Nutrivia nature plus - Was haltet ihr davon?

L
Lea1316 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich füttere meiner 5 Monate alten Jagdterrier-Hündin, die wirklich extrem aktiv ist, das Nutrivia Nature Plus Trockenfutter. Es hat 37 % Protein und 19 % Fett und ist getreidefrei. Könnt ihr mir eure Meinung zu dem Futter sagen oder mir vielleicht andere Marken empfehlen, die man im Tierladen bekommt und die noch besser sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt echt viele Marken. Das kommt halt voll auf deinen Hund an – seinen Geschmack, die Verdauung und was er so braucht.

Wenn er richtig aktiv ist, wie fondant au chocolat schon meinte, wäre Futter für Arbeitshunde vielleicht was.

Vielleicht irre ich mich auch oder die Studie war Quatsch, aber anscheinend ist zu viel Protein genauso schlecht wie zu wenig (ist ja eigentlich bei allem so: Die Dosis macht das Gift).

Bei getreidefreiem Futter bin ich zwar skeptisch, aber viele Hunde vertragen das super. Wenn deiner die Nutrivia mag und gut verdaut, gibt's keinen Grund zu wechseln. „Getreidefrei“ heißt ja eigentlich nur, dass es durch verschiedene andere Stärketräger ersetzt wird, nicht unbedingt, dass mehr Fleisch drin ist (den Denkfehler macht man am Anfang oft). Sowieso findet man beim Thema Hundeernährung zu allem auch das Gegenteil. Es gibt Tierärzte, die voll für Barf sind, andere sind total dagegen, manche für Getreide und manche voll dagegen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lea1316 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort, hast du Marken, die du mir empfehlen kannst?

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, ich würde dir raten, lieber auf Trockenfutter mit Getreide zu setzen, statt auf getreidefreies Futter oder Sorten mit einem sehr niedrigen Getreideanteil. „Getreidefrei“ ist im Moment nämlich eher so ein Modetrend, für den es eigentlich keine Belege gibt, dass er Hunden wirklich guttut. Nur ganz wenige Rassen wie der Border Terrier und der Irische Setter haben wirklich eine Veranlagung für Glutenunverträglichkeit – bei deinem Welpen ist das also nicht der Fall.

Dazu kommt, dass „getreidefrei“ oft bedeutet, dass der Fett- und Proteingehalt im Futter steigt (irgendwie muss man die fehlenden Inhaltsstoffe ja ausgleichen!). Zu viel Fett kann langfristig die Bauchspeicheldrüse schädigen, und ein extrem hoher Proteinanteil bringt dem Organismus gar nichts, weil er nur eine gewisse Menge aufnehmen kann – der Rest wird also einfach verschwendet. Außerdem wird die Darmflora deines Hundes durch die dauerhafte getreidefreie Fütterung oft total empfindlich für jede kleinste Umstellung, was langfristig zu Magen-Darm-Problemen führen kann.

Ein guter Kompromiss ist es deshalb, eine Futtersorte mit einem niedrigeren Getreideanteil zu wählen oder einfach bei ganz normalem Futter zu bleiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße,

Julie

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!