Mein Welpe knabbert an Füßen und Waden

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen,

seit 3 Tagen habe ich Maïa aus dem Tierheim bei mir.

Laut Tierheim ist sie etwa 3 Monate alt (hab am Montag einen Termin beim Tierarzt, der mir sicher mehr sagen kann...)

Sie ist eigentlich eine ganz liebe Hündin, die sich schon gut an Haus und Garten gewöhnt hat. Meistens hört sie auf ihren Namen und wartet, bis ich sie zum Pipi machen rausbringe (beim großen Geschäft klappt es noch nicht so ganz, aber ich weiß, das kommt mit der Zeit 😌 ).

Sie knabbert viel rum, besonders an den Füßen und Knöcheln! (An den Händen macht sie es dank einer sanften Methode aus einem Forum kaum noch). Ein deutliches NEIN und ihr stattdessen ein Spielzeug zu geben, klappt für 30 Sek., dann geht’s wieder von vorne los... Wenn sie dann so richtig aufgedreht ist, sperre ich sie für zehn Minuten allein in ein Zimmer, bis sie runterkommt, aber heute Abend musste ich das schon zweimal machen.

Sie war dann ruhig, aber zwei Minuten später hat sie versucht, aufs Sofa zu klettern (darf sie nicht), um meine Füße zu schnappen. Sie hat sich richtig in der Decke verbissen und immer wieder daran gezogen (ich bin hart geblieben, hab die Decke festgehalten, "Aus" gesagt und leicht gegengezogen, bis sie losgelassen hat). Am Ende hab ich sie ignoriert, als sie nur noch versucht hat, aufs Sofa zu kommen. Schließlich war Ruhe und sie ist in ihr Körbchen gegangen. (Noch ist sie zu klein fürs Sofa, aber bald wird sie es schaffen!)

Ich brauche also Rat, wie sie kapiert, dass sie nicht in Füße oder Knöchel beißen oder sich an die Hose hängen darf. Sie macht das beim Laufen oder auch wenn ich nur stillstehe.

Ich weiß, man braucht viel Geduld und ich bin bereit, Zeit und Energie zu investieren, aber wenn sie so stur und giftig ist wie heute Abend, bin ich echt ein bisschen überfordert...

Danke schon mal für eure wertvollen Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du wirst sehen, du wirst ruckzuck zur Expertin im „Beutewechsel“: Biete einfach das erlaubte Spielzeug als Ersatz für den verbotenen Gegenstand an. Dein Welpe wird schnell checken, dass er lieber das Teil nehmen sollte, bei dem es eine tolle gemeinsame Zeit mit dir gibt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok, vielen Dank, ich werde eure Tipps mal umsetzen. 😁

Übersetzt Französisch
    G
    Gragra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, du lässt sie einfach loslassen und sagst „Nein“. Gib ihr ein Kauspielzeug. Du musst da einfach sturer sein als sie.

Stell dich drauf ein, das so lange durchzuziehen, wie es eben dauert (20-30 Minuten), bis sie müde wird (es kann auch helfen, kurz mit ihr rauszugehen, damit sie ihre überschüssige Energie mal so richtig loswird). Dann wird sie es mit jedem Mal schneller kapieren, wenn du die Übung wiederholst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

danke für deinen Rat.. Also auch wenn sie an der Decke zieht und mich in diesem Moment direkt anknurrt, soll ich sie einfach ignorieren?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass bitte auf mit der Decke, man sollte nicht daran ziehen, wenn ein Hund noch so jung ist. Der Kiefer ist noch nicht fertig entwickelt und die Milchzähne sind noch winzig und total empfindlich... Du gefährdest damit das Wohlbefinden deines Welpen.

Außerdem: Wenn sie zieht und du ziehst zurück, bekommt sie genau das, was sie will – nämlich „das Spiel mit dir“. Ignorier das Verhalten also lieber und spiel erst wieder mit ihr, wenn sie sich beruhigt hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt schon, ich habe den ganzen Nachmittag gearbeitet (war von 13:30 bis 20:30 Uhr weg), sie war also echt lange allein. Das erklärt wohl, warum sie so aufgedreht war und so viel Aufmerksamkeit wollte, als ich zurückkam ...

Danke für eure Tipps

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie braucht es einfach, dass du mehr mit ihr spielst.

Aber die Initiative muss von dir ausgehen: Wenn sie dich also unangenehm zwickt, dreh ihr den Rücken zu und lass sie für 4 Minuten allein. Danach lädst du sie aber wieder zum Spielen ein und lässt sie in eins ihrer Spielzeuge beißen – es ist super wichtig, so was mit einem Welpen gemeinsam zu machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab’s versucht, wenn sie an die Waden geht, laufe ich einfach weiter, aber sie zieht dann so sehr, dass es echt schwer ist, so vorwärtszukommen ... Manchmal knurrt sie dabei auch noch ...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich habe gerade einen Pflegehund, der total gerne an den Händen rumknabbert usw... Ich hab gelesen, dass es am besten ist, sie in dem Moment komplett zu ignorieren und einfach was anderes zu machen :)
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!