Nachts aufstehen, um den Welpen rauszulassen: Ist das echt nötig?

F
Furania42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Wochen einen Welpen adoptiert. Natürlich hab ich mich monatelang vorher überall schlau gemacht, um ihn unter den besten Bedingungen aufzunehmen! Überall hab ich gelesen, dass man nachts aufstehen muss, um mit ihm rauszugehen, damit er schneller stubenrein wird.

Heute wollte ich euch mal fragen, ob das wirklich so sinnvoll und ein absolutes Muss ist? Mein Kleiner (11 Wochen alt) hat scheinbar eine winzige Blase: Tagsüber muss er alle 45 Min. bis 1 Std. Pipi machen, und das Längste, was er nachts durchgehalten hat, waren 2 Stunden...

Ich stehe seit dem ersten Tag alle 2 Stunden auf, so wie es mir empfohlen wurde. Ich hab auch gelesen, dass Welpen nachts schnell länger einhalten können und das nächtliche Aufstehen deshalb nur für ein paar Tage oder Wochen nötig wäre.

Mein Welpe muss aber immer noch genauso oft, hält nachts maximal 2 Stunden durch, und meistens hat er sogar schon ins Wohnzimmer gemacht, wenn ich runterkomme (Häufchen auch...). Er versteht eigentlich schon sehr gut, dass er draußen machen soll, denn sobald ich ihn rausbringe (egal ob Tag oder Nacht), macht er sofort im Garten. Wir sind also auf dem richtigen Weg!

Langsam bin ich echt fertig, weil die Nächte so zerstückelt sind. Alle 2 Stunden aufzustehen ist kaum noch machbar für mich und meine Müdigkeit, und ich will gar nicht erst dran denken, wie das wird, wenn nächste Woche meine Kurse wieder anfangen!

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich wirklich weiter aufstehen muss, um es ihm beizubringen, oder ob das am Ende gar nicht so zwingend ist. Natürlich weiß ich, worauf ich mich bei der Adoption von meinem Schatz eingelassen habe, also wenn das wirklich nötig ist, damit er stubenrein wird, mache ich das natürlich ohne Murren weiter!

Danke schon mal für eure Antworten 🙂

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Bei uns war es so, dass wir anfangs einmal gegen 3 Uhr nachts aufgestanden sind, aber das haben wir schnell wieder sein gelassen. Wir haben dann lieber geschlafen und halt am nächsten Morgen sauber gemacht.

Irgendwann hat sie dann nachts angefangen zu zeigen, wenn sie mal raus musste.

Sie wurde dann auch echt fix stubenrein – erst hat das mit den Häufchen aufgehört und dann auch das Pipi.

Danach ist es eigentlich nur noch passiert, wenn wir mal nicht da waren.

Am Ende war sie dann komplett stubenrein.

Aber morgens musste sie am Anfang echt um Punkt 6 Uhr raus. 6:01 Uhr war schon zu spät ;)

Ich weiß ja nicht, ob du die ganzen Tipps schon kennst, aber tagsüber sollte man mit dem Welpen eigentlich immer direkt raus:

- Nach dem Schläfchen

- Nach dem Fressen

Übersetzt Französisch
    F
    Furania42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten!

Also: Obwohl ich ihn alle 2 Stunden rausbringe, macht er trotzdem zwischendurch Pipi... (kleine Blase, ich versprech's, ich lüge nicht 😁). Ich muss aber auch sagen, dass ich mich manchmal schwer damit tue, die 2 Stunden wirklich einzuhalten, und je nach Uhrzeit nachts trödele ich ein bisschen, also werden es manchmal eher 2,5 bis 3 Stunden.

Jedes Mal, wenn ich ihn rausbringe, macht er nicht unbedingt was, weil er wahrscheinlich (denke ich mal) gerade erst ins Wohnzimmer gemacht hat, bevor ich wachgeworden bin... das ist dann doppelt frustrierend, weil ich sozusagen umsonst aufgestanden bin. Ich weiß aber, dass er das Prinzip "Pipi draußen" kapiert hat, denn wenn ich jetzt "Pipi" sage, macht er auch, selbst wenn es nur ein paar Tröpfchen sind, "um mir eine Freude zu machen".

Er weckt mich nachts nie, um sich zu melden, und tagsüber macht er das auch nicht. Ich bin es immer, die seine Anzeichen ahnt (oder eher die "Zeitpunkte" abpasst), weil er echt gar keine Anzeichen zeigt (er fiept nicht, geht nicht zur Haustür, dreht sich nicht im Kreis...).

Ich bin seit ich ihn habe auch den ganzen Tag zu Hause, deshalb dachte ich eigentlich, dass er schnell stubenrein wird (zumindest nachts...), aber nö, immer noch nicht. Geduld ist gefragt!

Beim Kacken ist es noch schlimmer, das passiert total unregelmäßig. Er hat keinen festen Stuhlgang, obwohl er Smecta bekommt, also finde ich morgens nach dem Aufstehen immer ein oder zwei Haufen im Wohnzimmer... dabei scheint er auch da verstanden zu haben, dass man draußen macht, denn tagsüber zeigt er mir ganz deutlich, dass er mal muss, und macht dann ohne Probleme draußen. Aber sobald ich nicht da bin, ist das eine andere Geschichte...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin noch nie extra wegen eines Welpen nachts aufgestanden.

Entweder wurden sie direkt bei mir geboren und die Hundemama und die „Hundetante“ haben sich um das Pipi der Kleinen gekümmert,

oder ich habe Welpen gekauft, die schon über 3 Monate alt waren. Manche waren schon stubenrein, andere nicht, aber na ja – ich hab dann einfach die Türen zugemacht und nach dem Aufstehen kurz durchgewischt.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe meinen Hund mit 10 Wochen bekommen und bin nachts insgesamt vielleicht 4 oder 5 Mal aufgestanden. Eigentlich immer nur, wenn er sich gemeldet hat, also ganz ohne Wecker.

Ein kurzes „Fiep fiep“, dann sofort raus, Pipi machen und fertig! :)

Aber er hat mich nur einmal pro Nacht geweckt, nicht alle zwei Stunden...

Mein Hund war super schnell stubenrein, auch weil ich ständig da war, das hilft natürlich.

Bei meinem vorherigen Hund bin ich nachts nie aufgestanden, um mit ihm rauszugehen. Er war auch allein, während ich bei der Arbeit war. Er wurde dann zwar erst später stubenrein, aber das war noch völlig im Rahmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, sich alle zwei Stunden den Wecker zu stellen. Ich sehe da sogar eher ein Problem: Der Hund lernt so gar nicht, mal einzuhalten, wenn er eh ständig rausgebracht wird.

Wenn der Welpe sich aber meldet, dann natürlich sofort: Hopp, aufstehen, „Pipi draußen“ und dann riesig freuen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, also ich hab das bei meinen Fellnasen auch so gemacht und sie waren echt schnell stubenrein, und das bei zwei völlig unterschiedlichen Hunden. Nachts gab's zwar mal den einen oder anderen Patzer, aber ja, ich denke, das bringt's total, selbst wenn man ihn nur alle 3 oder 4 Stunden rauslässt, wie Kikaah vorschlägt.

Wenn du so oft mit ihm rausgehst, macht er dann jedes Mal sein Geschäft? Das große Geschäft sollte ja eigentlich regelmäßiger kommen, je nachdem, wie du fütterst. So lässt sich das nächste Mal vielleicht leichter für dich abschätzen, wenn man das so sagen kann.

Nur Mut, es dauert zwar seine Zeit, das stimmt, aber es lohnt sich am Ende.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du den Rhythmus nicht einhalten kannst – was ja total verständlich ist – dann lass erst mal 4 Stunden zwischen den Gassirunden, später dann 6. Da muss man dann zwar mit dem einen oder anderen Malheur rechnen, aber egal, einmal kurz drüberwischen und gut ist. Und macht er eigentlich jedes Mal Pipi, wenn du ihn so oft rausbringst?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend und vor allem Kopf hoch, ich glaube, es ist besser, wenn du mit ihm rausgehst und ihn ganz viel lobst, um das Gelernte zu festigen ..

ist ja noch ein Baby ..

Übersetzt Französisch
  • 57 Kommentare zu 57

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!