Mein Welpe verweigert das Trockenfutter und frisst nur Fleisch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2 Monate alten Welpen, den wir bekommen haben, als sie erst einen Monat alt war. Sie frisst absolut nichts außer Fleisch, Fisch und Knochen. Ich versuche ständig, ihr Trockenfutter zu geben, aber sie rührt es einfach nicht an. Ich hab es sogar mal zwei Tage lang durchgezogen und ihr nur das Trockenfutter hingestellt, weil ich dachte, dass sie irgendwann schon Hunger bekommt und es frisst – aber Pustekuchen. Da sie ohnehin nicht viel frisst (sie schafft kaum ein Viertel ihres Napfes und lässt immer was übrig), mische ich ihr jetzt Fleisch, ein bisschen Gemüse, Reis, Öl und manchmal Eier unter das Trockenfutter (also quasi halb selbstgekochtes Futter, halb Trockenfutter), damit sie überhaupt irgendwas anrührt und schluckt. Aber sie schafft es jedes Mal, alles auszusortieren: Sie pickt sich das Fleisch raus und lässt den Rest liegen. Ich hab sogar schon probiert, das Trockenfutter und das Gemüse klein zu mixen und mit Fleischstücken zu vermengen, aber das bringt auch nichts. Sie fischt sich nur die Fleischbrocken raus.

Was echt komisch ist: Für einen Welpen, der angeblich wenig frisst, ist sie sofort total aus dem Häuschen, sobald ich koche oder den Kühlschrank öffne. Sie ist auch mega interessiert, wenn wir am Tisch sitzen und fiept, damit wir ihr was abgeben. Da wir nur niedrige Couchtische haben, versucht sie ständig was zu stibitzen, wenn man mal was stehen lässt – ich hab sie sogar schon dabei erwischt, wie sie Butter geschlabbert hat!

Naja, wir kommen gerade vom Tierarzt und der sagt, sie sei kerngesund und hätte in einem Monat 2 kg zugenommen (ich frag mich echt wie). Sie wiegt jetzt mit 2 Monaten 5 kg und soll als ausgewachsener Hund wohl mal um die 20 kg wiegen.

Wie kriege ich sie bloß an das Trockenfutter gewöhnt? Es macht mir nichts aus, wenn sie Fleisch frisst, aber eben nicht ausschließlich Fleisch und Knochen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

78 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Fortsetzung...

Ich hab meinem Mann das Okay gegeben, wir schauen sie uns einfach mal an und sehen dann weiter. Wir kommen am Bauernhof an, mein Mann ruft den Nachbarn an, und 20 Minuten später kommt er mit seinem Karren um die Ecke. In einem Weizensack, eingekuschelt in Heu, war dieser winzige Welpe. So klein. Ich dachte mir nur: Mist, die ist viel zu jung, so ein Hemd. Der Nachbar meinte dann, sie sei erst einen Monat alt. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Hunden, aber ich wusste, dass das viel zu früh ist. Man kann das jetzt total bescheuert finden, aber es hat sofort Klick gemacht zwischen uns. Ich hab dann gesagt: Okay, wir nehmen sie mit.

Der Nachbar meinte noch, sie müsse nur Milch trinken. Kurze Recherche meinerseits: Pustekuchen, Kuhmilch ist gar nicht gut für sie. Mein Mann hat dann Kiri für die Fahrt gekauft, das hat sie auch gefressen. Die Fahrt hat sie auf meinem Schoß verbracht und nicht in diesem Heusack.

Ich wusste, dass sie noch nicht von der Mutter abgesetzt war, also hab ich das selbst in die Hand genommen. Nach zwei Tagen hab ich die Milch und den Kiri weggelassen, Trockenfutter gekauft und angefangen, für sie zu kochen. Das Trockenfutter hat sie nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Mein Essen aber schon. Hier in Marokko fressen Hunde Essensreste, Müll oder Knochen. Mein Mann hat ihr auch unsere Reste gegeben – obwohl ich weiß, dass das nicht gerade gesund ist – und ihr massenweise Knochen zugesteckt. Nach ein bisschen Recherche wollte ich sie auf gesundes Futter umstellen. Aber Fehlanzeige, sie will kein Trockenfutter. Kein Wunder, wenn sie Fleisch und Knochen ohne Ende kriegt.

Eigentlich sollte sie ja draußen schlafen. Kommt für mich gar nicht in Frage, es ist viel zu kalt draußen und sie ist noch so klein. Nach zwei Tagen hat sie dann bei uns geschlafen. Mittlerweile ist sie zwei Monate alt und schläft immer noch bei uns. Ist mir ein bisschen peinlich, aber sie schläft super durch – okay, zwar unter der Decke, direkt an uns gekuschelt oder auf meinem Kopf, aber sie schläft gut.

Ich hab über BARF nachgedacht, aber man kriegt hier nicht immer Qualitätsfleisch. Und die Jäger hier, die Sloughis haben, füttern kein rohes Fleisch, damit die Hunde keine Kaninchen reißen. Ich will halt nicht, dass ihr was fehlt. Oder ich mach mir einfach keinen Kopf mehr und lass sie so fressen wie die Hunde hier...

Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, wenn man sieht, dass es den Hunden hier mit Couscous, Müll und Co. blendend geht.

Bei der Trockenfuttermarke hab ich eh keine Wahl, ich hab die einzige genommen, die es im Dorf gab...

Wenn ich mal in die Stadt komme, kann ich ja schauen....

Aber ich behalte deine Worte im Kopf, Tania. Wenn Hunde eh alles vertragen, ist es bei meinem Welpen Hauptsache, dass sie überhaupt frisst...

PS: Aus der Sache mit dem Wachhund wird wohl nichts (Gott sei Dank!). Wir haben hier jeden Tag mindestens 10 neue Leute und sie liebt es, sie will einfach nur mit jedem spielen. Und mein Mann ist sowieso von „die schläft draußen“ dazu übergegangen, ihr das halbe Bett zu überlassen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Tania

Ich habe sie so früh bekommen, weil ich in Marokko lebe und es hier keine Regeln für die Welpenaufzucht gibt (die meisten Hunde hier sind Streuner). Sie kommt nicht aus einer Zucht, sondern einfach von einem Bauernhof. Sie ist ein Sloughi und kommt aus der Sloughi-Region, wo wir selbst eine Farm haben.

Sie ist so ein bisschen unverhofft in unser Leben geplatzt. Ich weiß, wir waren null vorbereitet...

Um kurz zu erklären, wie sie zu uns kam: Als wir eines Tages zu unserer Farm gefahren sind, meinte mein Mann plötzlich, dass jemand einen kleinen Sloughi-Welpen für uns hat und er ihn schon reserviert hat. Äh. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich wusste zwar, dass mein Mann schon lange einen Wachhund für die Farm wollte (um ehrlich zu sein, hat mich ein Hund als reiner Wachhund nie so gereizt, vor allem weil Wachhunde in Marokko oft an der Kette gehalten werden und den ganzen Tag alleine sind – kurz gesagt, absolut nicht mein Ding und es kam für mich überhaupt nicht infrage, einen Hund an der Kette zu haben, der dann aggressiv und vor allem total unglücklich ist).

Ich hatte dann zwei Stunden Zeit während der Autofahrt, um ein bisschen über Sloughis zu recherchieren, wovon ich vorher gar keine Ahnung hatte. Die Infos, die ich gefunden habe, haben mir echt gefallen und mich neugierig gemacht: ein unabhängiger Hund, fast wie eine Katze, arabischer Windhund (also nicht wirklich ein Wachhund). Instinktiv dachte ich mir, dass sie vielleicht doch zu mir passen könnte und wir uns gut verstehen würden. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber je mehr ich über Sloughis erfahren habe, desto mehr Lust hatte ich, sie kennenzulernen.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Um zu wissen, ob mein Hund ein Fleischfresser ist?

Kleine Doku, echt gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=_LaWLecPHX4

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo Cindy und Oréo

Von welchen Hunderassen sprichst du eigentlich? Alle Hunde jeder Rasse sind dafür gemacht, Fleisch und ROHE Knochen mit Fleisch dran zu fressen ..

Höchstens kann ein Hund mal eine Unverträglichkeit oder Allergie haben oder bestimmte Fleischsorten einfach nicht mögen .. halt wegen dem Geschmack ..

Aber ich versichere dir, dass sie von Mutter Natur alle dafür gemacht sind, Fleisch zu zerfetzen oder an Knochen zu nagen .. Und Fisch zu fressen ..

🙂

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Außerdem will der Tierarzt einem dann sein Trockenfutter mit Getreide andrehen, was echt nicht so toll ist.

Hunde können zwar Fleisch fressen, aber halt nicht nur das.

Übersetzt Französisch
    Cindy_et_oreo
    Cindy_et_oreo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du ihm normalerweise immer Fleisch gibst, wird er auch nur noch Fleisch fressen wollen.

Du kannst mal versuchen, spielerisch mit dem Trockenfutter zu arbeiten. Vielleicht ist das Futter auch einfach nicht das richtige für ihn. Geh am besten mal zum Tierarzt, der kann dich da beraten.

Knochen können bei Welpen echt Probleme verursachen.

Es gibt Hunderassen, die kein Fleisch fressen sollten, weil es ihnen nicht gut tut.

Das ist alles, was ich dir dazu sagen kann.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hi Jujud

Kannst du sie nicht einfach das fressen lassen, was sie mag?

Fisch, Fleisch, Eier, Gemüse, Obst, fleischige Knochen (Hähnchenschenkel, Kaninchenrücken, Hähnchenkarkasse...) Innereien und eventuell Milchprodukte...

Warst du das nicht, die in Tunesien oder Marokko lebt? Oder irre ich mich?

Sie ist ja eine kleine Naschkatze, Butter steckt voller Vitamine ;-))

Für Welpen oder Hunde ist Butter ein echter Genuss, genau wie Milchprodukte (Joghurt). Die einzige Sache ist, dass manche Laktose nicht so gut vertragen, während andere sie super wegstecken...

Öl, Butter (pass aber auf Zucker und Salz darin auf), solange es roh und in kleinen Mengen gegeben wird... das ist nicht verkehrt... (das Klauen vom Tisch musst du ihr schnell abgewöhnen, am besten jetzt mit ihren 2 Monaten...). Und belohn sie, wenn sie der Versuchung widersteht, das musst du mit ihr trainieren (Kommando "Lass es")... 2 Monate ist das perfekte Alter, um mit kleinen Gehorsamsübungen und der Erziehung anzufangen... alles spielerisch...

👎

https://www.pinterest.fr/Doudou229/le-barf-pour-chien/

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum hast du sie denn so früh geholt? Mit einem Monat ist sie doch noch gar nicht richtig entwöhnt...

Hast du schon mal anderes Trockenfutter probiert? Oder du stellst auf BARF um, aber dann bitte nach allen Regeln der Kunst (denk aber dran, dass jeder Hund Futter anders verträgt).

Übersetzt Französisch
  • 78 Kommentare zu 78

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!