Morbus Addison

Babouchka
Babouchka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, wir haben gerade erfahren, dass unser Hund an Morbus Addison leidet. Die Behandlung kostet lebenslang ca. 150 € im Monat, was für uns echt eine riesige Summe ist. Ist hier vielleicht jemand in der gleichen Situation? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen für uns? Danke für eure Hilfe, wir sind echt ein bisschen verzweifelt, zumal unser Hund erst anderthalb Jahre alt ist. Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • RequinMode8615
    Requinmode8615 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

wenn ich mal was einwerfen darf: Schau doch mal, ob die Behandlung nicht eher über Medikamente laufen kann. Und frag mal beim Labor Delpech in Paris nach, damit die sie dir herstellen.

Mein Bulli bekommt Microsolone (momentan Cortancyl wegen Lieferschwierigkeiten) und Fludrocortison (beides morgens und abends). Die Kapseln werden von der Delpech-Apotheke für 3 Monate fertiggemacht (kostet ca. 110 €) und ich krieg die über meine Apotheke vor Ort (aber Delpech macht das bei Bedarf auch direkt für Privatpersonen).

Alle 6 Monate haben wir einen Kontrolltermin in der Tierklinik. Da wird die Behandlung dann bei Bedarf angepasst.

Das läuft jetzt schon seit 5 Jahren so und alles ist bestens.

Ich kann auch ohne Sorgen mal wegfahren, solange er seine Medis hat, ist alles okay. (Spritzen sind ja nicht nur teuer, sondern auf Dauer auch echt kompliziert zu organisieren, falls man mal weg ist oder wenn sowas wie Corona dazwischenkommt). Bei der Krankheit muss man echt an alles denken!

Zum Glück hab ich die Delpech-Apotheke und tolle Tierärzte gefunden, die nach dauerhaften und „bezahlbaren“ Lösungen suchen, sonst hätte ich mir das nie leisten können. Vor allem im ersten Jahr mit den ganzen Kontrollbesuchen, um die richtige Dosierung zu finden usw.

Kopf hoch, wenn du was brauchst, meld dich einfach!!

Abend zusammen, ich wollte mal ein Update geben. Die Tierarzthelferin meinte erst, es wären 172 € pro Spritze. Ich war jetzt beim Kontrolltermin 14 Tage nach der ersten Spritze und konnte all meine Fragen loswerden.

Ich hab eine Apotheke direkt bei mir um die Ecke gefunden, da kostet das 4-ml-Fläschchen 115 € (meine bekommt ja nur 1,3 ml pro Spritze). Also gute Nachrichten: Wenn ich das Fläschchen im Kühlschrank aufbewahre, kann ich es dreimal benutzen! Das macht dann ca. 38 € pro Spritze, also 4,5-mal weniger als am Anfang gedacht!

Gute Nachrichten für den Geldbeutel 😊

Übersetzt Französisch
    M
    Minie40 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

meine 8-jährige Hündin Massilia wird seit Anfang des Jahres behandelt! Uns wurde erst gesagt, dass die Medikamente (Fludrocortison) monatlich 260 Euro kosten würden.

Letztendlich wird jetzt ein Ersatzpräparat in der „Pharmacie du Port“ in Marseille für uns hergestellt. Das kostet uns nur noch circa 26 € im Monat plus täglich 2,5 mg Solupred! Und die Behandlung schlägt super an!!!

Viel Kraft euch allen!

Übersetzt Französisch
    RequinMode8615
    Melden

Guten Abend, bei meiner Süßen wurde vor einem Jahr Morbus Addison festgestellt. Sie hatte einen heftigen Schub und musste 5 Tage beim Tierarzt bleiben. Deshalb bekommt sie jetzt jeden Monat Zycortal und Dermipred 10mg. Am Anfang waren es 2,2 ml Zycortal alle 25 Tage, nach einem Jahr sind wir jetzt bei 1,2 ml alle 30 Tage. Das kostet mich jeden Monat 70 € (Blutuntersuchung und Dermipred) und alle 3 Monate 175 € (der Preis für das Mittel, das 3 Monate hält) + Blutuntersuchung.

Ich hab gerade mal in den Bericht der Tierklinik geschaut, wo sie war. Die haben ihr 1,3 ml (1,5 mg/kg) gegeben und das soll alle 28 bis 30 Tage gemacht werden. Also 170 € ohne die Untersuchung, da muss doch ein Fehler vorliegen. In der Klinik hab ich 60 € gezahlt. Selbst wenn es teurer ist, ist das Dreifache echt nicht normal... Im Notfall fahre ich lieber 2 Stunden hin und zurück, um nur ein Drittel zu zahlen...

Übersetzt Französisch
    jabba02
    Jabba02 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, 

wenn ich mich kurz einmischen darf: Schau doch mal, ob man die Behandlung nicht eher mit Medikamenten machen kann. Und kontaktier mal das Laboratoire Delpech in Paris, damit die dir die Kapseln extra anfertigen.

Mein Bulli bekommt Microsolone (gerade Cortancyl wegen eines Lieferengpasses) und Fludrocortison (beides morgens und abends). Die Kapseln werden von der Apotheke Delpech für 3 Monate hergestellt (kostet ca. 110 €) und ich bekomme sie über meine Apotheke vor Ort (aber Delpech macht das bei Bedarf auch direkt für Privatpersonen).

Alle 6 Monate haben wir einen Kontrolltermin in der Tierklinik und wir passen die Behandlung je nach Bedarf an. 

Das läuft jetzt seit 5 Jahren so und alles ist bestens.

Ich kann auch ohne Sorge mal verreisen – solange er seine Medis hat, ist alles okay. (Spritzen sind ja nicht nur teuer, sondern auf Dauer auch kompliziert zu handhaben, zum Beispiel wenn man mal weg ist oder wegen Corona, was ja vieles durcheinandergebracht hat). Bei der Krankheit muss man echt an alles denken! 

Zum Glück habe ich die Apotheke Delpech und super Tierärzte gefunden, die nach nachhaltigen und „bezahlbaren“ Lösungen suchen, sonst hätte ich mir das nie leisten können. Vor allem im ersten Jahr mit den ganzen Kontrollbesuchen, um die richtige Dosierung zu finden usw. 

Kopf hoch! Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach!! 

Übersetzt Französisch
    I
    Isa1967 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, bei meiner Maus wurde vor einem Jahr Morbus Addison festgestellt. Sie hatte damals eine schwere Krise und musste 5 Tage beim Tierarzt bleiben. Seitdem bekommt sie jeden Monat Zycortal und Dermipred 10mg. Am Anfang waren es 2,2 ml Zycortal alle 25 Tage, nach einem Jahr sind wir jetzt bei 1,2 ml alle 30 Tage. Das kostet mich jeden Monat 70 € (Blutuntersuchung und Dermipred) und alle 3 Monate 175 € (der Preis für das Mittel, das 3 Monate reicht) + Blutuntersuchung.

Übersetzt Französisch
    RequinMode8615
    Melden

Der Tierarzt hat nach menschlichen Alternativen geschaut, aber das ist noch teurer. Wir rufen morgen mal in der Tierklinik der Uni an und fragen, ob sie die Behandlung vielleicht kostenlos übernehmen. Wir drücken die Daumen. Andere Lösungen haben wir nicht mehr. Und die 180 € sind nur für die Medikamente. Diesen Monat kommen noch mal 170 € für die Nachsorge dazu. Das ist echt heftig.

Hallo

Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Zahlt ihr immer noch so viel?

Ich kann dir helfen, ich zahle deutlich weniger als das.

Hallo, bei meiner 2-jährigen Hündin wurde gerade Addison festgestellt. Könntest du mir verraten, wie du das machst, um weniger zu zahlen? Danke

Hallo, du musst eine Apotheke finden, die mit einem Labor zusammenarbeitet. Am besten das Labor Delpech in Paris. (Nicht aufgeben, klapp alle ab, irgendeine macht das bestimmt!!)

Die stellen die Mischung für den vom Tierarzt vorgegebenen Zeitraum her.

(In ein paar Wochen oder Monaten, wenn deine Maus gut eingestellt ist und der Tierarzt sein Okay gibt, kannst du nach einer Zubereitung für 3 Monate fragen. Je länger der Zeitraum, desto günstiger wird es).

Welche Behandlung bekommt sie aktuell?

LG

Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß es noch nicht genau, ich hole sie heute Abend aus der Tierklinik in Montpellier ab... Man hat mir was von Spritzen erzählt, die jeweils 100 € kosten, aber da kommt ja noch die Behandlung und die Nachsorge dazu, also schätze ich mal, dass wir bei mindestens 200 € im Monat landen werden...

Vielen Dank für deine Hilfe

Alles klar. Schau erst mal, was der Tierarzt dir heute Abend vorschlägt.

Bei meinem waren es 100 € pro Woche für ein Medikament. Und er brauchte zwei davon, plus die ständigen Untersuchungen am Anfang der Krankheit. Das wäre unmöglich gewesen. Zum Glück haben wir durch eine neue Tierärztin diese Lösung gefunden.

Meld dich ruhig noch mal und sag Bescheid, was die Diagnose ist und was dir vorgeschlagen wird. Kopf hoch!

Guten Abend,

also Nala (Malinois-Beauceron-Mix, 2 Jahre und 2 Monate alt) bekommt jeden Monat eine Zycortal-Spritze und täglich eine halbe Dermipred 10mg...

Was das Zycortal angeht, haben sie mir noch nicht gesagt, wie hoch die Dosis sein wird. Ich habe am 21. einen Termin.

Mein Tierarzt verlangt 172 € allein für das Medikament (die Untersuchung berechnen sie nicht), eine Apotheke in der Nähe liegt bei 130 €. Erst mal werde ich es dort holen, bis ich eine günstigere Lösung finde.

Übersetzt Französisch
    jabba02
    Melden

Der Tierarzt hat nach dem menschlichen Äquivalent geschaut und das ist noch teurer. Wir rufen morgen bei der Tierärztlichen Hochschule an, um zu sehen, ob sie bereit sind, seine Behandlung kostenlos zu übernehmen. Wir drücken die Daumen. Wir haben sonst keine andere Lösung mehr. Und 180 € sind nur die Medikamente. Dazu kommen diesen Monat noch 170 € für die Nachsorge. Das ist echt heftig.

Hallo

Hast du eine Lösung gefunden? Zahlst du immer noch so viel?

Ich kann dir helfen, ich zahle viel weniger als das.

Hallo, bei meiner 2-jährigen Hündin wurde gerade Morbus Addison festgestellt. Wäre es möglich zu erfahren, wie du das machst, um weniger zu bezahlen? Danke

Hallo, du musst eine Apotheke finden, die mit einem Labor zusammenarbeitet. Am besten das Labor Delpech in Paris. (Gib nicht auf, klapper alle ab, es gibt sicher eine!!)

Die bereiten die Behandlung für den vom Tierarzt festgelegten Zeitraum vor.

(In ein paar Wochen oder Monaten, wenn die Behandlung deiner Maus mit dem Okay vom Tierarzt stabil eingestellt ist, kannst du nach einer Mischung für 3 Monate fragen. Je länger der Zeitraum, desto günstiger ist es).

Welche Behandlung bekommt sie aktuell?

LG

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich weiß es noch nicht genau, ich hole sie heute Abend aus der Tierklinik in Montpellier ab... Man hat mir von Spritzen erzählt, die pro Stück 100 € kosten, aber dazu kommen ja noch die Behandlung an sich und die Nachsorge, also schätze ich, dass das auf mindestens 200 € pro Monat rausläuft...

Vielen Dank für deine Hilfe

Alles klar. Schau erst mal, was dir der Tierarzt heute Abend vorschlägt.

Bei meinem waren es 100 € für ein Medikament pro Woche. Da er zwei brauchte, plus die ständigen Besuche am Anfang der Krankheit... das wäre finanziell gar nicht machbar gewesen. Zum Glück haben wir diese Lösung dank einer neuen Tierärztin gefunden.

Meld dich auf jeden Fall wieder und sag Bescheid, wie das Urteil lautet und was man dir vorschlägt. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    RequinMode8615
    Melden

Der Tierarzt hat nach Präparaten aus der Humanmedizin geschaut, aber das ist sogar noch teurer. Wir rufen morgen mal bei der Uniklinik an, um zu sehen, ob sie bereit wären, die Behandlung kostenlos zu übernehmen. Wir drücken die Daumen. Wir haben sonst keine andere Lösung mehr. Und die 180 € sind nur für die Medikamente. Diesen Monat kommen noch mal 170 € für die Nachsorge dazu. Das ist echt heftig.

Hallo,

hast du eine Lösung gefunden? Musst du immer noch so viel bezahlen?

Ich kann dir vielleicht helfen, ich zahle nämlich viel weniger als das.

Hallo, bei meiner 2-jährigen Hündin wurde gerade Morbus Addison festgestellt. Wäre es möglich zu erfahren, wie du das machst, um weniger zu zahlen? Danke!

Hallo, du musst eine Apotheke finden, die mit einem Labor zusammenarbeitet. Am besten das Pharma-Labor Delpech in Paris. (Lass nicht locker, klapp alle ab, es gibt bestimmt eine!!)

Die stellen die Medikamente für den vom Tierarzt vorgegebenen Zeitraum direkt her.

(In ein paar Wochen oder Monaten, wenn deine Maus mit dem Okay vom Tierarzt stabil eingestellt ist, kannst du nach einer Rezeptur für 3 Monate fragen. Je größer die Menge, desto günstiger wird es).

Welche Behandlung bekommt sie denn momentan?

LG

Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß es noch nicht genau, ich hole sie heute Abend aus der Tierklinik in Montpellier ab... Mir wurde was von Spritzen erzählt, die jeweils 100 € kosten, aber da kommen ja noch die Behandlung und die Nachsorge dazu, also schätze ich mal, dass das auf mindestens 200 € im Monat rausläuft...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Übersetzt Französisch
    jabba02
    Melden

Der Tierarzt hat nach den entsprechenden Humanmedikamenten geschaut, aber das ist sogar noch teurer. Wir rufen morgen mal bei der Uniklinik an, um zu fragen, ob sie die Behandlung vielleicht kostenlos übernehmen. Wir drücken die Daumen. Wir haben sonst echt keine Lösung mehr. Und die 180 € sind nur für die Medikamente. Diesen Monat kommen noch mal 170 € für die Nachsorge dazu. Das ist echt heftig.

Hallo,

hast du schon eine Lösung gefunden? Musst du immer noch so viel bezahlen?

Ich kann dir vielleicht helfen, ich zahle nämlich deutlich weniger.

Hallo, bei meiner 2-jährigen Hündin wurde gerade erst Morbus Addison festgestellt. Wäre es möglich zu erfahren, wie du das machst, um weniger zu bezahlen? Danke!

Hallo, du musst eine Apotheke finden, die mit einem Labor zusammenarbeitet. Am besten das Labor Delpech in Paris. (Lass nicht locker und klapp alle ab, es gibt garantiert eine!!)

Die stellen die Behandlung für den vom Tierarzt vorgegebenen Zeitraum zusammen.

(In ein paar Wochen oder Monaten, wenn deine Maus stabil eingestellt ist und der Tierarzt zustimmt, kannst du nach einer Rezeptur für 3 Monate fragen. Je länger der Zeitraum, desto günstiger wird es).

Welche Medikamente bekommt sie denn momentan?

VG

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!