Niereninsuffizienz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, heute war der Tierarzt bei uns und mein 14 Jahre alter Hund hat Niereninsuffizienz (ich schätze, es ist schon ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium, da er meinte, wir sollen ihm nichts mehr verwehren). Hattet ihr auch schon mal einen Hund mit dieser Krankheit? Was füttert ihr da am besten?

Mir ist natürlich klar, dass mein Hund nicht mehr jahrelang leben wird, aber ich möchte seine Nieren nicht noch zusätzlich "belasten", indem ich Futter gebe, das bei solchen Problemen absolut nicht empfohlen wird.

Ich bin echt total traurig. Der Tierarzt hat ihm ein Medikament verschrieben und wir sollen jetzt mal zwei Wochen abwarten, wie es anschlägt, aber er meinte auch, dass wir keine Wunder erwarten dürfen. Wenn es sich nicht bessert (er trinkt extrem viel und muss ständig pinkeln), müssen wir über Kortison nachdenken, aber das nur als allerletzten Ausweg...

Er hat auch gesagt, dass es jetzt sehr schnell gehen kann und wir ihm einfach das zu fressen geben sollen, was er am liebsten mag.

Ich hätte echt lieber über was Schöneres geschrieben, aber naja.. :/

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Der Tierarzt hat ihm eine entzündungshemmende Spritze gegeben. Wenn er morgen wieder aufsteht, machen wir ganz normal mit der Behandlung weiter, aber wenn nicht, müssen wir wohl darüber nachdenken, ihn gehen zu lassen... Er liegt nur da und rührt sich nicht, wir können absolut nichts tun und ich fühle mich so hilflos. Mir ist klar, dass er alt ist und nicht ewig leben wird, aber ich habe ihn schon, seit ich 6 bin, ich bin quasi mit ihm aufgewachsen. Es geht jetzt alles so wahnsinnig schnell, sein Zustand hat sich von einem Tag auf den anderen total verschlechtert, gestern konnte er noch aufstehen...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah, und er frisst zwar von selbst, sucht sich aber genau aus, was er will :/

Wir haben nochmal den Tierarzt angerufen, der kommt am frühen Nachmittag vorbei, um ihm ein Schmerzmittel für die Hinterbeine zu geben. Er meint, dass er wohl Schmerzen hat und deshalb nicht mehr aufsteht und die Beine wegknicken.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, danke für eure Antworten. Ich denke, er ist im vorletzten oder vielleicht sogar schon im letzten Stadium, weil der Tierarzt meinte: „Gebt ihm vor allem alles, was er gerne mag“, und auch, dass man nichts mehr machen kann und er letztendlich daran sterben wird... Er hat uns zwar eine Blutuntersuchung angeboten, aber gleichzeitig gesagt, dass er sich sowieso fast sicher ist und das eigentlich nur unnötige Kosten wären. Meine Nachbarin war mit ihrem Hund, der an Krebs gestorben ist, auch bei ihm. Er hatte ihr dasselbe gesagt, aber sie ist dann noch zu einem anderen Tierarzt für genauere Analysen gegangen – am Ende hatte er aber recht und sie hat das Geld quasi umsonst ausgegeben. Ich glaube nicht, dass ein geldgieriger Tierarzt uns sagen würde, dass wir kein Blutbild machen müssen, deshalb werde ich wohl keinen anderen mehr aufsuchen. Er ist 14 und ich bringe es nicht übers Herz, ihm die Autofahrt in die Tierklinik zuzumuten, und erst recht nicht, ihn dort für seine letzten Tage allein zu lassen... Heute Morgen machen seine Hinterbeine nicht mehr mit. Seit gestern haben wir plötzlich gemerkt, dass er Probleme beim Laufen hat. Liegt das an den Nieren? Oder an seiner Arthrose? Es geht alles so wahnsinnig schnell...
    Übersetzt Französisch
    Dog4ever
    Dog4ever Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte auch mal einen Hund, der ebenfalls chronische Niereninsuffizienz hatte.

Du kannst ihm Fleisch geben (helles und rotes) mit Grieß oder Reis und Gemüse. Es gibt zwar auch spezielles Futter für Hunde mit CNI, aber bei meinem hab ich damals lieber selbst gekocht, weil ich der Marke RC nicht so ganz vertraue. Das Wichtigste ist, dass das Futter nicht zu viel Protein hat, weil das Ziel ja ist, den Harnstoffwert so weit wie möglich zu senken.

In welchem Stadium ist dein Hund denn gerade? Weißt du, wie seine Harnstoff- und Kreatininwerte sind? Frisst er noch von alleine? Weißt du, ob er Geschwüre hat? Ist er noch munter oder eher schwach? Hat dein Tierarzt eigentlich schon mal mit dir über das Thema Infusionen/Flüssigkeitszufuhr gesprochen?

Auf jeden Fall tut es mir echt leid wegen deinem Hund :/ Ich hoffe, dass er trotz der Krankheit noch eine gute Zeit hat.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!