Meine Hündin ist tragend und frisst nicht mehr

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 4-jährige Fox-Hündin ist in der 5. Woche tragend. Morgen sind es schon zwei Wochen, dass sie fast gar nichts mehr frisst. Sie nimmt mittags und abends nur ein paar Bissen an (frisches Steak, Hähnchen, Schinken oder Speck, weil Trocken- und Dosenfutter gehen gerade gar nicht).

Wir waren schon 5 Mal beim Tierarzt. Es gab zwei Blutuntersuchungen wegen Verdacht auf Vergiftung, zwei Ultraschalltermine, die die Trächtigkeit bestätigt haben (keine toten Welpen sichtbar). Geröntgt wurde sie auch, aber ohne Befund. Sie hat Antibiotika, Entzündungshemmer und etwas für den Magen bekommen, aber nichts hilft.

Wichtig ist vielleicht: Sie hat nicht abgenommen, nimmt aber natürlich auch nicht zu. Fieber hat sie keins.

Sie wirkt auch nicht traurig, ihr Verhalten ist wie immer.

Die drei Tierärzte wissen auch nicht mehr weiter, die haben schon alles Mögliche probiert.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Royal Canin und sowieso will sie jetzt schon zum 3. Mal ihr Trockenfutter nicht ... und wir haben an der Ernährung nichts geändert, wir haben alles wie immer gemacht, daran liegt das Problem also nicht.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich frag jetzt schon zum dritten Mal ^^ welche Marke fütterst du aktuell beim Trockenfutter?

Hast du schon mal über Barfen oder Raw nachgedacht? Lachsöl kann beim Trockenfutter zwar auch helfen, aber solange du ihr eine Alternative anbietest, wird sie das Trockenfutter nicht anrühren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab schon bei Züchtern angerufen, aber niemand kannte so einen Fall und keiner hat gesagt, dass es für die Zucht schon zu spät ist. Was die Welpen angeht: Wir hatten schon mehrmals welche und wissen, wie man damit umgeht, aber danke trotzdem...

Beim Trockenfutter geht gerade gar nichts.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Welche Marke fütterst du denn genau?

Vier Jahre für den ersten Wurf ist schon echt spät... Normalerweise wird empfohlen, dass der erste Wurf vor dem dritten Lebensjahr stattfindet, und mit vier bis sechs Jahren nimmt man die Hündinnen meistens schon wieder aus der Zucht. Ich finde das also ziemlich spät, und in dem Alter wird die Trächtigkeit langsam zum Risiko. Ich hoffe, sie und auch der Vater sind gesundheitlich durchgecheckt, damit die Welpen gesund sind.

Jedenfalls, wenn du dich über das Thema Zucht und die aktuelle Trächtigkeit informieren willst, würde ich nicht unbedingt auf den Tierarzt hören, sondern mich eher an einen seriösen Züchter der Rasse wenden...

Ein Tierarzt hat oft nicht so viel Ahnung von Zuchtfragen. Die lernen zwar die Grundlagen im Studium, aber das wird nur schnell abgehandelt. Und man darf nicht vergessen, dass so ein Wurf für den Tierarzt lukrativ ist: Ultraschall, Untersuchungen während und nach der Trächtigkeit, Chippen, die ersten Impfungen etc.

Weißt du schon, wie du das mit der Sozialisierung der Welpen planst?

Warum deine Hündin nicht mehr frisst, könnte auch einfach eine Macke von ihr sein... Wenn sie vor zwei Wochen mal kurzzeitig mäkelig war und du ihr dann was Besseres gegeben hast (vielleicht ein Fleischbällchen oder so), hat sie das Trockenfutter eventuell einfach gestrichen und frisst jetzt nur noch das, was ihr am besten schmeckt.

Hast du für deine Maus schon mal über BARF oder Raw Feeding nachgedacht?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Maelys, wir haben schon seit Jahren Hunde. Wir sind keine Züchter, unsere Hündinnen haben nur mal einen Wurf, um die Linie zu erhalten. Wir haben diesen Post hier gemacht, um hilfreiche Tipps zu bekommen. Wir telefonieren jeden Tag mit unserem Tierarzt, um alles zu besprechen, und lassen sie natürlich keine Sekunde aus den Augen... Gibt es hier wirklich jemanden, der so einen Fall schon mal hatte und mit dem man sich vernünftig austauschen kann, bitte? Danke euch vielmals. Was anderes brauchen wir gerade nicht, bitte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir geben ihr das, was sie annimmt, wie ich schon im Beitrag erklärt habe ... sie hat den ganzen Tag und die ganze Nacht Marken-Trockenfutter zur freien Verfügung. Da sie es aber nicht anrührt, geben wir ihr alles, was sie möchte und fressen mag. Ja, es ist ihr erster Wurf, und nach Erfahrungswerten und laut Tierarzt scheint das nicht zu spät zu sein. Ja, es war geplant. Wir fragen uns halt nur, warum sie das Futter so verweigert, aber danke trotzdem.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Welche Trockenfutter-Marke bekommt sie gerade? Du gibst ihr seit zwei Wochen rohes Fleisch? Ohne Innereien und rohe fleischige Knochen riskiert sie bei dieser Diät echt Mangelerscheinungen. In dem Fall müsstest du dann eher auf Raw Feeding oder BARF umsteigen...

Mehr Infos zur natürlichen Ernährung einer trächtigen Hündin findest du hier > http://www.tribu-carnivore.com/barfnew/index.php/articles/alimentation-naturelle/73-l-alimentation-de-la-femelle-gestante .

Wegen dem Nachwuchs: War das so geplant und vor allem, ist das ihr letzter Wurf? Weil mit vier Jahren wird sie ja schon langsam alt, ist das die erste Trächtigkeit für deine Maus? Hast du sie trotzdem mal testen lassen oder nicht?

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!