Narbe nach Kastration

Jessicagc
Jessicagc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hätte echt gerne mal eure Meinung. Meine Hündin wurde am 26. Februar kastriert. Ich muss dazu sagen, dass ich von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch bin und mich die Narbe gerade total verunsichert. Ich sehe Rötungen und eine dicke „Beule“, aber es sieht eigentlich nicht nach einer Infektion aus und riecht auch nicht... Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen und sofort zum Tierarzt oder soll ich bis zum 5. März warten, wenn sowieso die Fäden gezogen und alles kontrolliert wird?? Ich hänge euch mal 1-2 Fotos an. Schon mal wirklich vielen vielen Dank!!

Narbe nach Kastration

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Jessicagc
    Jessicagc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, die Fäden nach der Kastration bleiben im Normalfall so 10 bis 15 Tage drin. Deine Hündin hat ja sicher in den 5 Tagen nach der OP Entzündungshemmer bekommen, was die Schmerzen gelindert hat, aber eine leichte Entzündung an der Wundstelle ist ganz normal. In dem Fall zeigt sich das durch eine kleine Wölbung. Das ist höchstwahrscheinlich genau das, was du da siehst. Deine Hündin hätte das Pflaster vielleicht noch einen Tick länger tragen können, aber ich finde persönlich, dass die Wunde top aussieht. Die Naht ist qualitativ echt gut und die Schwellung nur leicht. Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen zu machen und kannst ganz beruhigt bis zum Kontrolltermin warten, um die Fäden ziehen zu lassen. Du musst nur darauf achten, dass sie die Halskrause bis dahin trägt und sich körperlich nicht zu sehr verausgabt. Hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen, viele Grüße, Zachary.

Ich danke dir von ganzem Herzen, wirklich tausend Dank für deine Antwort! Dir noch einen wunderschönen Tag!!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

normalerweise bleiben die Fäden nach einer Kastration so 10 bis 15 Tage drin. Deine Hündin hat wahrscheinlich in den 5 Tagen nach der OP Entzündungshemmer bekommen, um die Schmerzen zu lindern, aber eine leichte Entzündung an der Wunde ist ganz normal. Das äußert sich dann oft in einer kleinen Wölbung – genau das, was du da wohl siehst.

Vielleicht hätte der Verband noch ein kleines bisschen länger draufbleiben können, aber ich finde persönlich, dass die Wunde echt super aussieht. Die Naht ist sauber gearbeitet und die Wölbung nur minimal. Du brauchst dir da meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen und kannst ganz entspannt den Kontrolltermin zum Fädenziehen abwarten. Achte einfach nur darauf, dass sie die Halskrause bis dahin trägt und sich nicht zu viel anstrengt.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.

Viele Grüße,

Zachary.

Übersetzt Französisch
    Celine45
    Celine45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Narbe sieht echt gut aus. Okla hatte auch mal so einen Knubbel. Das war eine Flüssigkeitsansammlung, die durch die Entzündung entstanden ist, weil sie ständig auf Achse war... ich musste echt aufpassen, dass sie nicht zu sehr rumtobt. Es hat sich dann von ganz alleine zurückgebildet, aber es hat schon ein paar Wochen gedauert.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich meine, Tosca hatte auch mal so einen kleinen Knubbel, der ist dann von ganz alleine weggegangen. Die Narbe sieht doch echt gut aus. Falls du dir unsicher bist, ruf einfach mal kurz beim Tierarzt an, das gehört ja zur Nachsorge nach der OP dazu.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kann ich nicht so genau sagen, weil Génésys 15 Tage lang einen Verband hatte. Als der dann abkam, sah aber alles super aus.

Ja, wenn du dir unsicher bist, schick dem Tierarzt am besten mal ein Foto.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei meinem Tierarzt ist die Nachsorge nach der Kastration kostenlos und man bekommt echt schnell einen Termin. Wenn du dir unsicher bist, warum lässt du das nicht einfach mal kurz beim Doc checken?

Die Narbe sieht echt gut aus. Ich sehe auch den kleinen Knubbel, von dem du schreibst. Ich weiß nicht genau, ob das normal ist (dass die Stelle etwas entzündet ist, ist ja logisch) oder ob da Blutergüsse dahinterstecken (mach dir keine Sorgen, meine Hündin hatte das nach ihrer Kastration auch, das ist nicht schlimm, nur echt nervig – da ist strikte Ruhe angesagt) oder was anderes.

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast dich da um einen Monat vertan, oder? 😉

Die Narbe sieht echt super aus.

Solange da nichts nässt oder sich eine große weiche Beule bildet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!