Mein Welpe verwechselt sein Körbchen mit einem Klo?

K
Kinsey Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine kleine Hündin, sie ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie ist total süß, SUPER sozial und eigentlich echt gehorsam.

Ich habe sie aus dem Tierschutz, dort war sie mit zwei anderen Würfen zusammen und die Kleinen wurden darauf trainiert, auf ein Handtuch am Boden zu machen (nicht gerade die beste Idee der Welt, aber naja...).

Deswegen hat sie am Anfang auch drinnen oft Textilien, Lumpen oder Teppiche für ihr Geschäft benutzt. Als wir die alle weggeräumt haben, hat sie angefangen, in ihr Körbchen zu pinkeln. Wir müssen es jetzt jeden Tag waschen! Sie kommt kaum noch dazu, darin zu schlafen, so schnell macht sie es wieder dreckig. Wenn das Körbchen weg ist, legen wir ihr Decken hin, aber da pinkelt sie auch drauf (wir waschen alles mit Wasser und Essigreiniger). Dabei hat sie eigentlich kapiert, dass das „ihr Platz“ ist, also der Ort, wo sie hin soll, wenn sie mal ausgeschimpft wird.

Sie schläft oft drin, auch wenn sie zwischendurch mal aufs Sofa wechselt. Normalerweise machen Hunde doch nicht da hin, wo sie schlafen, oder?

Am Gassigehen liegt es nicht, sie kommt 6 bis 8 Mal am Tag raus, macht jedes Mal brav ihr Geschäft und wird dafür immer belohnt. Andere Unfälle im Haus gibt es eigentlich kaum noch. Mir ist aufgefallen, dass das richtig absichtliche Pinkler sind: Sie geht extra in ihr Körbchen oder auf ihre Sachen, um zu urinieren, wenn sie gerade nicht schlafen will.

Vorhin erst, als das Körbchen gerade am Trocknen war, habe ich es an eine andere Stelle gelegt. Sie ist sofort hin und hat reingepinkelt, obwohl wir erst zwei Minuten vorher vom Spaziergang zurückkamen.

Sie frisst gut und ist überhaupt nicht gestresst...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl, sie hält das „Körbchen“ für eine Art Hundeklo. Bei den Decken bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht konnte sie da wirklich mal nicht anhalten.

Meint ihr, ich sollte das Körbchen mal dorthin stellen, wo ihre Näpfe stehen (oder sogar die Näpfe direkt ins Körbchen stellen), damit sie kapiert, dass das Ding nicht für ihr Geschäft gedacht ist?

Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?

Schönen Abend euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Jenny lichen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Und ihr helft mir immer noch nicht weiter. „Wenn man sie unterbricht, indem man nein sagt, sie wegsetzt und rausbringt – aber das ist weniger effektiv, als sie direkt rauszusetzen. Wir schicken sie auf ihren Platz, wenn ein deutliches Nein nicht mehr reicht“ – da fehlt tatsächlich ein Zeilenumbruch zwischen den Sätzen. Das sind zwei Antworten auf zwei verschiedene Fragen. Ich verstehe nicht, warum ihr das für eine schlechte Idee haltet, mir wurde das jedenfalls so empfohlen. Wir schicken sie in ihr Körbchen, das ist ihre Zone, damit sie sich beruhigt, wenn das Nein nicht mehr wirkt. Das ist letztendlich wie die „stille Ecke“ bei Kindern, eine gewaltfreie Strafe, die darauf abzielt, das Kind zu beruhigen. Und ja, sie macht das absichtlich. In dem Sinne: Wenn ihr mal müsst, geht ihr ja auch aufs Klo und macht nicht direkt dort, wo ihr gerade steht. Tja, und sie geht eben in ihr Körbchen und macht nicht da, wo sie gerade ist. Sie geht ganz gezielt in ihr Körbchen, um sich dort zu erleichtern, und zwar egal, wo das Körbchen gerade steht, ob an seinem Platz oder nicht. Und genau das ist es, was mich nervt: dass sie es als Klo ansieht und nicht als ihr Bett. Wenn ihr keinen Lösungsvorschlag habt, ist das ja nicht schlimm. Aber diese Schiene mit den Schuldzuweisungen wie „Du bist schuld!“ oder „Du machst da was ganz falsch!“, während man mir das Welpen-Einmaleins vorbetet, ohne auch nur ein bisschen auf meine eigentlichen Fragen einzugehen – das fand ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Hallo, hast du es geschafft, ihr das abzugewöhnen? Mein sechs Monate alter Welpe macht nämlich genau dasselbe. Ich kann den Kissenbezug dreimal am Tag wechseln, er macht direkt wieder drauf, sobald ich das saubere Kissen wieder hinlege. Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Und ihr helft mir immer noch nicht weiter. „Wenn man sie stoppt, indem man ‚Nein‘ sagt, sie wegnimmt und rausbringt, aber das ist weniger effektiv, als sie direkt nach draußen zu setzen. Man schickt sie auf ihren Platz, wenn ein deutliches ‚Nein‘ nicht mehr reicht“ – da fehlt tatsächlich ein Zeilenumbruch zwischen den Sätzen. Das sind zwei Antworten auf zwei verschiedene Fragen. Ich verstehe nicht, warum euch das als schlechte Idee erscheint, mir wurde das jedenfalls so empfohlen. Wir schicken sie in ihr Körbchen, das ihr eigener Bereich ist, damit sie mal runterkommt, wenn das ‚Nein‘ nicht mehr ausreicht. Das ist im Grunde wie ein Kind in die Ecke zu schicken – eine gewaltfreie Strafe, die dazu dient, das Kind zu beruhigen. Und ja, das ist absichtliches Pinkeln. In dem Sinne, dass ihr ja auch aufs Klo geht, wenn ihr mal müsst, und euch nicht direkt an Ort und Stelle in die Hose macht. Tja, und sie geht eben in ihr Körbchen, sie macht nicht da hin, wo sie gerade steht. Sie geht ganz gezielt in ihr Körbchen, um sich dort zu erleichtern, und zwar völlig egal, wo das Körbchen gerade steht, ob an seinem Platz oder nicht. Und genau das nervt mich: dass sie es als Klo ansieht und nicht als ihr Bett.

Wenn ihr keine Lösungsvorschläge habt, ist das ja nicht schlimm. Aber diese Schiene mit den Schuldzuweisungen nach dem Motto „Das ist deine Schuld!“ oder „Du machst da was ganz falsch!“, während man mir das Handbuch der Welpenerziehung runterbetet, ohne auch nur ein Stück weit auf meine eigentlichen Fragen einzugehen – ich muss zugeben, das kam bei mir gar nicht gut an.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab deine Nachrichten ganz genau gelesen und hab das Gefühl, dass du dich nicht so gern selbst hinterfragst. Vielleicht liegt es ja auch an deiner Ausdrucksweise, oder?

Denn so wie du das schreibst, wirkt es absolut so, als würdest du ihn bestrafen. Du hast zum Beispiel das hier geschrieben:

„Wenn man sie stoppt, indem man Nein sagt, sie wegsetzt und rausbringt, ist das weniger effektiv, als sie direkt nach draußen zu setzen. Wir schicken sie auf ihren Platz, wenn das deutliche Nein nicht mehr ausreicht.“

Im ersten Satz geht es ohne jeden Zweifel ums Pinkeln, und dann schreibst du direkt danach: „Wir schicken sie auf ihren Platz, wenn das deutliche Nein nicht mehr ausreicht“, ohne irgendeine weitere Erklärung dazu zu packen.

Sorry, dass ich nicht hellsehen konnte, dass du eigentlich von was anderem redest. Und tut mir leid, aber für mich ist das eine Bestrafung. Den Hund auf seinen Platz zu schicken, wenn das Nein nicht reicht, ist generell keine gute Idee.

Du wusstest das alles schon? Tja, sorry nochmal, aber ich kann ja nicht in deinen Kopf schauen. Wie hätte ich das denn erraten sollen? Ich versuche doch nur zu helfen.

Du sagst, dass du dich gut informiert hast, aber trotzdem unterstellst du ihm Absicht und behauptest, er würde freiwillig dahin machen, wo er schläft. Es sei denn, ich hab mich da auch wieder verlesen...

Übersetzt Französisch
    K
    Melden
    Hallo, wir gehen alle zwei, zweieinhalb oder drei Stunden mit ihr raus, immer abwechselnd, damit sie sich nicht wie ein Uhrwerk auf feste Zeiten einstellt. Nachts hält sie sechs Stunden durch, ohne rauszumüssen, und nach dem Aufwachen geht nur ganz selten mal was daneben – ein Häufchen hat sie drinnen noch nie gemacht. Ich habe nie gesagt, dass ich meinen Welpen bestrafe. Genauso wenig habe ich gesagt, dass ich sie in ihr Körbchen schicke, nachdem sie gerade reingepinkelt hat – ich bin ja nicht blöd. Ich wollte damit sagen, dass wir sie ALLGEMEIN auf ihren Platz schicken, wenn ein „Nein“ nicht mehr reicht. Einfach nur, um zu zeigen, dass sie verstanden hat, wo ihr Platz im Haus ist. Bitte lest meine Nachrichten richtig: Ich habe erklärt, dass ich möchte, dass sie aufhört, ihr Körbchen als Klo zu benutzen. Ich habe nie gesagt, dass sie ab sofort gar nicht mehr ins Haus machen darf. Das meinte ich auch mit „absichtlichem Pinkeln“. Sie kann noch nicht einhalten, also geht sie ganz gezielt in ihr Körbchen, um Pipi zu machen. Es wäre allerdings kontraproduktiv, das Pinkel-Körbchen jetzt durch ein Handtuch zu ersetzen. Nochmal: Ich bin nicht dumm. Ich habe mich vor der Anschaffung informiert und mir ist klar, dass sie noch eine Weile braucht, bis sie stubenrein ist. Und ganz ehrlich, es ist mein geringstes Problem, ab und zu mal eine Pfütze wegzuwischen. Und ja, das ist das Einmaleins: Man schimpft nicht mit dem Hund, wenn man ihn nicht direkt dabei erwischt. Ehrlich gesagt, Jean Yves, erzählst du mir hier leider nichts Neues und hilfst mir auch nicht wirklich weiter. Trotzdem danke.
    Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Melden

Und vor allem: Wenn er schon in die Wohnung gemacht hat und du gerade heimkommst oder morgens aufstehst, dann sag am besten gar nichts. Nimm den Welpen einfach ganz vorsichtig, bring ihn in ein anderes Zimmer und mach sauber. Ein klares „Nein“ gibt es nur, wenn du ihn direkt auf frischer Tat ertappst. Danach rumzuschreien oder ihn zu bestrafen bringt gar nichts mehr und ist sogar eher kontraproduktiv.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Melden

Was ist das für eine Rasse?

Du sagst, dass du ihn auf seinen Platz schickst – wie kriegst du das überhaupt hin, dass er da ohne sich zu rühren bleibt, selbst für 2 Minuten? Und was ich nicht verstehe: Wenn er an seinen Platz gemacht hat, lässt du ihn dann echt genau an der Stelle sitzen, die er gerade beschmutzt hat, um ihn zu bestrafen?

Erstens bestraft man einen Welpen nicht, wenn er Pipi macht, und das ist auch kein „absichtliches“ Pipi, das ist unmöglich. Warum absichtlich? Würde er das extra machen, um dich zu ärgern oder sich für irgendwas zu rächen? Was meinst du überhaupt mit absichtlichem Pipi? Er ist noch ein Baby, er kann so logisch noch gar nicht denken und er sucht sich die Momente, in denen er mal muss, nicht aus.

Wenn er da macht, wo er nicht soll, ist das dein Fehler, nicht seiner. Da läuft bei dir sicher irgendwas falsch und du solltest dich mal selbst hinterfragen, statt ihm die Schuld zu geben. Ihn zu bestrafen ist also völlig kontraproduktiv, genauso wie man ja auch kein Kind bestraft, wenn es ins Bett macht^^

Ein Welpe kann seine Blase noch nicht richtig kontrollieren, und mit 3,5 Monaten ist es ganz normal, dass er noch in die Wohnung pinkelt. Rausgehen muss man mindestens alle drei Stunden + nach jedem Schläfchen + nach jedem Fressen + nach jeder Spielrunde.

Aber man bestraft einen Welpen niemals, nur weil er in die Wohnung macht. Man sagt zwar bestimmt „Nein“, aber auf keinen Fall schreien und niemals bestrafen. Man trägt ihn direkt nach draußen, auch wenn der Weg weit ist, und man macht das Ganze niemals vor seinen Augen sauber.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und wie oft gehst du mit ihr raus für ihr Geschäft?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Danke für eure Antworten. Ich wohne in einer Wohnung, habe also keinen Garten. Wenn wir sie erwischen, stoppen wir sie mit einem Nein, setzen sie weg und bringen sie raus, aber das ist weniger effektiv, als sie direkt nach draußen zu setzen. Wir schicken sie auf ihren Platz, wenn ein deutliches Nein nicht mehr reicht. Da geht sie dann auch alleine hin und wir lassen sie für mindestens 2 Minuten nicht aus ihrem Körbchen raus. Wie auch immer, ich werde jetzt erst mal versuchen, das Material vom Körbchen zu ändern.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Melden

Erstmal: Was ist deine Hündin eigentlich für eine Rasse?

Ansonsten, wenn du sie dabei erwischst, wie sie dahinpinkelt, wo sie nicht soll: Schnapp sie dir direkt, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Sag ein deutliches „Nein“ und bring sie sofort nach draußen. Nicht anschreien oder gar schlagen, das versteht sich von selbst. Aber warte auf keinen Fall ab, bis sie fertig ist, bevor du sie wegbringst.

Wenn du sagst, dass du sie auf ihren Platz schickst, wenn du mit ihr schimpfst: Bei was für einer Art von Unfug machst du das, in welchem Moment genau und für wie lange?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!