Nachts aufstehen, um den Welpen rauszulassen: Ist das echt nötig?

F
Furania42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Wochen einen Welpen adoptiert. Natürlich hab ich mich monatelang vorher überall schlau gemacht, um ihn unter den besten Bedingungen aufzunehmen! Überall hab ich gelesen, dass man nachts aufstehen muss, um mit ihm rauszugehen, damit er schneller stubenrein wird.

Heute wollte ich euch mal fragen, ob das wirklich so sinnvoll und ein absolutes Muss ist? Mein Kleiner (11 Wochen alt) hat scheinbar eine winzige Blase: Tagsüber muss er alle 45 Min. bis 1 Std. Pipi machen, und das Längste, was er nachts durchgehalten hat, waren 2 Stunden...

Ich stehe seit dem ersten Tag alle 2 Stunden auf, so wie es mir empfohlen wurde. Ich hab auch gelesen, dass Welpen nachts schnell länger einhalten können und das nächtliche Aufstehen deshalb nur für ein paar Tage oder Wochen nötig wäre.

Mein Welpe muss aber immer noch genauso oft, hält nachts maximal 2 Stunden durch, und meistens hat er sogar schon ins Wohnzimmer gemacht, wenn ich runterkomme (Häufchen auch...). Er versteht eigentlich schon sehr gut, dass er draußen machen soll, denn sobald ich ihn rausbringe (egal ob Tag oder Nacht), macht er sofort im Garten. Wir sind also auf dem richtigen Weg!

Langsam bin ich echt fertig, weil die Nächte so zerstückelt sind. Alle 2 Stunden aufzustehen ist kaum noch machbar für mich und meine Müdigkeit, und ich will gar nicht erst dran denken, wie das wird, wenn nächste Woche meine Kurse wieder anfangen!

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich wirklich weiter aufstehen muss, um es ihm beizubringen, oder ob das am Ende gar nicht so zwingend ist. Natürlich weiß ich, worauf ich mich bei der Adoption von meinem Schatz eingelassen habe, also wenn das wirklich nötig ist, damit er stubenrein wird, mache ich das natürlich ohne Murren weiter!

Danke schon mal für eure Antworten 🙂

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sansirius Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn sogar die Autokorrektur schon im Wintermodus ist 😂

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    LOL!! Das passt eigentlich echt gut zu der Art von Hund, die ich habe 😁
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Wollig“! LOL

Ich lieb's ... alles fit heute, mein Wollknäuel? Alles paletti, Mir Laine?

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Kainate, sorry, ich meinte Kainate, blöde Autokorrektur

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich bin da ganz bei Lainage mit der Theorie über Sommerwelpen, die schneller stubenrein werden, weil der Zugang nach draußen einfach leichter ist.

Sirius hatte in den ersten Tagen nach seinem Einzug immer die Terrassentür offen. Wir haben ihn mega gelobt, wenn er draußen gemacht hat. Wir haben uns übrigens angewöhnt, immer „Jaaaaa, Pipi!“ zu rufen, sobald er draußen macht – da kommt man sich echt schön blöd bei vor.

Bis er 3 Monate alt war, sind wir nachts immer um 2:30 Uhr raus, danach war die letzte Runde um Mitternacht und später dann um 22 Uhr (wir stehen um 5 Uhr auf, also gibt’s die erste Runde um 5:30 Uhr).

Wir hatten nie ein Malheur, weder tagsüber noch nachts.

Der Züchter hatte da aber auch schon echt super Vorarbeit geleistet.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine werden auch gebarft, man hört sie nachts echt selten am Wassernapf.. Sogar im Sommer.

Einmal hatte ich vergessen, den Napf nach dem Saubermachen wieder hinzustellen (sie hat den ganzen Tag über bei ihrer schlechten Mama nicht einmal nach Wasser verlangt). Als ich abends ihr Menü vorbereitet habe, bin ich schnell hingeflitzt, um wieder Wasser hinzustellen, aber sie kam gar nicht erst zum Trinken... sie hatte gefressen und ist dann direkt in den Garten raus..

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist morgens oft noch fast die gleiche Menge Wasser im Napf wie am Abend davor. Wir wissen zwar, dass er nachts manchmal aufsteht, um was zu trinken – wir hören ihn ja –, aber er trinkt bei weitem keinen Liter. Nur ein paar Schlucke höchstens, und das auch nicht jede Nacht.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber warum lässt du dann nicht einfach die ganze Nacht über einen Futternapf stehen?

Das ist am Ende doch alles nur eine Sache der Gewöhnung.

Klar braucht man öfter Wasser als Futter, okay, aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum man einen Welpen zwar viermal am Tag füttert (und nicht zur freien Verfügung), aber das Wasser nachts nicht wegnehmen sollte.

Und mal ganz abgesehen davon, das Wasser nachts absichtlich wegzustellen: Meine schlafen oft bei mir im Schlafzimmer und da ich die Tür zumache, kommen sie eh nicht mehr an ihren Napf in der Küche ran ^^

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

hi hi das ist doch viel eleganter als „GEH PISSEN!!“ 😌

wir hatten ein zweibeiniges Baby, das uns vom Alter von 2 Monaten bis zu 3 Jahren wachgehalten hat... so 12 bis 15 Mal pro Nacht... Nachtschreck, totale Frühreife (Angst um unseren Tod, den Weltuntergang und so weiter) 👈 wir waren völlig im Eimer, aber trotzdem ganz ruhig... jeden Tag... glückliche Eltern einer süßen Maus..

Da waren unsere Welpen echt weniger anstrengend 😁

Das geht schnell vorbei, sie werden so schnell groß, unsere Fellnasen..

Übersetzt Französisch
    F
    Furania42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß nicht, ich gehe einfach davon aus, dass wenn jemand trinkt, er es auch braucht. Wenn man mir nachts mein Wasser wegnehmen würde, fände ich das auch nicht gerade toll... klar, man kann sich immer sagen, dass irgendwo auf der Welt jemand nachts keinen Zugang zu Trinkwasser hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Logik ist, oder?

Vielleicht ist es ja möglich, einem Hund nachts das Wasser wegzunehmen, keine Ahnung, ich hab zumindest noch nie einen Profi gesehen, der das empfohlen hätte, und mir käme es echt komisch vor, das zu tun. Aber am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen, ich verurteile da niemanden!

[quote]Ich denke mir übrigens oft, dass die Nachbarn mich für verrückt halten müssen, wenn sie mich hören

Ich glaube, meine Nachbarn halten mich tatsächlich für total bekloppt, weil ich ihm beim Rausgehen beibringe, sein Geschäft zu machen. Da hört man mich dann bestimmt immer: „Auf geht's, Pipi machen, Pipi!“

😁

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!