Guten Abend zusammen,
ich habe seit 2 Wochen eine kleine Hündin, sie ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie ist total süß, SUPER sozial und eigentlich echt gehorsam.
Ich habe sie aus dem Tierschutz, dort war sie mit zwei anderen Würfen zusammen und die Kleinen wurden darauf trainiert, auf ein Handtuch am Boden zu machen (nicht gerade die beste Idee der Welt, aber naja...).
Deswegen hat sie am Anfang auch drinnen oft Textilien, Lumpen oder Teppiche für ihr Geschäft benutzt. Als wir die alle weggeräumt haben, hat sie angefangen, in ihr Körbchen zu pinkeln. Wir müssen es jetzt jeden Tag waschen! Sie kommt kaum noch dazu, darin zu schlafen, so schnell macht sie es wieder dreckig. Wenn das Körbchen weg ist, legen wir ihr Decken hin, aber da pinkelt sie auch drauf (wir waschen alles mit Wasser und Essigreiniger). Dabei hat sie eigentlich kapiert, dass das „ihr Platz“ ist, also der Ort, wo sie hin soll, wenn sie mal ausgeschimpft wird.
Sie schläft oft drin, auch wenn sie zwischendurch mal aufs Sofa wechselt. Normalerweise machen Hunde doch nicht da hin, wo sie schlafen, oder?
Am Gassigehen liegt es nicht, sie kommt 6 bis 8 Mal am Tag raus, macht jedes Mal brav ihr Geschäft und wird dafür immer belohnt. Andere Unfälle im Haus gibt es eigentlich kaum noch. Mir ist aufgefallen, dass das richtig absichtliche Pinkler sind: Sie geht extra in ihr Körbchen oder auf ihre Sachen, um zu urinieren, wenn sie gerade nicht schlafen will.
Vorhin erst, als das Körbchen gerade am Trocknen war, habe ich es an eine andere Stelle gelegt. Sie ist sofort hin und hat reingepinkelt, obwohl wir erst zwei Minuten vorher vom Spaziergang zurückkamen.
Sie frisst gut und ist überhaupt nicht gestresst...
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl, sie hält das „Körbchen“ für eine Art Hundeklo. Bei den Decken bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht konnte sie da wirklich mal nicht anhalten.
Meint ihr, ich sollte das Körbchen mal dorthin stellen, wo ihre Näpfe stehen (oder sogar die Näpfe direkt ins Körbchen stellen), damit sie kapiert, dass das Ding nicht für ihr Geschäft gedacht ist?
Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?
Schönen Abend euch!