen mit einer Folie drunter gegen Unkraut (ich bin dort Mieterin). Da ich zwei Hunde habe: Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich eine Pipi-Ecke für meine Hunde anlegen kann, ohne die Terrasse zu beschädigen? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Coco-balou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich stelle mir gerade genau die gleiche Frage. Wir ziehen bald in eine Wohnung mit einer 30 qm Terrasse um, da wir leider nichts mit Garten gefunden haben. Unser Hund ist total an den Garten gewöhnt. Wir gehen zwar mehrmals am Tag mit ihm Gassi, aber ab und zu muss er halt doch mal kurz zwischendurch raus. Wir würden ihm gerne ein kleines Eckchen einrichten, falls er mal dringend muss, wissen aber nicht so richtig, wie wir das anstellen sollen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
    B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Keine Ahnung, aber ich hab "Gartenarbeit" gelesen, also will die TE vielleicht einfach nur eine extra Ecke anlegen, um sich nicht den ganzen Gemüsegarten zu ruinieren (was ja nicht heißt, dass ihr der Garten wichtiger ist als ihre Hunde 🤣).

Ob das jetzt nur ab und zu vorkommt oder regelmäßig, dazu stand ja nichts im Post. Und auch wenn’s nur gelegentlich ist, wollen manche das halt in einer eigenen Ecke so machen, wie sie es sich vorstellen.

Am Ende hat das wahrscheinlich jeder von uns einfach ein bisschen anders interpretiert.

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht hab ich Boxy da falsch verstanden, aber für mich klang das nie nach einem kurzen Pipi im Garten – oder überhaupt nach einem Garten –, sondern nach Pipi und Kacka auf einer Terrasse mit Kies?

Wenn das nur „gelegentlich“ vorkommt und die Hunde regelmäßig rauskommen, gibt es eigentlich keinen Grund, sich Sorgen um den Zustand der Terrasse zu machen... Außer natürlich, sie sind es schon gewohnt, ihr Geschäft auf dem Balkon oder der Terrasse zu erledigen (und kommen deshalb kaum raus).

Es kommt vor, dass mein Hund morgens mal in den Garten pinkelt. Er hat da seine Lieblingsecke an einem Busch, der den Urin anscheinend gut verträgt. Aber wenn er mal auf den Rasen macht, spüle ich direkt mit ordentlich Wasser nach. Ansonsten macht er immer nur beim Gassi gehen, und da genießt er es dann auch so richtig!

Ich hoffe echt, wie du sagst, dass die Hunde ihr Geschäft draußen beim Spaziergang erledigen und die Terrasse nur die absolute Ausnahme für Notfälle ist. :-)

Übersetzt Französisch
    B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es kommt ja öfter mal vor, dass manche ihre Hunde erst kurz in den Garten lassen, bevor sie zur Gassirunde aufbrechen, aus was für Gründen auch immer.

Andere trainieren das für den Notfall, falls der Besitzer oder der Hund mal krank sind.

Die TE hat hier gar nicht geschrieben, dass sie mit ihren Hunden gar nicht mehr rausgeht (oder ich hab's falsch gelesen).

Sie hat nur gefragt, wie sie einen Bereich für ihr Geschäft auf der Terrasse einrichten kann, also vorsichtig mit voreiligen Schlüssen ^^

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als ich klein war, hatten wir eine Nachbarin, die ihren Yorkie sein Geschäft immer auf der Terrasse hat machen lassen.

Das ist dann manchmal sogar auf die Wäsche von der Nachbarin drunter getropft.

Ich war noch klein und hab beobachtet, wie der arme Hund nie raus durfte, außer abends einmal kurz um den Block. Er hat gejault und gejault, und wenn er es gar nicht mehr aushalten konnte, hat er auf diesen armseligen Putzlappen gemacht.

Damals dachte ich, meine Nachbarin ist total bescheuert, und ich wollte sie wegen Tierquälerei anzeigen.

Erst viel später hab ich kapiert, dass so viele Leute null Gespür mehr für die Bedürfnisse und das Tierwohl haben, dass sie solche Abartigkeiten schon als völlig normal ansehen. Zum Beispiel der Verkauf von Hundetoiletten für drinnen im Internet ... (und auf dem Bild sieht man dann auch noch einen völlig übergewichtigen Corgi :- ) ).

Zwei Hunde, die ihr Geschäft (Pipi UND Kacka!) auf einer Terrasse verrichten: Das ist absolut nicht cool für den Hund ... ein Hund braucht das Draußensein, Gassi gehen, Schnüffeln ... und für den Besitzer der Wohnung ist das auch nicht gerade toll. Mal ganz abgesehen vom Gestank, jetzt wo der Sommer vor der Tür steht.

Ich wollte eigentlich Tipps zur Gestaltung einer „begrünten Pipi-Terrasse“ geben, ich denke, da ließe sich schon was machen und leider scheint der Markt ja da zu sein ... aber für das Wohl der Hunde: Gewöhn ihnen bloß nicht diese traurige Masche an, sich auf deiner Terrasse zu erleichtern! Geh mit ihnen raus oder hol dir einen Petsitter.

(Sorry, ich bin normalerweise nicht so eine Meckerliese in meinen Posts, aber das hier ist echt einfach zu traurig).

Übersetzt Französisch
    L
    Lodlb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist total kontraproduktiv, genau wie diese Pipi-Pads. So eine armselige Pipi-Ecke wird niemals das Gassi gehen ersetzen. Wenn du keine Zeit hast, verstehe ich echt nicht, warum du überhaupt Hunde hast.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt extra solche Rasenstücke dafür, aber das geht echt ins Geld. Sollte nicht für jeden Tag sein, sondern nur so als Notlösung.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!