Pinscher-Chihuahua-Mix Welpe
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Einfach wunderschön, der kleine Wolf.
Die täglichen Gassirunden tun sowohl den großen als auch den Mini-Menschen gut 😂. # gut fürs Herz
Du solltest dich nicht zu sehr auf die guten oder schlechten Erfahrungen anderer versteifen.
Ein Pinscher-Chihuahua-Mix hat ordentlich Energie, das ist klar. Wenn dir also Leute sagen: „Er bellt zu viel, er ist nicht stubenrein, er macht alles kaputt...“ usw., dann musst du nachhaken: Wie lebt er denn?
Abgesehen von der genetischen Veranlagung ist es vor allem das Lebensumfeld, das das Verhalten eines Hundes prägt.
Ich arbeite von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, komme aber jeden Mittag nach Hause und am Wochenende sind wir sowieso da. Wir wollen uns einen Hund holen und hätten auch echt Zeit, uns um ihn zu kümmern und Gassi zu gehen – natürlich nicht nur im Garten. Ich hänge euch mal ein Foto an, danke schon mal für eure Meinungen!

Hallo,
wie schon gesagt wurde, musst du schauen, wie viel Zeit und Energie du investieren kannst...
Seien wir mal ehrlich: Mit zwei kleinen Kindern hättest du vielleicht gerne einen kleinen Hund, der im Haus bleibt, viel schmust und sein Geschäft einfach im Garten erledigt...
Aber ein Hund, der nie rauskommt und nur den Garten sieht, das ist schon echt traurig...
Viele Leute haben Hunde, die nie aus dem Garten rauskommen und sich ihr ganzes Leben lang langweilen...
So ein quirliger kleiner Kerl muss mindestens eine Stunde am Tag raus, und zwar an verschiedene Orte (immer nur derselbe Park ist nicht gerade spannend und wird schnell öde).
Du allein kannst also am besten einschätzen, ob das in deinen Alltag passt oder ob dir dafür einfach die Zeit und die Kraft fehlen...
Ein Hund, der nicht richtig ausgelastet ist, wird frustriert, fängt vielleicht an, ständig zu kläffen, oder wird so ein Energiebündel, dass man ihn irgendwann in ein Zimmer sperrt, weil er einfach nicht mehr zu bändigen ist...
Man neigt dazu, diese kleinen Hunde als reine Schoßhündchen zu sehen, dabei wollen die genauso wie die Großen spazieren gehen, rumschnüffeln, rennen und so weiter...
Wenn du merkst, dass eine Stunde Gassi gehen mit deinen kleinen Kindern zeitlich und organisatorisch nicht drin ist, wird dir das keiner übel nehmen...
Auch ein noch so kleiner Hund braucht eben Zeit und Energie. ...
Das sind die Fragen, die du dir bei jedem Hund stellen solltest! Wie lange wird er alleine sein, wenn du wieder arbeiten gehst? Wie viel Zeit hast du JEDEN TAG für Gassirunden? (Nur der Garten reicht nicht aus, um den Hund richtig auszulasten), usw.
Bei mir in der Nachbarschaft gibt es so einen, der ist echt super energiegeladen und total verspielt, fast schon zu kontaktfreudig mit anderen Hunden – sogar ein bisschen zu sehr, was bei meiner Probleme macht, weil sie eher ihre Ruhe will (er stürmt immer voll auf sie zu und sie lässt ihn dann abblitzen ^^).
Wenn du genug Zeit hast, damit er sich richtig auspowern kann (Radfahren, Joggen...), ist das ein echt toller Mix. Aber du musst wirklich Zeit einplanen, sonst fangen die Probleme schnell an.
Die Frage ist also: Bist du wirklich bereit für einen Welpen und die ganze Extra-Arbeit, die das mit sich bringt? Und willst du einen wirklich aktiven Hund?
Hallo, es ist nicht so, dass der Hund nicht „top“ wäre oder die Mischung an sich ein Problem ist. Es geht vor allem darum, ob du zu diesem Hundetyp passt.
Ein Pinscher-Chi-Mix wird wahrscheinlich ein sehr energischer kleiner Hund sein, so ein richtiges kleines Energiebündel eben ^^
Da musst du schauen, ob das wirklich für dich passt: Bist du bereit, dich mit zwei kleinen Kindern so intensiv um den Hund zu kümmern? Also Grundversorgung, Erziehung und mehrmals täglich Gassi gehen – und das das ganze Jahr über! Ganz zu schweigen vom ersten Jahr (oder den ersten Jahren), wo man im Schnitt alle 2 Stunden zum Pipi-Machen raus muss und dann noch der ganze Blödsinn, den sie zwischendurch anstellen, etc.
Chihuahuas und Pinscher sind kleine Dickköpfe, die echt viel Energie haben und ordentlich Auslastung und Beschäftigung brauchen. Klar, man muss auch den Charakter der Eltern berücksichtigen, aber letztendlich liegt die Erziehung bei dir. Wenn du dich nicht sicher fühlst, lass es lieber bleiben. Hör immer auf deinen Instinkt.
Ich hab beide bei mir zu Hause, einen Pinscher-Mix und einen Chihuahua, und da ist ordentlich was los. Zum Glück lieben sie lange Spaziergänge genauso sehr wie das Pennen auf dem Sofa unter einer Decke :-D