Mein Welpe verweigert das Trockenfutter und frisst nur Fleisch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2 Monate alten Welpen, den wir bekommen haben, als sie erst einen Monat alt war. Sie frisst absolut nichts außer Fleisch, Fisch und Knochen. Ich versuche ständig, ihr Trockenfutter zu geben, aber sie rührt es einfach nicht an. Ich hab es sogar mal zwei Tage lang durchgezogen und ihr nur das Trockenfutter hingestellt, weil ich dachte, dass sie irgendwann schon Hunger bekommt und es frisst – aber Pustekuchen. Da sie ohnehin nicht viel frisst (sie schafft kaum ein Viertel ihres Napfes und lässt immer was übrig), mische ich ihr jetzt Fleisch, ein bisschen Gemüse, Reis, Öl und manchmal Eier unter das Trockenfutter (also quasi halb selbstgekochtes Futter, halb Trockenfutter), damit sie überhaupt irgendwas anrührt und schluckt. Aber sie schafft es jedes Mal, alles auszusortieren: Sie pickt sich das Fleisch raus und lässt den Rest liegen. Ich hab sogar schon probiert, das Trockenfutter und das Gemüse klein zu mixen und mit Fleischstücken zu vermengen, aber das bringt auch nichts. Sie fischt sich nur die Fleischbrocken raus.

Was echt komisch ist: Für einen Welpen, der angeblich wenig frisst, ist sie sofort total aus dem Häuschen, sobald ich koche oder den Kühlschrank öffne. Sie ist auch mega interessiert, wenn wir am Tisch sitzen und fiept, damit wir ihr was abgeben. Da wir nur niedrige Couchtische haben, versucht sie ständig was zu stibitzen, wenn man mal was stehen lässt – ich hab sie sogar schon dabei erwischt, wie sie Butter geschlabbert hat!

Naja, wir kommen gerade vom Tierarzt und der sagt, sie sei kerngesund und hätte in einem Monat 2 kg zugenommen (ich frag mich echt wie). Sie wiegt jetzt mit 2 Monaten 5 kg und soll als ausgewachsener Hund wohl mal um die 20 kg wiegen.

Wie kriege ich sie bloß an das Trockenfutter gewöhnt? Es macht mir nichts aus, wenn sie Fleisch frisst, aber eben nicht ausschließlich Fleisch und Knochen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

78 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Das mit dem Kontakt zu anderen Hunden wird echt ein Riesenproblem für mich. Wir sind die Einzigen im Tal, die einen Hund haben. Es gibt zwar Hunde, aber das sind alles Straßenhunde. Die spielen nicht und im Moment versuche ich sie eher zu meiden, weil sie noch nicht alle Impfungen hat und Tollwut hier noch ein Thema ist. Wir waren übers Wochenende bei einer Freundin, die einen Hund hat (die Fotos vom Strand), das war echt cool. Gespielt haben sie nicht (ihr Hund ist schon älter), aber als sie versucht hat, ihm in die Rute zu beißen oder sein Futter zu klauen (ach ja, das einzige Mal, dass sie sich für Trockenfutter interessiert hat, war, um es einem anderen Hund wegzuschnappen), hat er sie ordentlich in ihre Schranken gewiesen. Aber einen anderen Hund zum Spielen hier zu finden, wird echt mega schwierig. Das macht mich auch irgendwie traurig für sie. Sogar in Marrakesch hab ich geschaut, Hundeparks oder sowas gibt’s da einfach nicht.

Meine einzige Hoffnung ist die Farm, wo es viele Sloughis gibt, da kann sie dann spielen. Sie wird dort sowieso Zeit für ihr Training verbringen. Als Ausgleich spiele ich mit ihr, wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, und versuche ihr Impulskontrolle beizubringen. Was die Beißhemmung angeht, macht sie übrigens echt Fortschritte. Ich weiß, das ersetzt keine anderen Hunde. Mit anderen Tieren hab ich mehr Glück, hier gibt's viele Wildkatzen, Esel, Kühe usw. Gestern war der erste Spaziergang an der Leine. Bisher war ich immer ohne Leine unterwegs, aber bei den letzten Malen hat sie nicht mehr gehört, wenn sie Leute getroffen hat. Sie ist denen einfach hinterhergelaufen, um zu spielen, und ich musste ihr nachlaufen. Mit der Leine konnte ich mich zusammen mit ihr einer Kuh nähern, ohne Panik zu schieben, und es hat gut geklappt. Die Leine ist nur für bewohnte Gegenden, aber 10 Minuten zu Fuß von hier gibt’s Ecken, wo keine Menschenseele ist und sie rennen kann.

Lorna, ich glaube, Sloughis haben einen ähnlichen Charakter wie Salukis. Ich hab gelesen, dass sie eher distanziert sind, misstrauisch gegenüber Fremden, ängstlich, unabhängig... Vielleicht ändert sie sich noch, aber momentan ist von Unabhängigkeit keine Spur, sie ist eine richtige Klette. Und ängstlich wirkt sie bisher auch null, was mich echt erschreckt hat, als sie wie eine Irre losgerannt ist, um mit einem Esel zu spielen.

Auf jeden Fall ist sie im Moment ein total witziger Welpe voller Energie, super verschmust, mit so richtig bekloppten Momenten, wo sie völlig am Rad dreht, aber sie bringt uns jeden Tag zum Lachen.

Sorry für den langen Post, aber es tut echt gut, mal mit anderen Leuten zu quatschen. Hier gibt’s für Hunde eher Schläge und Steine....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da ich ja sowieso jeden Tag riesige Mengen koche – wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, führe ich ein Gästehaus und Kochen ist mein Beruf – denke ich, dass sie die Gerüche total anziehen.

Sobald ich mit dem Kochen anfange, ist sie total aus dem Häuschen. Dann beobachtet sie mich vom Sessel aus, und wenn ich fertig bin, geht sie zu ihrem Napf, schnuppert am Trockenfutter, verzieht das Gesicht, rührt es nicht an, geht zum Kühlschrank, belagert ihn und schaut mich so an nach dem Motto: „Kannst du mir nicht was anderes geben?“ Es ist eigentlich ziemlich witzig. Oft kommt dann mein Mann um die Ecke, klaut ein Stück Fleisch, das ich gerade vorbereite, und gibt es ihr. Tolle Diät! Während ich mir den Kopf zerbreche und ihre Rationen genau abwiege, habe ich eigentlich gar keine Kontrolle darüber, wie viel sie wirklich frisst. Ach ja, und zum Thema „super schlechte Angewohnheiten“: Wenn wir essen, gibt mein Mann ihr manchmal auch gleichzeitig ein bisschen Fleisch ab. Kein Wunder, dass sie dann beim Essen ständig um uns herumschleicht! Inzwischen kann ich sie gar nicht mehr im Wohnzimmer lassen, wenn ich das Essen für die Gäste serviere…

Lorna, wegen der Bewachung mache ich mir nicht so viele Sorgen. Eigentlich war die Idee mit dem Wachhund eher dazu gedacht, die Schafe davon abzuhalten, unsere Ernte wegzufressen, aber wir haben jetzt eine Mauer gebaut... Der Bauernhof ist nicht da, wo wir gerade wohnen, er wird noch gebaut. Wir sind in den Bergen, aber die Umgebung ist genauso traumhaft. In Zukunft werden wir wohl halb hier, halb dort wohnen. Aber ich glaube, an Xena haben wir uns nach nur einem Monat schon so sehr gewöhnt, dass sie einfach überallhin mitkommt, wo wir sind.

Sie ist wirklich topfit und total pfiffig, für ihre zwei Monate beeindruckt sie mich echt total. Sie flitzt die Treppen hoch und runter, springt überall rum... Was das Treffen von möglichst vielen Leuten angeht, ist es bei uns im Gästehaus natürlich top, da wir jeden Tag neue Besucher haben (und zwar aus allen Ländern). In einem Monat hat sie bestimmt schon über 40 Leute getroffen. Ich habe echt Glück, die meisten sind super locker, finden sie toll und alle wollen mit ihr spielen. Im Grunde spielt sie also fast den ganzen Tag und ist der Clown im Haus. (Sie klaut Schuhe, Socken, gestern sogar die Trinkflasche von einem Radfahrer, aber naja, in der letzten privaten Bewertung auf Airbnb hat die Gruppe geschrieben „greetings to princess Xena“ – es scheint also kaum jemanden zu stören.)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich schreib hier mal weiter, weil mein Post zu lang war....

Wenn ich morgens nur Trockenfutter hinstelle, rührt sie es gar nicht an. Lorna, ich hab beim TroFu echt nicht viel Auswahl. Ich hab mir mal die Zusammensetzung angeschaut und sorry für den Ausdruck, aber das sieht nach echtem Mist aus... nur 22 % Protein. Xena ist ja nicht dumm. Das ist so eine 08/15-Marke aus Spanien. Beim Tierarzt gibt's glaube ich Royal Canin. Und online finde ich Marken wie Nutrivet, Ownat, Proplan – keine Ahnung, was die taugen. Aber mit dem Versand ist das echt megateuer und unpraktisch, weil die nicht bis hierher liefern, sondern nur nach Marrakesch.

Ich probier’s mal mit Royal Canin, aber vielleicht hast du recht, Lorna, wenn sie es nicht frisst, macht es keinen Sinn, darauf zu beharren. Ich geb’s dann auf. Wenn Couscous-Reste mit Fleisch okay sind, wäre das für uns super! (Ehrlich gesagt hat sie in ihrem ersten Monat bei uns ziemlich viel Couscous-Reste gefressen). Was mir echt Schiss macht, ist, dass mein Mann ihr gekochte Hühnerknochen gibt. Ich weiß, dass das nicht gut ist, ich sortiere die kleinsten immer aus, aber bis jetzt hatte sie nie Probleme, nie Durchfall (liegt wahrscheinlich am Couscous), nichts – sie scheint echt robust zu sein.

Auf jeden Fall danke für die Tipps. Ich denke, ich mach so einen Mix aus roh, gekocht und Resten, wobei ich bei den Resten natürlich trotzdem aufpasse. Weil Tajine mit Salzzitronen und Oliven ist für einen Welpen bestimmt nicht so toll, oder? Außerdem koche ich mit viel Knoblauch und ich hab irgendwo gelesen, dass das nicht gut für Hunde ist. Sind Salz und erhitztes Öl sehr schlecht für sie? Obst, wie Banane, hab ich gestern mal probiert. Sie hat nur mit dem Stück Banane gespielt, bis es auf dem Sofa zermatscht war – das war wohl nix. Ganz anderes Thema, aber sind Asche und Reste vom Kaminholz gefährlich für einen Hund? Jeden Morgen kriecht sie in den Kamin, um das Zeug zu fressen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für den Link, Doudou, ich schau mir das mal an. Meine einzige Sorge beim Barfen ist, dass mir hier gesagt wurde, man solle nichts Rohes füttern, damit sie später bei der Jagd den Hasen nicht reißt. Sloughis werden ja für die Hasenjagd eingesetzt, aber vor allem, damit sie rennen... Ich hab echt null Ahnung von der Jagd, aber anscheinend soll der Hase wohl nur aufgespürt werden. Und dann erst der Blick vom Tierarzt, als ich ihn gefragt habe, ob ich rohen Fisch und rohes Fleisch füttern kann, lol...

Also ich zögere noch, aber ich denke, ich werde eher was mischen. Momentan bereite ich ihr Tagesportionen mit 100g Fleisch, 150g Trockenfutter, 30g Gemüse, 20g Kohlenhydraten, Öl und Gewürzen vor. (Keine Ahnung, ob das zu viel ist, ich hab das auf manchen Seiten ausgerechnet, 6 bis 8 % ihres Gewichts, weil sie ja noch ein Welpe ist, so hab ich das gelesen). Sie frisst sowieso nie alles auf, gestern hat sie nur ein Viertel davon gefressen (gut, sie hatte auch ein Stück Rinderrippe und Knochen...). Ich koche die grünen Bohnen gut im Wasser ab, genauso wie die Innereien und Pansen. Wenn ich das Trockenfutter weglasse, müsste das mit dem Calcium durch Eierschalen und Knochen doch klappen, oder?

Ich weiß, dass es besser wäre, ihr den Napf zu festen Zeiten morgens, mittags und abends zu geben, aber im Moment lasse ich den Napf mit einem Drittel der Portion den ganzen Tag stehen und sie geht dran, wann sie will. (Ihr Napf wird nie ganz leer).

Doudou, wenn ich nicht komplett auf Barf umstellen kann, dann weil ich das nicht strikt durchziehen kann – ich krieg hier nicht immer fleischige Knochen oder Fisch, und Reis- oder Dinkelmehl gibt's hier gar nicht. Ich nehme halt das, was ich finde. Wir wohnen in einem kleinen Bergdorf... Sag mal, die Oxane hat ja echt Glück, selbstgemachte Kekse, wie cool!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wahnsinn, Juju ist ja echt flink für so eine Kleine, die schon mit einem Monat von der Mama weg musste...

Frisst wie ein Scheunendrescher (5 Knochen am Tag mit 2 Monaten?!), vergräbt und buddelt ihre Knochen schon im Garten aus, echt beeindruckend!

Sie sieht jedenfalls topfit aus.

Doudou und andere BARF-Fans können dir sicher Tipps zur Rohfütterung geben. Wenn du nicht immer an Fleisch kommst, gibt’s bestimmt die Möglichkeit, mit Gemüse oder ein paar Kohlenhydraten zu ergänzen, oder?

Ich denke, es ist besser, eine hochwertige "selbstgekochte Ration" zu füttern, die der Hund mag, als darauf zu beharren, dass sie minderwertiges Trockenfutter frisst, falls du bei dir keine große Auswahl an Sorten hast...

Wenn sie es verweigert, scheint es ihr einfach nicht zu passen. Ich finde einen guten Rest Couscous mit etwas Fleisch völlig okay, wenn das am besten zu deinem Lebensstil passt.

Was die Entwicklung der kleinen Hündin angeht: Dein Mann muss sich keine Sorgen machen, ob sie später auf dem Hof Alarm schlagen kann. Es ist total förderlich, wenn ein Welpe in den ersten Monaten viel erkundet und viele Menschen und andere Tiere trifft. Das wird sie nicht davon abhalten, ihr Revier zu bewachen, wenn sie mal erwachsen ist ;-)

Übrigens, wegen ihres jungen Alters und dem frühen Absetzen ist es extrem wichtig, dass sie auch Kontakt zu Artgenossen hat, damit sie Selbstbeherrschung lernt – besonders was die Intensität beim Knabbern/Beißen angeht (davon hattest du ja neulich in einem anderen Thema geschrieben).

Ich mag Windhunde total gerne, ich bin als Kind mit Afghanen und Salukis aufgewachsen, das sind ganz besondere Hunde. Die werden gegenüber Fremden oft eher misstrauisch und distanziert, wenn sie groß sind. Deshalb ist es ein Glück, dass die Kleine auf dem Hof jeden Tag Leute sieht. Man darf einen Windhund nicht ängstlich machen, da ihr natürliches Misstrauen eh schon groß genug ist (du wirst den Unterschied sehen, wenn sie erwachsen ist).

Du wohnst in einer wunderschönen Gegend... ich hab neulich die Strandfotos gesehen :-)

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mist, mein ganzer Text ist total zusammengeklatscht

Viel Glück beim Lesen ..

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden
    Am einfachsten wäre es, wenn du mal im Barf-Forum vorbeischaust (http://www.b-a-r-f.com), um dir die Welpen-Infos für ihr Gewicht zu holen. Dass sie Fleisch lieber mag, ist ganz normal. Wenn sie es vergräbt, kann es sein, dass sie ihre Tagesration schon erreicht hat. Bei den Innereien musst du sie am Anfang für den Welpen vielleicht mal kurz in die Pfanne hauen (kleiner Tipp) mit einem Schluck Wasser... das kann helfen, weil die weiche Konsistenz nicht jedem Hund schmeckt. Xena ist jetzt zwar noch ein Welpe, aber wenn sie erst mal erwachsen ist, kann man beim Barfen – und das rate ich dir auch – einen fleischlosen Tag einlegen (an dem Tag dann ein Ei oder ein bisschen Fisch, aber ohne Öl im Napf). Was das Obst angeht, findest du in meinem Pinterest-Link Listen für Obst, Gemüse, Innereien, Fleisch und so weiter. Wegen ihrem Gewicht: Wie viel fütterst du ihr denn eigentlich? Mangelerscheinungen sollte es nicht geben, wenn du abwechslungsreich fütterst. Da hätte ich eher beim Selberkochen ohne fleischige Knochen Bedenken (wegen Kalzium, Phosphor usw.). Die Ration auf das Gramm genau auszurechnen 👎 ist nicht so einfach und ehrlich gesagt auch nicht wirklich nötig. Sie wächst ja noch und legt vielleicht sogar ein bisschen Speck auf den Muskeln an :-) (mein Tierarzt hat das bei der Kastration von meiner Labrador-Hündin Oxane auch gesagt, ein bisschen Fett... lieber 1 kg weniger). Ansonsten hat sie ein tolles, glänzendes Fell, viel Energie und meine kleine Maus fängt langsam an, das Wort „langsam“ zu verstehen. Grüne Bohnen übrigens immer kochen, niemals roh geben. Falls du Trockenfutter mischen willst, gibt es sicher ein paar Tricks, aber direkt mit dem Fleisch vermischen funktioniert nicht so gut und ist auch nicht toll für die Verdauung, weil Trockenfutter viel länger zum Verdauen braucht als Fleisch. Bei so einem Mix ist es besser, die Mahlzeiten zeitlich zu trennen. Morgens eine Portion Trockenfutter, mittags Fleisch, abends fleischige Knochen... oder andere Kombis wie Knochen + Gemüse mittags und abends das Fleisch. Da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem, was deine Hündin gut verträgt. Oder wenn sie es gut annimmt, kannst du auch ein paar Getreideflocken dazugeben, eine ganz kleine Portion passend zu ihrem Gewicht (das ist dann zwar kein 100%iges Barf, manche Barfer machen das so, andere sind strikt dagegen – genau wie bei Milchprodukten, da scheiden sich die Geister). Meinen Barf-Mädels gebe ich das ab und zu, wenn sie sich richtig anstrengen (Schwimmen, Apportieren) und für die Leckerlis mit Milchprodukten nehme ich für meine selbstgebackenen Kekse Reis- oder Dinkelmehl... Wegen deiner Xena: Nein, du bist nicht verrückt... oder wir sind eben ein ganzer Haufen Verrückte und Spinner 😁, die nur wollen, dass es ihren Hunden und anderen Tieren gut geht bei uns. Mit leckerem Futter, tollen Gassirunden und ganz viel Liebe. Knuddel deine Xena mal von mir! Schönen Abend noch.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Doudou

Ich hab ihr gerade ein paar Stücke rohes Rindfleisch gegeben – sie hat sie nicht einfach nur gefressen, sie hat sie regelrecht verschlungen. Ich hab ihr auch das Ende von einem rohen Knochen von der Lammkeule gegeben; das hat sie erst ganz vorsichtig im Garten vergraben und dann später wieder ausgegraben, um darauf rumzukauen. Ich hab ihr dann einen Napf mit grünen Bohnen, Eierschalen, rohem Eigelb, Trockenfutter, Öl, Ingwer und Leber fertig gemacht, aber das hat sie kaum angerührt… Sie hat heute also wieder nur Fleisch gefressen…

Cyndy und Oreo, ich war zwar beim Tierarzt, aber hier wird man nicht wirklich gut beraten. Solange der Welpe zunimmt, sind die schon zufrieden…

Tania, sie haben uns beim Tierarzt auch gar nicht erst versucht, ihr eigenes Trockenfutter zu verkaufen. Ich geb dir da vollkommen recht: Fleisch ist gut, aber eben nicht nur. Ich werd versuchen, mich da ein bisschen an Xena anzupassen, aber gleichzeitig sichergehen, dass sie gesund bleibt. Also Fleisch, so wie sie es mag, und das dann so gut es geht mit Trockenfutter, Gemüse und den anderen Sachen, die sie braucht, vermatschen. Ich mach mir echt voll den Kopf wegen der Berechnung der Tagesration, dem Nährstoffbedarf und so weiter, und am Ende frisst sie doch nur das Fleisch.

Hier halten mich alle für verrückt, weil ich mir so viele Gedanken um die Gesundheit von einem Welpen mache. Solange er frisst, ist doch alles okay, meinen sie…

Danke euch allen für eure Antworten! Ich werd mein Bestes für sie geben. Egal was sie am Ende frisst, ich will einfach nur, dass es gut für ihre Gesundheit ist.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo Jujud

du musst nur die GEKOCHTEN Knochen weglassen, die sind nämlich echt gefährlich für deine Kleine ..

ich melde mich später nochmal, um meine Listen mit Gemüse, Obst und Gewürzen zu teilen ..

und um das mit der Rohfütterung besser zu erklären ..

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Doudou, ja, ich wohne tatsächlich in Marokko und ich denke, ich werde ihr einfach das füttern, was sie am liebsten mag: Fleisch. Egal ob roh oder gekocht. Ich will aber natürlich, dass es ihr an nichts fehlt. Ob Huhn, Lamm, Rind oder Hammel – das ist ihr völlig egal, sie frisst es einfach. Den Rest schnüffelt sie nur kurz an und rührt ihn nicht an. Sie verschlingt alle Knochen und Fleischsorten, auch Leber, Pansen… Ich versuche, ihr Zusätze wie Bananen, Joghurt, Öl und alle nötigen Ergänzungsmittel zu geben. Hier haben wir keinen Zugriff auf Vitamine oder so was. Sie liebt Gewürze! Ich google zwar immer, um sicherzugehen, dass es okay für sie ist, aber auf Koriander, Ingwer und Kurkuma steht sie voll drauf, das frisst sie alles. Knochen bekommt sie mehr als 5 am Tag, egal ob roh oder gekocht… das ist sicher zu viel. Ich mache mir einfach Sorgen wegen Mangelerscheinungen. Ich habe mich im Netz schon richtig intensiv über BARF informiert, ich will halt bloß nichts falsch machen. Und da ich nicht jeden Tag frisches Fleisch bekomme, muss ich es für mich mit Trockenfutter mischen.
    Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 78

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!