Hallo
Aus Rache? Nein, das glaube ich eher nicht.
Er ist jetzt 9 Monate alt, also voll in der Pubertät, er wird selbstbewusster und testet seine Grenzen mehr aus. Bleib einfach dran mit der Erziehung, dass er nicht an die Möbel gehen soll usw... aber ohne ihn groß auszuschimpfen. Das würde nur seinen Frust steigern und später zu mehr Konflikten führen. Am Ende macht er es dann heimlich hinter deinem Rücken, damit er keinen Ärger kriegt (so ähnlich wie ein Welpe, der geschimpft wurde und sich dann zum Pinkeln versteckt).
Ein klares, aber ruhiges „Nein“ oder „Lass das“ reicht völlig aus, zusammen mit einer souveränen Ausstrahlung von dir.
Was das Pinkeln vor dem Napf angeht... das kennen wir hier auch nur zu gut.
Wir haben Orphée, eine einjährige Hündin.
Und im Mai hatten wir ihre Boxerin-Freundin für eine Woche zu Gast (die zwei kennen und mögen sich eigentlich total). Die Große ist eher der dominante Typ und Orphée eigentlich auch, hat sich der Älteren gegenüber aber von klein auf eher untergeordnet... Dann kam die Pubertät und Orphée wurde selbstbewusster. Vielleicht hat sie sich dann ungerecht behandelt gefühlt, ohne dass wir es anfangs gemerkt haben.
Die Große hat nämlich immer ein paar Sekunden früher zu fressen bekommen und durfte zuerst durch die Tür. Das war's eigentlich schon.
An den ersten beiden Tagen ist Orphée nach dem Fressen zum Napf der Großen gelaufen und hat davorgepinkelt.
Ganz ohne Aufregung. Wir haben nichts gesagt und es wortlos weggemacht, ohne zu schimpfen.
Wenn ich so drüber nachdenke, schien sie in den zwei Tagen auch sonst nicht mehr so gut auf die allgemeinen Regeln zu hören, wie so eine kleine Revolte. Nichts Schlimmes zum Glück, aber man hat diesen Widerstand gemerkt.
Da ich sie gut kenne und sie schon immer einen dominanten Charakter hatte, war das für sie wohl eine Art Ungerechtigkeit. Wir haben das dann korrigiert: Sie durfte dann gleichzeitig mit der Großen durch die Türen (nach uns) und beide haben zur selben Zeit gefressen. Am dritten Tag gab es kein Pipi mehr und seitdem ist auch bei keinem Besuch der Großen mehr was passiert.
Es geht hier nicht darum, nachzugeben, sondern sich darauf einzustellen, was sie akzeptieren kann und was sie fühlt. In der Wohnung teilt sie übrigens völlig problemlos ihren Platz, ihre Körbchen und sogar ihr Wasser...
Jetzt liegt es an dir herauszufinden, was das bei deinem Hund ausgelöst hat. Ich glaube auch eher an eine Art Markieren. Er will sich nicht rächen, sondern einfach zeigen, dass er auch noch da ist. Du musst mal schauen, warum er das Bedürfnis hat, das so deutlich zu signalisieren... Wenn du die Ursache findest und was änderst, wird sich das Problem meiner Meinung nach schnell erledigen.