Meine Hündin akzeptiert meinen Welpen nicht

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe seit über zwei Jahren eine Hündin (Spaniel-Setter-Mix). Sie ist vier Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz, hat also – wie so oft – eine schwierige Vergangenheit...

Meine Partnerin und ich wollten gerne einen zweiten Hund, einen Rüden der gleichen Mischung. Seit 5 Tagen ist der Kleine nun bei uns. Er ist zwei Monate alt und natürlich total quirlig ;) (Wir hatten uns vorher beim Tierarzt informiert, der uns wegen des Charakters meiner Hündin zu einem Rüden geraten hat).

Wenn meine Hündin im Haus ist, wirft sie ihm richtig böse Blicke zu und rührt sich nicht von ihrem Sofa (ich weiß...). Sobald er ankommt, um zu spielen oder auch nur an ihr vorbeiläuft, knurrt sie ihn an. Sie bewegt sich auch gar nicht mehr so frei im Haus wie früher... sie ist total angespannt. Am Sonntagabend hat sie ihn sogar angegriffen. Er wurde nicht verletzt, sie hat ihn nur gezwickt, aber wir haben jetzt echt Angst.

Draußen beim Gassi gehen ignoriert sie ihn einfach und geht weg, sobald er in ihre Nähe kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps oder eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lindsamaurice Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem erwachsenen Rüden und meinem Golden Retriever Welpen-Mädchen. Wollte mal fragen, ob sich das Problem bei dir inzwischen gelöst hat? Und falls ja, wie und wie lange hat das etwa gedauert? Danke für deine Antwort, das würde uns echt total weiterhelfen ..
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Verhalten ist quasi normal. Deine Hündin ist ja schon eine ganze Weile bei dir, das ist ihr Revier und sie hatte ihr Frauchen bisher ganz für sich allein. Dazu kommt noch die schwierige Vergangenheit, von der du geschrieben hast – da spielt es natürlich eine Rolle, was sie früher alles erlebt hat.

Der Neue ist ein Welpe, und instinktiv fühlt man sich da oft ein bisschen mehr hingezogen, glaube ich. Ein Welpe fordert eben viel Zuneigung ein. Selbst wenn du das gar nicht absichtlich machst, merkt deine Hündin das sofort.

Du musst ihr Zeit lassen, ihr aber auch zeigen, dass du immer noch für sie da bist. Sei bloß nicht grob zu ihr, im Gegenteil: Sie muss spüren, dass sie dir noch genauso viel bedeutet wie früher.

Meistens legt sich das mit der Zeit, wenn sich erst mal alle an die Situation gewöhnt haben. Es stimmt zwar, dass es manchmal einfach nicht klappt, weil manche Hunde nicht zum Zusammenleben gemacht sind – das gibt's bei uns Menschen ja auch. Aber ich denke, sie braucht jetzt einfach Zeit, um sich umzustellen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich warte erst mal noch ein bisschen mit dem Verhaltenstrainer ;) es wird von Tag zu Tag besser, danke euch allen für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nioko, das sind erst 5 Tage, da brauchst du einfach noch Geduld, bis es besser wird. Ich finde, wenn deine Hündin ihn jetzt schon nicht beißt oder total wild attackiert, ist das doch schon mal ein echt positiver Punkt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Verhaltensberater ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Schimpf auf KEINEN FALL mit der Hündin, wenn der Welpe auf sie zukommt. Damit machst du alles nur noch schlimmer und provozierst einen richtigen Konflikt, der noch viel ernster werden könnte. Dass sie auf dem Rücken liegt, ist eine Unterwerfungsgeste und passt in dieser Situation überhaupt nicht. Außerdem legen sich Hunde normalerweise von ganz alleine auf den Rücken (so wie meine Gucci, obwohl ich sie nie dazu gebracht habe), aber es ist nicht deine Aufgabe, sie in diese Position zu bringen.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst sie einfach machen lassen... aber behalte sie dabei im Auge...

Wenn der Welpe auf die Hündin zugeht, lass ihn einfach machen und red gleichzeitig mit deiner Hündin...

„Siehst du (Name deiner Hündin)... der XXXX ist doch ganz lieb, ja, er will dir nur Hallo sagen... nein, nicht knurren...“ mit ganz sanfter Stimme...

An das Fressen wird sie sich schon noch gewöhnen...

Wenn ich mehrere Gasthunde da habe, sind manche es von zuhause gewohnt (wenn sie alleine sind), dass das Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung steht.

Hier bekommen sie ihren Napf und ich passe auf... nach einer gewissen Zeit nehme ich ihn dann weg...

Ich stell ihn ihnen mittags nochmal hin, wenn sie nicht fertig geworden sind.

Nach zwei Tagen haben sie es kapiert und passen sich der Gewohnheit der anderen an.

Und schließlich hast du den Welpen erst seit fünf Tagen... mit Geduld und viel Liebe wird sich das alles schon einrenken.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau das machen wir eigentlich, Fütterung zur gleichen Zeit und so weiter, aber unsere Hündin hatte vor dem Welpen keine festen Zeiten. Ihr Napf stand den ganzen Tag rum und sie hat gefressen, wann sie wollte. Das ist jetzt natürlich eine totale Umstellung für sie und deshalb frisst sie weniger!

Zum Glück bin ich jetzt drei Monate lang zu Hause, ich hoffe, dass es dann deutlich besser wird...!

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich meine Hündin also nicht auf den Rücken werfen, sondern den Rüden von mir aus wegnehmen?

Und seit diesem Vorfall maßregeln wir sie auch immer, wenn er sich ihr nähert, aus Angst vor einer weiteren Attacke...!

Danke p'titefleur

@Gwash95: Unsere Hündin ist beim Gassi gehen und auch zu Hause nicht gerade super sozial, aber normalerweise eigentlich nicht aggressiv. Deshalb meinte die Tierärztin ja auch, wir sollten einen Rüden nehmen, der von der Rasse her ähnlich oder gleich ist, und kein Weibchen. Wir haben uns da vorher schon schlau gemacht! Danke dir ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei der ersten Begegnung wäre es besser gewesen, das an einem neutralen Ort (Park) zu machen. Und sie dort dann ohne Leine laufen zu lassen, damit sie sich in Ruhe kennenlernen können. Deine Hündin ist schon lange alleine, deshalb ist das alles neu für sie. Wenn sie allerdings aus dem Tierheim kommt, hat sie ja eigentlich schon mit anderen Hunden zusammengelebt. Es ist wichtig, sie knurren zu lassen, solange es nicht ausartet. Schenk dem Welpen nicht mehr Aufmerksamkeit als deiner Hündin. Im Gegenteil: Falls sie eher eifersüchtig ist, widme ihr am Anfang sogar mehr Zeit, bis sie sich an die Situation gewöhnt hat. Sie braucht einfach Zeit, um ihn zu akzeptieren, da musst du geduldig sein.

Sowas passiert oft, wenn das Kennenlernen zu abrupt ist – also wenn man einfach die Tür aufmacht und den Welpen reinstellt. Wie gesagt, am besten wäre ein neutraler Ort wie ein Park gewesen. Da hätte sie nicht so zeigen können, dass sie hier der Chef ist, anders als jetzt zu Hause. Wenn sie auf dem Sofa liegt und knurrt, will sie ihm vielleicht einfach klarmachen, dass das IHR Sofa ist.

Wie reagierst du eigentlich, wenn sie knurrt? Solange sie nicht aggressiv wird oder auf den Kleinen draufspringt, musst du sie nicht bestrafen. Lenk sie stattdessen lieber mit einem Leckerli ab.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und naja, Sozialisierung kann man ja lernen.... Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe vom Besitzer, seinen Hund so zu erziehen, dass er sozial ist oder wird.... natürlich gibt es bei Hunden immer mal Ausnahmen.....

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!