Mein Welpe verweigert das Trockenfutter und frisst nur Fleisch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2 Monate alten Welpen, den wir bekommen haben, als sie erst einen Monat alt war. Sie frisst absolut nichts außer Fleisch, Fisch und Knochen. Ich versuche ständig, ihr Trockenfutter zu geben, aber sie rührt es einfach nicht an. Ich hab es sogar mal zwei Tage lang durchgezogen und ihr nur das Trockenfutter hingestellt, weil ich dachte, dass sie irgendwann schon Hunger bekommt und es frisst – aber Pustekuchen. Da sie ohnehin nicht viel frisst (sie schafft kaum ein Viertel ihres Napfes und lässt immer was übrig), mische ich ihr jetzt Fleisch, ein bisschen Gemüse, Reis, Öl und manchmal Eier unter das Trockenfutter (also quasi halb selbstgekochtes Futter, halb Trockenfutter), damit sie überhaupt irgendwas anrührt und schluckt. Aber sie schafft es jedes Mal, alles auszusortieren: Sie pickt sich das Fleisch raus und lässt den Rest liegen. Ich hab sogar schon probiert, das Trockenfutter und das Gemüse klein zu mixen und mit Fleischstücken zu vermengen, aber das bringt auch nichts. Sie fischt sich nur die Fleischbrocken raus.

Was echt komisch ist: Für einen Welpen, der angeblich wenig frisst, ist sie sofort total aus dem Häuschen, sobald ich koche oder den Kühlschrank öffne. Sie ist auch mega interessiert, wenn wir am Tisch sitzen und fiept, damit wir ihr was abgeben. Da wir nur niedrige Couchtische haben, versucht sie ständig was zu stibitzen, wenn man mal was stehen lässt – ich hab sie sogar schon dabei erwischt, wie sie Butter geschlabbert hat!

Naja, wir kommen gerade vom Tierarzt und der sagt, sie sei kerngesund und hätte in einem Monat 2 kg zugenommen (ich frag mich echt wie). Sie wiegt jetzt mit 2 Monaten 5 kg und soll als ausgewachsener Hund wohl mal um die 20 kg wiegen.

Wie kriege ich sie bloß an das Trockenfutter gewöhnt? Es macht mir nichts aus, wenn sie Fleisch frisst, aber eben nicht ausschließlich Fleisch und Knochen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

78 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Echt cool, diese kleinen Bildchen, da weißt du direkt, was dich erwartet 😁

Aber nein, das stimmt doch gar nicht, Windhunde sind super menschenbezogen und können echt gut auf einen hören. Man darf sie halt nur nicht mit „überflüssigen“ Gehorsamsübungen vollstopfen.

Ein paar einfache, nützliche Kommandos, eine ordentliche Portion Rennen und dann läuft die Sache.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Doudou und Lorna

Ich bin nicht jeden Tag online, deshalb sorry für die späte Antwort. Ja, Simba hat Wasser geliebt und ich habe damals nah am Meer gewohnt. Das war praktisch, er konnte hin, wann immer er wollte. Er war wie eine Hund-Katze-Mischung, super unkompliziert und total unabhängig. Ich hatte ein Haus im Wald ohne Zäune und er konnte durch die Hundeklappe rein und raus, wie er wollte.

Ganz anders als bei Xena; er war fast schon zu einfach, er hat einfach sein Ding gemacht. In den ganzen 8 Jahren habe ich ihn kein einziges Mal bellen gehört.

Ich habe ihn dann auf einen großen Bauernhof gegeben, nachdem ich nach Manhattan gezogen bin. Das war echt hart, aber er war in den paar Monaten in der Wohnung total unglücklich, weil er das gar nicht kannte. Da war es mir lieber, dass er seine Zeit in Freiheit verbringen kann...

Was das Wasser angeht, ja, das ist echt super, vor allem hier. Wir werden Olivenbäume, Kapernsträucher und so ziemlich alles an Gemüse pflanzen, also richtig Mischkultur betreiben.

Im Moment ist das Ergebnis der Wasseranalyse leider, dass es zu salzig ist. Echt ätzend, aber ich glaube, wir haben den Test zu früh gemacht, nur zwei Stunden nachdem wir das Wasser gefunden haben.

Lorna, das ist gar nicht ihr Kissen, sie hat ein viel größeres Bett! Das sind die Kissen vom Sofa, aber naja, sie legt sich halt hin, wo sie will...

Dafür gibt es gute Neuigkeiten: Ich habe beim Suchen im Netz zwei Hundepensionen gefunden, die auch Training und Erziehung anbieten. Okay, Windhund-Training ist jetzt nicht unbedingt an der Tagesordnung. Das ist eher so:

Aber sie rufen mich heute zurück. Wenn ich sie zweimal pro Woche für ein bisschen Training vorbeibringen könnte oder sie zumindest mit anderen Hunden spielen kann, wäre das echt super!

Ich schau mir jetzt mal die Videos an...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Doudou und Lorna

Ich bin nicht jeden Tag online, deshalb sorry für die späte Antwort. Ja, Simba hat Wasser geliebt und ich hab damals in der Nähe vom Meer gewohnt. Total praktisch, er konnte hin, wann er wollte. Er war wie eine Mischung aus Hund und Katze, super unkompliziert und mega eigenständig. Ich hatte ein Haus im Wald ohne Zäune und er war dank Hundeklappe völlig frei.

Ganz anders als die Beziehung zu Xena; er war fast schon zu einfach, hat sein eigenes Ding gemacht, ich hab ihn in 8 Jahren nicht einmal bellen gehört.

Ich hab ihn dann auf einen großen Bauernhof gegeben, nachdem ich nach Manhattan gezogen bin. Das war echt hart, aber er war die paar Monate in der Wohnung total unglücklich, er kannte das einfach nicht. Mir war es wichtiger, dass er sein restliches Leben in Freiheit verbringen kann…

Wegen dem Wasser – ja, das ist super, besonders hier. Wir werden Olivenbäume, Kapernsträucher und alles Mögliche an Gemüse anpflanzen, so richtig Polykultur.

Nach der Wasseranalyse hieß es erst mal, dass es zu salzig ist – bin echt bedient. Aber ich glaube, wir haben den Test zu früh gemacht, nur 2 Stunden nachdem wir das Wasser gefunden hatten.

Lorna, das ist gar nicht ihr Kissen, sie hat ein viel größeres Bett! Das sind die Kissen vom Sofa, aber naja, sie geht halt hin, wo sie will…

Dafür gibt es gute Neuigkeiten: Ich hab im Netz zwei Hundepensionen gefunden, die auch Erziehungskurse anbieten. Na ja, Windhund-Training ist jetzt nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden. Das ist eher so:

Aber sie rufen mich heute noch zurück. Wenn ich sie zweimal die Woche für ein paar Stunden Training bringen könnte oder sie wenigstens mit anderen Hunden spielen kann, wäre das spitze!

Ich schau mir jetzt mal die Videos an...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wegen der Hasen hab ich das hier gefunden, vielleicht solltest du mal mit Jägern bei dir in der Gegend quatschen...

https://agriculture.gouv.fr/sites/minagri/files/documents//tularemie_190905net.pdf

https://barf-raw-feeding.fr/les-maladies-du-gibier/

Meine Oxane mischt sich immer noch Feldmäuse in ihren Napf

😧

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ihr Kissen ist ja echt schick 🙂

Da wird sie aber bestimmt bald rauswachsen!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

😁 Liebe auf den ersten Blick bei einem Welpen, das gibt es wirklich... Als wir Volka als Welpen abgeholt haben, wusste ich sofort, als wir durchs Tor sind und sich unsere Blicke trafen: Ich nehme sie mit. Und als sie mir dann in die Arme gesprungen ist, habe ich sie nicht mehr losgelassen... diese Verbindung... diese Magie!

So ein Gefühl hatte ich vorher noch nie, nicht mal bei meiner ersten Hündin, die ich auch sehr geliebt habe. Bei Oxane fiel es mir schwerer, diese Bindung aufzubauen, auch wenn ich sie sehr lieb habe – es war einfach nicht so sofort da. Sogar mein Mann gibt zu, dass Volka echt einzigartig war.

Xenas Blick in deiner weißen Bettdecke ist ja zuckersüß. Wie hättet ihr dieser kleinen Schnauze auch widerstehen können? Sie war so winzig... und sah so zerbrechlich aus... ^^

Ich wäre da ganz sicher auch schwach geworden... 😌 Ihr schlaues Gesichtchen lässt schon einiges erahnen...

Du musst sie daran gewöhnen, mal ein paar Stunden ohne dich zu sein, und das dann auf einen Nachmittag und später eine Nacht steigern, auch wenn es super schwerfällt. Sonst wird es später für Xena einfach zu hart...

Man muss das für später so weit wie möglich abmildern...

Ich weiß, dass das hart wird. Ich war mal einen Monat weg, um mit meinem Mann mitzugehen, und hatte Volka und unsere Tochter bei meinen Eltern gelassen. Diejenige, die bei unserer Rückkehr am meisten geschmollt hat, war Volka. Sie hat mich voll ignoriert und ist lieber zu meiner Mutter gegangen. Morgens hat sie erst meine Mutter begrüßt und erst danach gab es für mich eine kleine Begrüßung...

😔 Und das Schlimmste war, dass sie sich bei meinem Mann total gefreut hat...

Wie süß! Ein Nova Scotia Retriever ist auch echt schön. Mochte er das Wasser?

Euer Wasservorrat ist super, einen eigenen Brunnen zu haben ist so nützlich und lebensnotwendig.

Willst du Obstbäume pflanzen?

Völlig entspannt in den Armen ihres „Herrchens“ zu schlafen, ist einfach pures Glück... sie ist so hübsch.

Gute Nacht euch dreien!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben ihren Ball wiedergefunden, juhu! Das einzige Spielzeug, das sie mag

In den Armen meines Mannes, den beiden geht's richtig gut zusammen...

Bis dann!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben eigentlich 3 Grundstücke: eins in den Bergen, eins am Meer und eins in der Stadt. In Marrakesch verbringen wir echt nur ganz wenig Zeit.

Und das hier ist ein Teil vom Gelände unserer Farm:

Es ist unmöglich, 12 Hektar zu fotografieren, das ist einfach zu groß. Wir haben gerade erst Wasser gefunden, juhu! Bis hin zu den Hügeln und noch viel weiter drumherum ist alles eingezäunt und gehört uns. Das wird Xenas Reich und ihre Rennstrecke werden – na ja, nicht alles, wir müssen ja auch noch Bäume und Gemüse pflanzen und das Haus bauen.

Hast du Fotos von Moleton, Lorna?

Doudou, ich würde sie eigentlich gerne daran gewöhnen, mal alleine zu bleiben, und sei es nur für ein, zwei Stunden. Das ist an sich ein sehr vernünftiger Gedanke, aber ich habe genau das gegenteilige Problem von vielen, die ihren Welpen alleine lassen müssen, um zur Arbeit zu gehen. Wir haben keine festen Arbeitszeiten, wir sind die ganze Zeit zu Hause. Wenn wir mal nicht da sind, dann zum Wandern in den Bergen (und ich bringe es nicht übers Herz, wandern zu gehen und sie zu Hause zu lassen, das fühlt sich irgendwie grausam an). Unser Lebensstil ist halt ein bisschen anders: keine festen Arbeitszeiten, wir wohnen mitten in der Natur, und wenn wir rausgehen, dann zum Reisen oder Wandern. Für die Einkäufe haben wir jemanden, der sie uns bringt, oder wir fahren nach Marrakesch – und da nehmen wir Xena immer mit, weil wir dort übernachten. Und sie die ganze Nacht ganz alleine zu lassen, das will ich jetzt noch nicht.

Ich weiß, dass das im Mai super hart wird, aber ich werde alles dafür tun, dass sie unsere Abwesenheit durch ein tolles Umfeld ausgleichen kann.

Tja, sich in nur einem Monat so an einen Welpen zu hängen, ist wahrscheinlich total bekloppt, aber genau das ist uns passiert.

Schönen Abend euch allen!

Tania, deine Tschechoslowakischen Wolfshunde sind der Wahnsinn, ich war schon immer von Wölfen und Wolfshunden fasziniert, für mich das Ideal. Doudou, ich hatte mal einen Nova Scotia Retriever, total süß. La Curieuse, Xena kann zwar so sanft wirken, aber sie ist ein echtes Schlitzohr – sanft und Monster zugleich, aber genau deshalb lieben wir sie. Lorna, ich habe gerade erst die Windhunde für mich entdeckt und ich glaube, ich werde süchtig danach, genau wie deine Nachbarn früher... Solche sensiblen „Hund-Katzen“. Sicher wird Xena nicht lange alleine bleiben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bin wieder da, sie ist völlig k.o. nach dem super langen Spaziergang, dem Couscous (ja, ich weiß, schon wieder, aber es ist Freitag!) und der Fangspiel-Aktion mit mir... Sie macht gerade ein Schläfchen mit meinem Mann... Ich nutze die Zeit zum Faulenzen, weil ich in zwei Tagen wieder Kunden ohne Ende habe.

Ja, Lorna ist in zwei Wochen echt wahnsinnig gewachsen, Wahnsinn. Die ersten Fotos waren mit einem Monat und 1,5 Monaten, die Fotos von heute mit 2 Monaten. Schon ein bisschen riesig für 2 Monate... Glaub mir, ich merke das richtig, wenn sie sich im Bett ausstreckt. Wir haben kein King-Size-Bett!

Am Anfang der Nacht schieben wir sie immer wieder ans Fußende, wenn sie ins Bett hopst, aber sie schafft es immer, sich mitten in der Nacht zwischen uns zu schmuggeln. Wenn sie in dem Tempo weiterwächst, landen wir am Ende noch auf dem Boden. Aber wahrscheinlich würde sie dann einfach mit uns auf dem Boden schlafen... Übrigens sagt man ja, dass Sloughis Ein-Personen-Hunde sind, und wir fragen uns echt, wer das wohl wird. Bisher bin ich die Einzige, die sie abschleckt, aber sie scheint eher auf meinen Mann zu hören. Mal sehen...

Das hier ist das Foto vom ersten Tag, in ihrem Heusack:

Und die Ankunft in unserem Haus in Marrakesch:

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

https://wamiz.com/chiens/guide/pratiquer-le-natural-rearing-la-viande-crue-1860.html

https://barf-raw-feeding.fr/lalimentation-du-chien/

https://barf-raw-feeding.fr/listes-viandes-abats/

Ich melde mich heute Abend wieder, wenn ich’s schaffe

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 78

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!