Morbus Addison
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
meine Hündin Java ist 11 Jahre alt und hat schon seit 5 oder 6 Jahren Herzinsuffizienz. Sie bekommt Medikamente, aber jetzt hat sie angefangen, das Fressen zu verweigern, sie erbricht sich und ist total erschöpft. Sie will gar nicht mehr rausgehen.
Die Tierärztin spricht von Cushing, aber ich denke eher an Addison.
Ihre Haut ist schon seit Jahren nicht gut, aber jetzt sieht ihre ganze Unterseite (sie ist ja nicht sehr groß) wie verbrannt aus.
Wer kann mir Tipps geben?
Danke!
Hallo, Liberty ist 9 Jahre alt geworden.
Mit 2 Jahren wurde sie krank und wir mussten sie abends um 19 Uhr als Notfall zum Tierarzt bringen, sie kam direkt an den Tropf. Zwei Tage später wurde uns gesagt: Morbus Addison. Da ist für uns eine Welt zusammengebrochen... Der Tierarzt hat uns aber viel Mut gemacht für die Zeit danach und erklärt, dass sie alle 25 Tage eine Spritze bekommt und eine Cortison-Tablette pro Woche. Die Spritze richtet sich nach dem Gewicht des Tieres, bei uns sind das 45 € inklusive Spritze und Untersuchung, und Omeprazol kostet 7 € für 3 Monate. Das ist also echt weit weg von den Summen, die ich hier so lese, was von euch verlangt wird... und mein kleiner Schatz gibt uns einfach so viel bedingungslose Liebe... da verzichtet man eben auf ein bisschen was und dann passt das...
Guten Abend, also ich hole mein Zycortal in der Apotheke, 115 € für die 4ml-Flasche. Das reicht bei meiner Hündin für 2,5 Spritzen (sie wiegt 26,75 kg), sie bekommt 1,6 ml pro Injektion (1,5 mg/kg). Damit kostet eine Spritze auch so 46 €, wobei der Tierarzt das Spritzen umsonst macht (unsere ganze Familie ist mit insgesamt 9 Hunden und 4 Katzen dort). Das Dermipred kostet 17 € für den 16er-Blister, was 64 Tage reicht, und alle 6 Monate kostet das Blutbild 38 €. Ganz ehrlich, was mir am Anfang gesagt wurde, hat mir echt Angst gemacht – mir wurden 180 € nur für die Spritze angekündigt, plus Medikamente und Blutuntersuchung 😅
Hallo, mein Hund (8 Jahre) hat seit November die Diagnose atypischer Addison. Bisher kein Zycortal. Er hat von 4 auf 7 kg zugenommen. Seit 2 Tagen bekommt er eine Viertel Dermipred 5 und ich hab Angst, dass er unterversorgt ist, aber ich sehe, dass andere auch nur eine Viertel geben.
Hallo
Meine Malinois-Beauceron-Hündin (2,5 Jahre) hat letzten Samstag ihre letzte Spritze bekommen. Als die Krankheit ausbrach (Ende Oktober 2024), war sie von 25,5 kg auf 22 kg runter, bis wir endlich wussten, was sie hat. Einen Monat später (5. Dezember) war sie wieder bei 25 kg. Sie wurde am 19. Dezember kastriert, weil wir keinen Wurf wollen und anderen Familien die Kosten nicht zumuten möchten. Jetzt bei der letzten Spritze wog sie 26,75 kg. Ich denke, dass die Krankheit die Gewichtszunahme begünstigt. Die Tierärztin glaubt nicht, dass es an der Kastration liegt. Es kam halt alles im Abstand von 2 Monaten, deshalb ist es schwer zu sagen, was genau die Ursache für das Gewicht ist.
Was das Dermipred betrifft: Wenn du merkst, dass dein Hund schlapp wird oder nicht mehr richtig frisst, musst du die Dosis erhöhen und eine halbe Tablette geben. Das hat mir zumindest meine Tierärztin so geraten.
Hallo zusammen, meine Süße hat jetzt seit einem Jahr Morbus Addison.
Sie ist 2 Jahre alt. Innerhalb von einem Jahr sind wir von 2,2 ml auf 1 ml Zycortal alle 5 Wochen runtergegangen, plus täglich eine halbe Dermipred.
Jeden Monat senkt der Tierarzt die Zycortal-Dosis. Ich zahle für das Zycortal übrigens 150 € für das 4 ml Fläschchen.
Monatlich kostet mich das Ganze ca. 80 €, wenn man die Blutuntersuchung mitzählt, um die Werte zu prüfen und die Zycortal-Dosis je nach Ergebnis anzupassen.
Hallo, meine Hündin Plume hat auch Morbus Addison. Ich gebe ihr alle 30 Tage (vorher waren es 25) Zycortal-Spritzen und sie bekommt täglich eine Tablette Dermipred 5mg.
Das Ganze ist ziemlich teuer und wir machen regelmäßig Untersuchungen, um die Dosierung anzupassen. Ich hab echt Probleme, ein Futter zu finden, das gut passt, und sie neigt dazu, seit der Behandlung zuzunehmen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen zum Futter und auch zu den Behandlungen eurer Fellnasen freuen.
Der erste Anfall war echt schrecklich und ich kann mir vorstellen, dass es bei euch genauso war. Viel Kraft euch und euren Wuffis 🐶🤎
Hallo,
wie viel zahlst du denn? Wir haben eine Apotheke gefunden, die das Zycortal für 115 € anbietet, und das reicht bei uns für 2,5 Spritzen.
Was Nala angeht (ein Malinois-Beauceron-Mix), sie hat vorher getreidefreies Ultra-Premium-Trockenfutter bekommen, aber wir haben sie jetzt auf die Sorte „Pure Origine“ umgestellt. Dazu kommt, dass sie vor Kurzem kastriert wurde. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob sie leicht an Gewicht zunimmt. Ihr erster Anfall war Ende Oktober, da ist sie auf 22 kg abgemagert (sie war fast tot), ist dann aber zum Glück wieder auf 25,5 kg hochgekommen und hält das Gewicht momentan auch. Beim Dermipred bekommt Nala eine 1/4 Tablette am Tag.
Hallo, meine Hündin Plume hat auch Morbus Addison. Ich gebe ihr alle 30 Tage (vorher waren es 25) Zycortal-Spritzen und sie bekommt täglich eine Tablette Dermipred 5mg.
Das Ganze ist ziemlich teuer und wir machen regelmäßig Tests, um die Dosierung anzupassen. Ich hab echt Probleme, ein Futter zu finden, das gut passt, und sie neigt dazu, zuzunehmen, seit sie die Medikamente bekommt.
Ich würde mich echt über eure Erfahrungen zum Thema Futter und zu den Behandlungen eurer Fellnasen freuen.
Die erste Krise war einfach schrecklich und ich schätze, das war bei euch genauso. Viel Kraft euch und euren Wuffis 🐶🤎
Meine Hündin hat auch gerade die Diagnose Morbus Addison bekommen und ich würde mich gerne mit anderen Hundebesitzern austauschen, deren Hunde das auch haben, auch wegen der teuren Behandlung.
Meine Hündin hat die Diagnose Addison jetzt seit 2 Jahren.
Sie wird mit Zycortal behandelt (einer Depot-Injektionssuspension).
Das ist eine Spritze, die ich ihr alle 25 Tage unter die Haut gebe, und zwar lebenslang.
Aber selbst mit der Behandlung kann der Hund Addison-Krisen bekommen. Du solltest also in deiner Hundeapotheke immer Prednison, Glukose (und ein Testgerät), ein Thermometer und ein Heizkissen für die Erste Hilfe haben und deinen Tierarzt um Rat fragen.
Bei dieser Krankheit ist eine feste Routine am besten, damit der Hund keinen Stress bekommt und keine Krise ausgelöst wird.
Der Hund muss immer Zugang zu Wasser haben und hochwertiges Futter bekommen, das proteinreich und natriumarm ist.
Zum Glück haben Hunde unter Behandlung ein geringeres Krisenrisiko. In den 2 Jahren hatte Molly nur eine Krise.