Nachbarn, die nicht wegmachen...

Ratonlaveur
Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Wohnanlage mit 3 Häusern und es gibt hier insgesamt vielleicht so zehn Hunde – nicht viel, werdet ihr jetzt sagen.

Aber seit einiger Zeit liegen in der Anlage immer mehr Hundehaufen rum und es wird echt nervig! Die Hausmeister ermahnen die Besitzer zwar, aber es bringt einfach nichts.

Dann gibt es noch Leute, die hier nur eine Garage gemietet haben, aber gar nicht hier wohnen, und die lassen ihren Hund einfach machen, ohne es wegzuräumen.

Wir haben auch eine kleine Wiese direkt daneben und da ist es echt ein Schlachtfeld – man muss da regelrecht auf Zehenspitzen laufen, so „vermint“ ist das Gelände!

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich hab schon selbstgemachte Zettel aufgehängt, aber es hat sich nichts geändert (mal ehrlich, sich mal selbst hinterfragen? Wozu auch? Haben wir ja schon immer so gemacht!).

Diese Rücksichtslosigkeit bringt mich echt auf die Palme (wenn ich wüsste, wer das ist, würden sie ihre „Geschenke“ wohl schön verpackt im Briefkasten wiederfinden).

Nachbarn, die nicht wegmachen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was auch echt super wäre, wenn es noch einen Kotbeutelspender gäbe. Oft denken die Leute einfach nicht daran, einen Beutel mitzunehmen, und wenn man direkt einen griffbereit hat, animiert das eher zum Aufsammeln. Natürlich darf ein Mülleimer direkt daneben nicht fehlen und vielleicht sogar ein Hinweisschild am Pfosten vom Spender.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alleine kannst du da nicht viel machen, außer jemanden auf frischer Tat zu ertappen, wenn du gerade spazieren gehst oder aus dem Fenster schaust. Man kennt ja die Zeiten: meistens ganz früh morgens, bevor es zur Arbeit geht, oder so gegen 10:00-10:30 Uhr bei den Leuten, die nicht arbeiten, oder zwischen 17:00 und 17:30 Uhr, wenn die Kids abgeholt werden, oder eben zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, wenn man nach der Arbeit nochmal mit dem Hund rausgeht. Es gibt auch Rentner – ich hab mal einen gesehen, der seinen Yorkie ganz gemütlich über ein Blumenbeet gehoben hat, damit er dort sein Geschäft macht, und es dann nicht weggeräumt hat. Ich bin natürlich sofort auf ihn zu, aber er hat sich dumm gestellt, so als hätte er nichts bemerkt. Da bin ich echt sauer geworden (hab am besten immer dein Handy griffbereit für Fotos oder Videos als Beweis). Wenn man diesen rücksichtslosen Besitzern nicht direkt die Meinung geigt und ihnen die Lust am Weitermachen verdirbt, ändert sich nichts, auch wenn man sich damit Feinde macht...

Die Hausmeister sind übrigens auch nicht befugt, Bußgelder zu verhängen.

Damit das Ganze offiziell wird und man Strafen verhängen kann: Falls du Eigentümer bist (oder frag deinen Vermieter), verlange, dass das Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung besprochen wird. Es sollte darüber abgestimmt werden, dass offiziell Schilder aufgestellt werden dürfen (man muss halt für die Herstellung bezahlen) – am Eingang der Wohnanlage, auf den Rasenflächen usw., also an den strategischen Stellen. Man muss ja nicht gleich 50 Stück aufstellen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ein ganz einfaches Schild mit einem Bild, so in der Art:

https://www.amazon.fr/panneau-signal%C3%A9tique-crottes-cest-dans/dp/B01CGX7UYW

Und dann einfach drei Zeilen darunter, so nach dem Motto: Artikel R631-2 des Strafgesetzbuches, das Bußgeld beträgt 68 €, kann aber im Wiederholungsfall auf bis zu 450 € steigen. Man braucht keinen ewig langen Text oder Moralapostel-Sprüche, das liest eh niemand.

Das macht die Sache offiziell und macht klar, dass die Hausordnung respektiert werden muss.

Du kannst auch mal beim Ordnungsamt um Rat fragen und die Adresse angeben, damit die sich das vor Ort mal ansehen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du jemanden siehst, der nicht aufhebt, würde ich einfach hingehen, ihm einen Kotbeutel hinhalten und mit einem fetten Lächeln sagen, dass der zum Aufsammeln ist 😃. Und dann halt die übliche Leier: Blabla, das ist nicht sauber, blabla, das kostet 68 € Bußgeld, wenn die Polizei das sieht, denkt an die Kinder, die nicht mehr spielen können, ohne sich die Schuhe dreckig zu machen... Aber vor allem freundlich bleiben, auch wenn es dich in den Fingern juckt, rumzuschreien. Idioten schalten nämlich sofort auf stur, wenn man sie belehrt oder anbrüllt. Wenn man aber zwar nervig, aber nett rüberkommt, können sie weniger dagegen sagen.

Ansonsten mal bei der Wache schauen, was die machen können (meistens eh nichts). Vielleicht hilft ein offizielles Plakat, wo groß „Polizei“ draufsteht und das nochmal an das Gesetz und die 68 € Strafe erinnert, damit sich eher was bewegt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, es gibt da mehrere Möglichkeiten: Du könntest versuchen, die Leute auf frischer Tat zu ertappen (da braucht man aber Geduld) ... Du kannst ihnen dann eine Nachricht in den Briefkasten werfen und sie daran erinnern: „Seit dem 1. Juli 2008 riskiert jeder Hundebesitzer ein Bußgeld, wenn er die Hinterlassenschaften seines geliebten Vierbeiners nicht wegmacht. Je nach Umständen kann die Strafe zwischen 11 € und 250 € liegen.“ (Quelle: Wamiz). Du kannst ihnen sogar damit drohen, eine Meldung beim Ordnungsamt zu machen oder die Polizei um eine Verwarnung zu bitten. Das habe ich mal gesehen, als ich in München gewohnt habe.

Ansonsten könntest du Kameras (echte oder Attrappen) aufhängen, frei nach dem Motto „Lächeln, du wirst gefilmt“, oder Kotbeutel direkt griffbereit platzieren ... Es ist echt traurig, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss. Klar, es ist nicht gerade schön, das aufzusammeln, aber am Ende gewöhnt man sich so daran, dass man es gar nicht mehr richtig wahrnimmt – fast wie beim Babywickeln ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Wir wohnen auch in einer Wohnanlage und wenn ich einen Haufen sehe, rede ich extra laut mit Absicht 😁 „Gibt’s das wirklich, dass die Leute das immer noch nicht wegmachen? Oh Mann, Orphée, tritt bloß nicht rein, die Leute sind echt bescheuert, bald kann man hier gar keine Pfote mehr ins Gras setzen!“... Sowas in der Art sage ich jedes Mal, wenn ich was sehe, und übrigens sehe ich seit ein paar Monaten wirklich weniger!

Wenn das direkt vor meinen Augen passiert, gehe ich hin und frage: Brauchst du eine Tüte? 😁

Ich weiß nicht, ob das alles damit zu tun hat, aber mein Partner meint jedenfalls, dass Orphée auch deshalb so beliebt ist, weil wir eben hinter ihr aufräumen... (äh, ich weiß nicht, ob das verständlich ist... Also im Grunde: Wenn die Leute höflich und respektvoll sind, vertraut man auch dem Hund mehr...)

Übersetzt Französisch
    Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir ist gerade aufgefallen, dass oben gar keine Frage steht, also: Wie kriegt man die Leute dazu, dass sie die Haufen aufsammeln? Direkt ansprechen? (Und wenn ja, wie kommt man dabei nicht wie die nervige Zicke vom Dienst rüber?)

Nochmal beim Hausmeister nachhaken? (Was aber das Problem auf der Wiese nicht lösen wird).

Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, freue ich mich über eure Tipps!

Falls keine Antwort kommt, gehe ich davon aus, dass ihr auch nicht aufhebt :') (ist natürlich nur ein Scherz, auch wenn einige hier ja schon ein feines Gespür für Ironie haben)

Übersetzt Französisch
  • 26 Kommentare zu 26

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!