Alleine kannst du da nicht viel machen, außer jemanden auf frischer Tat zu ertappen, wenn du gerade spazieren gehst oder aus dem Fenster schaust. Man kennt ja die Zeiten: meistens ganz früh morgens, bevor es zur Arbeit geht, oder so gegen 10:00-10:30 Uhr bei den Leuten, die nicht arbeiten, oder zwischen 17:00 und 17:30 Uhr, wenn die Kids abgeholt werden, oder eben zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, wenn man nach der Arbeit nochmal mit dem Hund rausgeht. Es gibt auch Rentner – ich hab mal einen gesehen, der seinen Yorkie ganz gemütlich über ein Blumenbeet gehoben hat, damit er dort sein Geschäft macht, und es dann nicht weggeräumt hat. Ich bin natürlich sofort auf ihn zu, aber er hat sich dumm gestellt, so als hätte er nichts bemerkt. Da bin ich echt sauer geworden (hab am besten immer dein Handy griffbereit für Fotos oder Videos als Beweis). Wenn man diesen rücksichtslosen Besitzern nicht direkt die Meinung geigt und ihnen die Lust am Weitermachen verdirbt, ändert sich nichts, auch wenn man sich damit Feinde macht...
Die Hausmeister sind übrigens auch nicht befugt, Bußgelder zu verhängen.
Damit das Ganze offiziell wird und man Strafen verhängen kann: Falls du Eigentümer bist (oder frag deinen Vermieter), verlange, dass das Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung besprochen wird. Es sollte darüber abgestimmt werden, dass offiziell Schilder aufgestellt werden dürfen (man muss halt für die Herstellung bezahlen) – am Eingang der Wohnanlage, auf den Rasenflächen usw., also an den strategischen Stellen. Man muss ja nicht gleich 50 Stück aufstellen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ein ganz einfaches Schild mit einem Bild, so in der Art:
https://www.amazon.fr/panneau-signal%C3%A9tique-crottes-cest-dans/dp/B01CGX7UYW
Und dann einfach drei Zeilen darunter, so nach dem Motto: Artikel R631-2 des Strafgesetzbuches, das Bußgeld beträgt 68 €, kann aber im Wiederholungsfall auf bis zu 450 € steigen. Man braucht keinen ewig langen Text oder Moralapostel-Sprüche, das liest eh niemand.
Das macht die Sache offiziell und macht klar, dass die Hausordnung respektiert werden muss.
Du kannst auch mal beim Ordnungsamt um Rat fragen und die Adresse angeben, damit die sich das vor Ort mal ansehen.