Mein Welpe verwechselt sein Körbchen mit einem Klo?

K
Kinsey Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine kleine Hündin, sie ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie ist total süß, SUPER sozial und eigentlich echt gehorsam.

Ich habe sie aus dem Tierschutz, dort war sie mit zwei anderen Würfen zusammen und die Kleinen wurden darauf trainiert, auf ein Handtuch am Boden zu machen (nicht gerade die beste Idee der Welt, aber naja...).

Deswegen hat sie am Anfang auch drinnen oft Textilien, Lumpen oder Teppiche für ihr Geschäft benutzt. Als wir die alle weggeräumt haben, hat sie angefangen, in ihr Körbchen zu pinkeln. Wir müssen es jetzt jeden Tag waschen! Sie kommt kaum noch dazu, darin zu schlafen, so schnell macht sie es wieder dreckig. Wenn das Körbchen weg ist, legen wir ihr Decken hin, aber da pinkelt sie auch drauf (wir waschen alles mit Wasser und Essigreiniger). Dabei hat sie eigentlich kapiert, dass das „ihr Platz“ ist, also der Ort, wo sie hin soll, wenn sie mal ausgeschimpft wird.

Sie schläft oft drin, auch wenn sie zwischendurch mal aufs Sofa wechselt. Normalerweise machen Hunde doch nicht da hin, wo sie schlafen, oder?

Am Gassigehen liegt es nicht, sie kommt 6 bis 8 Mal am Tag raus, macht jedes Mal brav ihr Geschäft und wird dafür immer belohnt. Andere Unfälle im Haus gibt es eigentlich kaum noch. Mir ist aufgefallen, dass das richtig absichtliche Pinkler sind: Sie geht extra in ihr Körbchen oder auf ihre Sachen, um zu urinieren, wenn sie gerade nicht schlafen will.

Vorhin erst, als das Körbchen gerade am Trocknen war, habe ich es an eine andere Stelle gelegt. Sie ist sofort hin und hat reingepinkelt, obwohl wir erst zwei Minuten vorher vom Spaziergang zurückkamen.

Sie frisst gut und ist überhaupt nicht gestresst...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl, sie hält das „Körbchen“ für eine Art Hundeklo. Bei den Decken bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht konnte sie da wirklich mal nicht anhalten.

Meint ihr, ich sollte das Körbchen mal dorthin stellen, wo ihre Näpfe stehen (oder sogar die Näpfe direkt ins Körbchen stellen), damit sie kapiert, dass das Ding nicht für ihr Geschäft gedacht ist?

Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?

Schönen Abend euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die Situation, die du beschreibst, kommt ziemlich oft bei Welpen vor, die im Tierschutz oder beim Züchter daran gewöhnt wurden, ihr Geschäft auf Handtüchern oder Stoffoberflächen zu machen. Sie lernen dadurch unbewusst, dass alles aus Textil ein erlaubter Platz zum Pinkeln ist. Das Körbchen, Decken, Teppiche… alles kann dann als „Pipi-Zone“ wahrgenommen werden. Das ist keine Absicht und liegt auch nicht daran, dass du zu wenig mit ihr rausgehst, sondern ist einfach eine falsche Verknüpfung am Anfang, die für Verwirrung sorgt.

Eigentlich vermeiden Hunde es, dort zu machen, wo sie schlafen, aber bei Welpen mit dieser Vorgeschichte kann dieser natürliche Reflex gestört sein.

Hier sind ein paar Tipps, die normalerweise super funktionieren:

1. Alle erreichbaren Textilien für eine Weile wegnehmen

Um die Verknüpfung „weicher Stoff = Pinkelplatz“ zu lösen, ist es ratsam, für eine kurze Zeit ein Körbchen aus Hartplastik ohne Kissen zu benutzen.
    Das sieht zwar nicht so toll aus, hilft aber dabei, bei null anzufangen.
    Sobald die Angewohnheit weg ist, kannst du nach und nach wieder Stoffe dazulegen.

2. Enzymreiniger benutzen

Essig überdeckt den Geruch zwar, entfernt aber die Geruchsmarken nicht komplett.
    Ein Enzymreiniger (aus dem Tierladen oder vom Tierarzt) ist viel effektiver, um zu verhindern, dass sie immer wieder an dieselbe Stelle macht.

3. Beobachten und umlenken

Wenn du siehst, dass sie Richtung Körbchen oder zu einem Stoffteil geht, um zu pinkeln, greif ruhig ein, bring sie sofort raus und belohne sie direkt draußen.
    Schimpf auf keinen Fall, wenn sie im Körbchen ist: Das könnte dazu führen, dass sie anfängt, heimlich irgendwohin zu machen.

4. Eventuell das Körbchen umstellen

Das Körbchen in die Nähe der Futternäpfe zu stellen, kann dem Welpen in manchen Fällen helfen zu verstehen, dass das kein Bereich für sein Geschäft ist.
    Das ist kein Muss, kann aber die positive Wahrnehmung des Platzes stärken.

5. Zurück zum klassischen Stubenreinheitstraining

Sie ist ja noch sehr jung, deshalb ist eine kurze Phase „Nachhilfe“ völlig normal:
    – regelmäßig rausgehen (machst du ja schon),
    – draußen konsequent belohnen,
    – drinnen gut im Auge behalten,
    – Geduld haben und dranbleiben.

Viele Grüße,

Paul

Übersetzt Französisch
    P
    Picco85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Meine Cavaliers haben das am Anfang auch gemacht.

Ich mache es so, dass ich sie alle 2 Stunden rauslasse, bis sie 5 Monate alt sind. Nachts gibt’s kein Wasser.

Klappt alles super.

Die erste Runde ist so gegen 4:30 Uhr.

Die letzte Runde gegen 23 Uhr.

Übersetzt Französisch
    M
    Matmor Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich bei euch wegen eines kleinen Problems.

Wir haben seit drei Wochen einen Welpen (eine kleine Hündin, jetzt 3 Monate alt), die sich super an unseren Alltag gewöhnt hat. Alles läuft eigentlich wunderbar. Sie ist stubenrein und war das auch von Anfang an, bis auf ein paar kleine Malheure, die man erklären konnte.

Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass ihr Körbchen stinkt, also habe ich es gewaschen. Und heute hat sie direkt vor meinen Augen reingepinkelt! Jetzt ist mir klar geworden, dass sie das wohl öfter macht.

Ich habe sie heute zum ersten Mal dabei erwischt. Da sie den ganzen Tag und auch nachts an meiner Seite ist, schätze ich, dass es abends passiert, wenn wir ins Bett gehen, direkt nach ihren „dollen 5 Minuten“. Heute war sie eben wieder total aufgedreht, hat sich am Körbchen ausgetobt und da hab ich es dann gesehen. Sie hat jeden Abend das gleiche Ritual, aber da das Licht aus ist, haben wir es bisher einfach nie mitbekommen.

Habt ihr eine Idee, was da los ist? Ich verstehe dieses Verhalten absolut nicht. Wenn ihr irgendwelche Lösungen oder Tipps habt, wäre ich euch echt dankbar!

Vielen Dank schonmal

Übersetzt Französisch
    C
    Cendra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe die Kissen weggenommen und eine Fleecedecke hingelegt, die zwar leichter zu waschen, aber leider nicht so bequem ist. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder...

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nabend! Meiner hat das am Anfang auch gemacht, keine Chance, sein superweiches Kissen länger als eine Stunde sauber zu halten... Die Katze hat also ein XXL-Kissen gewonnen 🤭

Wir haben ihm das Kissen dann weggenommen und ihm eine Plastikhöhle hingestellt. Uns war nämlich aufgefallen, dass er nur auf Sachen gepinkelt hat, die aus total weichem Material waren. Deshalb haben wir statt einer Decke einfach ein ganz simples Baumwolllaken in die Plastikhöhle gelegt. Nicht unbedingt das Bequemste, aber es hat gereicht, wenn er sich mal reinlegen wollte.

Na ja, ehrlich gesagt hat er die Höhle dann kaum noch benutzt und meistens auf dem Sofa geschlafen, aber er hat nie wieder in die Höhle oder aufs Sofa gepinkelt – außer einmal ein kleines Malheur beim Spielen. Das Sofa hatte einen Bezug mit einer eher glatten Oberfläche, weil er wasserabweisend war, also auch nicht so kuschelig.

Ich würde sagen, vor so 3 oder 4 Monaten hat er dann angefangen, seine Höhle wieder zu nutzen. Ansonsten mochte er den Teppich lieber (den wir wieder hinlegen konnten, als er 6 Monate alt war) oder das Sofa oder sogar einfach die Fliesen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe gerade genau die gleiche Situation...

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo!

Hast du schon eine Lösung gefunden? Falls ja, kannst du mir verraten, welche? Ich habe nämlich gerade genau das gleiche Problem mit meinem Welpen, der ist jetzt 3,5 Monate alt.

Übersetzt Französisch
    W
    Wolfy64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie ist noch total jung, keine drei Monate alt. Sie ist gerade mal 9 Wochen alt und wir haben sie erst seit Sonntag bei uns.

Wenn ich nicht bei ihr bin (also nachts oder wenn ich kurz Brötchen holen gehe), geht sie meistens ans andere Ende vom Wohnzimmer, um ihr Geschäft zu machen.

Wenn ich bei ihr bin, erkenne ich vorher keine wirklichen Anzeichen, außer wenn sie sich zum Pinkeln hinhockt – und dann ist es auch schon zu spät.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie sucht bestimmt nach einer Stelle, die gut aufsaugt.

Wie alt ist sie denn?

Ich bin zwar eigentlich nicht so dafür, aber wenn es keine andere Wahl gibt, lass ihr doch das Handtuch für ein paar Tage an der Tür liegen und ein Kissen in ihrem Körbchen. Rein logisch sollte sie dann eigentlich auf das Handtuch gehen.

Ich halte von Welpenunterlagen oder so Zeug nicht viel, weil das beim Lernen echt nicht hilft.

Wenn sie das nur macht, wenn du dabei bist, beobachtest du sie am besten ganz genau, damit du die Anzeichen erkennst und sie genau im richtigen Moment rausbringen kannst.

Übersetzt Französisch
    W
    Wolfy64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Kleinen.

Sie hatte die ersten drei Tage eine Welpenunterlage, bevor wir die weggenommen haben, damit sie sich nicht an die falsche Stelle gewöhnt. Seit zwei Tagen macht sie jetzt mehrmals täglich in ihr Körbchen. Genauer gesagt macht sie auch auf Teppiche (drinnen wie draußen) und Handtücher. Und ich muss sagen, sie geht wirklich ganz gezielt in ihr Körbchen, um sich zu erleichtern.

Eigentlich ist ihr Korb aus Stoff und zweiteilig, mit einem gepolsterten Teil. Wir hatten noch ein weiches Handtuch und ein altes T-Shirt reingelegt. Aber sie hat in so kurzer Zeit so oft draufgepinkelt, dass gerade alles beim Trocknen ist und nur noch das nackte Unterteil vom Korb übrig ist ... Was vom Komfort her sicher nicht gerade der Hit ist.

Um eure Fragen schon mal vorab zu beantworten: Ich gehe mehrmals am Tag mit ihr raus und sie macht das nicht, wenn sie alleine ist.

Was meint ihr, was ich tun kann, damit sie ein gemütliches Körbchen zum Schlafen hat, ohne dass sie direkt wieder draufmacht? Es ist mir eigentlich "egal", wenn sie daneben oder sonst wo im Haus hinmacht – in dem Alter ist das ja "normal", wenn ich es mal nicht rechtzeitig mit ihr raus schaffe. Aber es bricht mir echt das Herz, sie nur auf dem harten Boden von ihrem Körbchen schlafen zu sehen ...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!