Mein Welpe verweigert das Trockenfutter und frisst nur Fleisch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2 Monate alten Welpen, den wir bekommen haben, als sie erst einen Monat alt war. Sie frisst absolut nichts außer Fleisch, Fisch und Knochen. Ich versuche ständig, ihr Trockenfutter zu geben, aber sie rührt es einfach nicht an. Ich hab es sogar mal zwei Tage lang durchgezogen und ihr nur das Trockenfutter hingestellt, weil ich dachte, dass sie irgendwann schon Hunger bekommt und es frisst – aber Pustekuchen. Da sie ohnehin nicht viel frisst (sie schafft kaum ein Viertel ihres Napfes und lässt immer was übrig), mische ich ihr jetzt Fleisch, ein bisschen Gemüse, Reis, Öl und manchmal Eier unter das Trockenfutter (also quasi halb selbstgekochtes Futter, halb Trockenfutter), damit sie überhaupt irgendwas anrührt und schluckt. Aber sie schafft es jedes Mal, alles auszusortieren: Sie pickt sich das Fleisch raus und lässt den Rest liegen. Ich hab sogar schon probiert, das Trockenfutter und das Gemüse klein zu mixen und mit Fleischstücken zu vermengen, aber das bringt auch nichts. Sie fischt sich nur die Fleischbrocken raus.

Was echt komisch ist: Für einen Welpen, der angeblich wenig frisst, ist sie sofort total aus dem Häuschen, sobald ich koche oder den Kühlschrank öffne. Sie ist auch mega interessiert, wenn wir am Tisch sitzen und fiept, damit wir ihr was abgeben. Da wir nur niedrige Couchtische haben, versucht sie ständig was zu stibitzen, wenn man mal was stehen lässt – ich hab sie sogar schon dabei erwischt, wie sie Butter geschlabbert hat!

Naja, wir kommen gerade vom Tierarzt und der sagt, sie sei kerngesund und hätte in einem Monat 2 kg zugenommen (ich frag mich echt wie). Sie wiegt jetzt mit 2 Monaten 5 kg und soll als ausgewachsener Hund wohl mal um die 20 kg wiegen.

Wie kriege ich sie bloß an das Trockenfutter gewöhnt? Es macht mir nichts aus, wenn sie Fleisch frisst, aber eben nicht ausschließlich Fleisch und Knochen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

78 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich werde mal mit dem Tierarzt wegen Parvo reden, aber eigentlich ist sie geimpft. Wobei diese Frau meinte, dass die Impfung hier wohl nicht schützt... Dass Parvo hier resistenter ist. Sie hat wohl gerade erst einen Rottweiler-Welpen verloren.

Mich hat das auch echt geschockt, dass sie gleich von „Flausen“ anfängt und meint, ich müsste den Welpen sofort maßregeln – sie ist doch erst 2 Monate alt! Und dann hat sie Xena noch nicht mal kennengelernt.

Was auch komisch war: Als ich nach dem Training gefragt hab, war ihr erster Satz: „Ja, aber Training bringt nichts, wenn der Besitzer zu Hause nicht mitarbeitet, man muss jeden Tag üben, mein Job ist es, den Halter zu erziehen...“ – als ob ich das nicht tun würde! Naja, sie kennt mich ja auch nicht. Und sie ging wohl davon aus, dass es mich irgendwann nerven würde, für sie zu kochen. Aber nein, ich koch gerne für sie. Das macht mir sogar Spaß. Heute hab ich für die Gäste Hähnchen-Trid gemacht und die Leber und eine Keule für sie behalten... hat keine 5 Minuten gedauert. (Ja Doudou, ich hab noch ein paar grüne Bohnen, etwas Reis, ein bisschen Olivenöl (Fischöl gibt's hier nicht), Ingwer und Koriander dazu getan und morgen probier ich es mal mit etwas Joghurt. Sie durfte auch an einem rohen Hühnerhals knabbern. Obst mag sie nicht so, sie wollte mal an einer Mandarine probieren, hat dann aber nur damit gespielt...)

Naja, jeder hat seine eigene Meinung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht passt.

Mein Mann meint, ich hätte denselben Charakter wie Xena: ein ziemlicher Dickkopf, eigentlich total entspannt, aber manchmal mit ein paar verrückten Momenten. Außerdem ist ihr Charakter mit 2 Monaten ja noch gar nicht richtig gefestigt.

Um ehrlich zu sein, ist ein perfekt erzogener Hund für mich gar keine Priorität, ich will einfach nur, dass sie nicht aggressiv wird. Ich bin absolut keine Expertin in Sachen Hundeerziehung, eher ein Neuling (deshalb bin ich ja hier), aber ich glaube nicht, dass Xena aggressiv wird. Das liegt Sloughis eigentlich nicht im Blut, und da sie in einer ruhigen Umgebung ohne Aggressionen aufwächst, denke ich, dass das klappt. Vielleicht täusche ich mich auch.

In einem Punkt geb ich der Frau aber recht: das Geknabbere. Ich muss aufhören, so grob mit ihr zu spielen, denn heute Abend wurden meine Gäste von einem kleinen Krokodil empfangen, das sich direkt auf ihre Schuhe und Hosen gestürzt hat. (Wir hatten vorher total wild rumgetobt). Sie ist einfach mega aufgeregt, wenn neue Leute kommen. Aber ich sehe da keine Aggression, sie beißt nicht richtig, sie knabbert nur und denkt sich wohl: „Cool, neue Spielkameraden!“. Keine Ahnung, vielleicht liege ich auch total falsch.

Mein Mann ist gerade heimgekommen, ich hab ihm von der Hundeschule erzählt und er meinte: „Auf keinen Fall, njet! Mach dir keinen Kopf, auf der Farm ist sie mit anderen Sloughis und Sloughi-Kennern zusammen, sie kann rennen und der Metzger ist mein Kumpel...“

Ich muss jetzt das Essen für die Gäste servieren!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na klar, eine Marotte mit zwei Monaten... So ein Quatsch.

Sie mag Fleisch einfach lieber, weil es ihr besser schmeckt, da steckt kein großes Geheimnis dahinter :-)

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Lorna

Das ist ja eine spezielle Dame, die mir auch nicht gefallen hätte ..

Was Xena und ihre Erziehung angeht, ja, da ist sie bei ihrer fleißigen „Mama“ besser aufgehoben als bei jemandem, der solche Gedanken über einen erst 2 Monate alten Welpen hat ..

LG

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Jujud 🙂

wegen deinem Simba hattest du echt viel Mut, ich glaube nicht, dass ich das wie du geschafft hätte 🤧

das ist so ein schweres Opfer ..ich glaube, ich wäre egoistisch gewesen.

😔

Mischkultur, Schafe? Ziegen? Oder Rinder?

wenn das so ist, muss man ja was anpflanzen, Gemüseanbau betreiben, Hülsenfrüchte und so weiter ..?

Ich muss echt lachen, was haben Hunde eigentlich gemacht, bevor es Trockenfutter gab?

Von wegen Mäkeligkeit, so ein Quatsch ..vielleicht ist es eher so, dass es viel besser schmeckt oder zum Verschlingen ist ^^und dass unsere Hunde es einfach lieber mögen ..

Das ist so, als ob man uns jeden Tag ein Fertiggericht vorsetzt, und zwar immer das gleiche.

Das wäre geschmacklich nicht das Leben, das ich mir wünschen würde ..

Keine Lust mehr zu kochen? Ganz ehrlich, wenn du deinen Hund liebst (der ja zur Familie gehört), dann fütterst du ihn einfach! Ob Trockenfutter oder Selbstgekochtes ist egal, man muss ihn halt füttern!

Sie hat eine echt komische Einstellung zu Tieren ..(das ist doch keine Last)

Parvovirose, ja, das ist echt ein Problem ..

Gibt es da keine Impfung?

Oder gegen Staupe?

Knuddler an Xena

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Lorna, ich weiß nicht so recht... Mir ging es eigentlich gar nicht mal unbedingt um Kurse, sondern eher darum, dass sie sozialisiert wird. Das sind nur Einzelstunden mit dem eigenen Hund. Hab ich keine Lust drauf. Außerdem liegt das Durchschnittsgehalt hier bei 250 Euro im Monat... das ist echt teuer für hier. Komisch war's auch, weil es nur ein Telefonat war... Sie schien Sloughis sowieso nicht so zu mögen. Und dann hat sie noch ein Business, wo sie Trockenfutter verkauft, vielleicht verteidigt sie es deshalb so sehr... Ich mach mir wegen Xena keinen Kopf, ich hab YouTube und meinen gesunden Menschenverstand, das wird schon klappen..
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

25 Euro pro Kurs? Ja, das kommt mir auch extrem teuer vor, aber es hängt natürlich von der Struktur, der Teilnehmerzahl usw. ab.

Ich habe im Verein 100 Euro für das ganze Jahr gezahlt! Bei einer Stunde pro Woche macht das also gerade mal 3 Euro pro Mal Lol

Ansonsten kommt es halt drauf an, was sie unter einem „Kurs“ versteht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ich „speziell“ sage, meine ich nicht die Parvo-Sache, da hat sie vielleicht ihre Gründe. Aber wenn sie dir erzählt, dass ein zwei Monate alter Welpe dich schon austestet und später mal einen total schwierigen Charakter bekommt, nur weil sie ganz normal lernt, mit Menschen umzugehen... das ist dann schon echt schräg.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oha... Die Dame scheint ja schon ein bisschen speziell zu sein.

Ich verstehe diese Sache mit den 10 Monaten nicht. Am besten besprichst du das direkt mal mit einem guten Tierarzt, um eine klare und verlässliche Meinung zu kriegen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach ja, sie meinte auch noch zu mir, dass Sloughis einen total schwierigen Charakter hätten. Wenn sie mit zwei Monaten keine Angst vor Leuten hat, wäre das wohl ein Zeichen dafür, dass sie später einen unmöglichen Dickschädel bekommt und mir total auf der Nase herumtanzen wird. Und dass es der größte Schwachsinn wäre, sie bei uns schlafen zu lassen – ich würde ja schließlich auch nicht in ihrem Körbchen pennen.

Also ich bin froh, dass sie keine Angst vor Menschen hat und ordentlich Charakter zeigt.

Ich werde bei der traditionellen Methode bleiben und sie von den Bauern und Jägern ausbilden lassen, die schon seit Ewigkeiten mit Sloughis zusammenleben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstes Telefonat mit dem ersten Hundeverein. Sniff. Die Frau meinte zu mir, es wäre mein eigenes Risiko, Xena mit anderen Hunden zusammenzubringen, wegen der Parvovirose – und dass sie erst mit 10 Monaten immun wäre...

Sie hat mir von Welpen erzählt, die erst kürzlich bei ihr daran gestorben sind, und dass ich ein Papier unterschreiben müsste... sie hat mir echt totale Angst gemacht. Dabei wollte ich doch nur, dass sie mit anderen Hunden spielt. Aber die Stunden sind sowieso privat... und es geht nur um Gehorsamstraining.

Da bin ich ganz deiner Meinung, @Lorna, ich will sie nicht mit zig Gehorsamsübungen vollstopfen. Ich dachte eher, sie könnte sich mit anderen Welpen mal so richtig austoben.

Dann hat sie noch von Welpen-Allüren angefangen, dass sie mich total austesten würde und dass es meine Schuld wäre, wenn sie kein Trockenfutter frisst... Ich hab ihr gesagt, dass ich für sie koche und mir das absolut nichts ausmacht. Ihre Antwort: Das Essen wird nie so ausgewogen sein wie Trockenfutter, und was ist, wenn du mal keine Lust mehr hast oder nicht mehr kochen kannst? Tja, ich hab ihr dann geantwortet, dass „keine Lust haben“ wohl kaum passieren wird, da ich eh jeden Tag für 12 Personen koche. Da sind Xenas Mahlzeiten echt kein Problem für mich. Kurz gesagt: kein gutes Bauchgefühl.

Frage an euch: Findet ihr 25 Euro pro Stunde teuer? (Man muss dazu sagen, dass der Lebensstandard hier viel niedriger ist als in Frankreich). Ich bin gerade echt ein bisschen enttäuscht und verunsichert. Kann Xena wirklich mit gar keinem anderen Hund spielen, bis sie 10 Monate alt ist? Diesen Sommer auf dem Bauernhof wird sie sowieso von Sloughis umgeben sein, ich werde also sicher nicht 10 Monate warten und einsperren werde ich sie erst recht nicht...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 78

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!