Meine Hündin ist tragend und frisst nicht mehr

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 4-jährige Fox-Hündin ist in der 5. Woche tragend. Morgen sind es schon zwei Wochen, dass sie fast gar nichts mehr frisst. Sie nimmt mittags und abends nur ein paar Bissen an (frisches Steak, Hähnchen, Schinken oder Speck, weil Trocken- und Dosenfutter gehen gerade gar nicht).

Wir waren schon 5 Mal beim Tierarzt. Es gab zwei Blutuntersuchungen wegen Verdacht auf Vergiftung, zwei Ultraschalltermine, die die Trächtigkeit bestätigt haben (keine toten Welpen sichtbar). Geröntgt wurde sie auch, aber ohne Befund. Sie hat Antibiotika, Entzündungshemmer und etwas für den Magen bekommen, aber nichts hilft.

Wichtig ist vielleicht: Sie hat nicht abgenommen, nimmt aber natürlich auch nicht zu. Fieber hat sie keins.

Sie wirkt auch nicht traurig, ihr Verhalten ist wie immer.

Die drei Tierärzte wissen auch nicht mehr weiter, die haben schon alles Mögliche probiert.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

bei manchen trächtigen Hündinnen ist es völlig normal, dass der Appetit gerade zwischen der vierten und sechsten Woche nachlässt und das Ganze ein paar Tage dauert. Dass sie ihr Gewicht hält, munter bleibt und der Ultraschall sowie die Untersuchungen unauffällig waren, ist schon mal sehr beruhigend. Biete ihr am besten weiterhin kleine Portionen von Futter an, das sie besonders gerne mag, und behalte ihren Allgemeinzustand genau im Auge. Falls der Appetit nicht zurückkommt oder es ihr schlechter geht, solltest du sie nochmal beim Tierarzt durchchecken lassen, um seltenere Ursachen auszuschließen.

Liebe Grüße,

Romane

Übersetzt Französisch
    U
    Ursula1952 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Pekinesen-Hündin ist in der 5. Woche trächtig und frisst gar nichts mehr. Manchmal ein bisschen Milchbrötchen, in Reismilch eingeweicht. Trinken tut sie auch nicht mehr. Ich gebe ihr jetzt mit einer großen Plastikspritze Ziegenmilch, die ich mit Wasser mische. Sonst hätte sie ja gar nichts mehr im Magen.

Viel Kraft

Übersetzt Französisch
    C
    Cantaljo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Guessv,

ich hab hier gerade genau das gleiche Problem mit meiner Leonberger-Hündin. Sie ist 2 Jahre alt und es ist ihr erster Wurf. Bei ihr fing das mit der Futterverweigerung direkt nach dem Decken an. Das Ganze lief eigentlich super entspannt ab, der Rüde war sehr vorsichtig und die Leute waren auch total lieb und aufmerksam, also an einem Trauma liegt es sicher nicht...

Ich barfe meine Hunde jetzt seit 9 Jahren. Mittlerweile ist sie nur noch eine Woche vom Termin entfernt und es wird eher schlimmer als besser. Ich hab ihr in den letzten zwei Wochen sogar hochwertiges Trockenfutter angeboten, dazu Hähnchenschenkel, Entenhälse... (Gemüse, Lachsöl oder normales Fleisch rührt sie gar nicht mehr an). Aber egal was ich hinstelle, sie frisst insgesamt nicht mal 600g am Tag...

Wir haben Bluttests machen lassen – alles ohne Befund. Auch beim Röntgen war alles okay, die Tierärzte verstehen es auch nicht. Sie erwartet mindestens 8 Welpen und hat seit dem Anfang 6 kg zugenommen, es scheint also eigentlich alles normal zu sein, aber für mich ist das der totale Dauerstress. Wie werden die Welpen beieinander sein? Wird sie genug Milch haben? Jedenfalls stecke ich im selben Boot wie du, aber eine Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten....

Übersetzt Französisch
    F
    Fanegi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Hündin ist 3 Jahre alt und bekommt Welpen. Sie ist seit fast einem Monat trächtig. Sie frisst ihr Trockenfutter nicht mehr und zieht sich total zurück. Ich mache mir auch echt Sorgen, es ist ihr erster Wurf.

Übersetzt Französisch
    F
    Fanegi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Meine 4-jährige Fox-Hündin ist in der 5. Woche tragend. Morgen sind es schon zwei Wochen, dass sie fast gar nichts mehr frisst. Sie nimmt nur mittags und abends ein paar Happen (frisches Steak, Hühnchen, Schinken, Speck – Trockenfutter und Dosenfutter gehen gar nicht). Wir waren schon 5-mal beim Tierarzt. Sie hatte zwei Bluttests, um eine Vergiftung auszuschließen, und zwei Ultraschalluntersuchungen, die die Trächtigkeit bestätigt haben; keine Anzeichen für tote Welpen. Geröntgt wurde sie auch, alles ohne Befund. Sie hat Antibiotika, Entzündungshemmer und eine Magenkur bekommen, aber es gibt keine Besserung. Sie hat zwar nicht abgenommen, nimmt aber natürlich auch nicht zu. Fieber hat sie keins. Sie wirkt auch nicht traurig, ihr Verhalten ist eigentlich wie immer. Die drei Tierärzte sind ziemlich ratlos und haben schon alles Mögliche probiert. Hat jemand von euch so was schon mal erlebt? Danke für eure Hilfe und eure Berichte!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Guessv,

es ist echt schade, dass du die wertvollen Tipps von Sofi771 nicht annimmst. Die sind nämlich super passend, weil das Problem sicher an der Ernährung liegt. Raw Barf kenne ich zwar nicht, aber bei einer trächtigen Hündin ist es wichtig, sie auf Welpenfutter umzustellen. Lachsöl hilft zwar, den Appetit anzuregen, aber sie scheint auch ein bisschen wählerisch zu sein bei den ganzen Leckereien, die sie aktuell bekommt. Übrigens ist es völlig normal, dass eine werdende Hundemama in den ersten Wochen den Appetit verliert. Echt erstaunlich, dass keiner der drei Tierärzte dich da beruhigt hat, wo das doch total bekannt ist und man es auf allen Seiten über Trächtigkeit liest.

Pass auf bei den Tierärzten – ständige Analysen und Untersuchungen sind für die halt sehr rentabel.

Hör lieber auf die Ratschläge von Leuten, die es gut meinen, und mach nicht gleich dicht, auch wenn es nicht die Antwort ist, die du hören wolltest.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn sie wenigstens andere Sachen gerne fressen würde, würden wir uns nicht so viele Sorgen machen, aber selbst bei den Sachen, die sie total liebt, haben wir echt Probleme, sie zum Fressen zu kriegen.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich nehm' dir das absolut nicht krumm, aber du sagst ja selbst, dass sie ihr Trockenfutter verweigert, aber die Sachen drumherum annimmt. Dann liegt das Problem ja nicht am mangelnden Appetit, sondern ist eher so eine „Mäkelei“, oder?

Mein Hund hat früher auch schon mal seinen Napf stehen lassen, als er noch Trockenfutter bekommen hat, und das ist sogar ziemlich verbreitet. Wenn sie das Futter verweigert, heißt das also nicht unbedingt, dass sie keinen Hunger hat. Zumindest so wie du das beschreibst, macht nur das Trockenfutter Probleme und nicht der Appetit an sich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin gar nicht defensiv, ich hab mich ja sogar für deine Tipps bedankt. Wir sind 40, haben seit Jahren die gleiche Hunderasse und füttern auch immer dasselbe. Übrigens haben wir 4 Hunde... Sie hat immer super gefressen und wir haben nichts geändert. Von heute auf morgen wollte sie dann plötzlich nicht mehr, also passen wir uns an und variieren jetzt auf Rat von drei Tierärzten ihr Futter.

Ich suche Tipps von Leuten, die genau diesen Fall schon mal hatten. Ich suche keine Ernährungsberatung – nimm’s mir nicht übel, aber du schreibst nur darüber. Ein Hund, der ein frisches Stück Steak liegen lässt, wird sich wohl kaum auf Lachsöl stürzen. Ich danke dir trotzdem für deine Antworten, aber sie haben halt nichts mit unserem eigentlichen Problem zu tun. Deswegen gehe ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein. Danke.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bist du jetzt gleich so defensiv??

Ich hab mir schon gedacht: Wenn sie erst keinen Appetit hatte und du ihr jetzt Alternativen wie Fleischbällchen etc. anbietest, ist es völlig normal, dass sie keine Lust mehr auf ihr Trockenfutter hat. Du bist nicht der einzige Hundebesitzer, dem dieser „Fehler“ passiert ist. Du kannst deine Hündin aber auch nicht hungern lassen, damit sie wieder Appetit auf ihr Trockenfutter bekommt, erst recht nicht, weil sie trächtig ist. Aber das Futter, das du gerade gibst, wird zu Mangelerscheinungen führen, also kannst du so auch nicht weitermachen. Lachsöl mal zu testen wäre eine Option, aber darauf gehst du ja gar nicht ein, also interessiert dich das wohl nicht – und ich glaube auch nicht, dass sie das mehr lockt als Fleischbällchen und Schinken.

Wenn du das beim Tierarzt abgeklärt hast und es kein körperliches Problem ist, dann ist es sicher eine Verhaltenssache.

Um Mängel zu vermeiden, könntest du auf Raw oder Barf umsteigen, aber anscheinend interessiert dich das nicht wirklich. Wenn du meine Hilfe nicht willst, kannst du mir das auch direkt sagen. Ich hab dir ein paar Ansätze und Lösungen genannt, aber wenn dir das nicht passt, dann halt nicht. Ich hoffe, du findest bei anderen das Richtige, auch wenn ich außer dem Weglassen der Extras, Lachsöl oder eben der Umstellung auf Barf/Raw keine andere Lösung sehe.

Übrigens ist RC kein besonders tolles Trockenfutter und viel zu teuer für das, was es bietet. Aber gut, ich schätze, das willst du eh nicht wissen. Falls du ihr aber später mal was Besseres füttern willst, müsstest du das Futter sowieso mal überdenken.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!