Mein Welpe kaut auf Stromkabeln rum

Miwouch
Miwouch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mit meinem 7 Monate alten Welpen! Seit ein paar Tagen hat er eine Leidenschaft dafür entdeckt, auf Stromkabeln rumzukauen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Nur zur Info: Er kommt da gar nicht ran, wenn er allein ist, da er dann in der Küche eingesperrt ist; er macht das also nur, wenn wir dabei sind. Er hat schon zwei Laptop-Ladekabel und das Kabel vom Diffuser für ätherische Öle erwischt, und vorhin war dann die Lampe dran 😠 Er hat beim Zurückweichen alles mitgerissen, die Birne ist zerbrochen, genau wie ein Wasserglas daneben, und er hätte fast noch das Bügeleisen auf den Kopf bekommen...

Ehrlich gesagt hab ich ihn in der Panik und Wut total heftig ausgeschimpft, aber ich hab jetzt ein echt schlechtes Gewissen und weiß ja, dass das nicht die richtige Lösung ist 🙅

Er hat übrigens ein Hirschgeweih, Kauknochen und einen Kong zur freien Verfügung.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich bei diesem Verhalten richtig verhalten soll? Danke euch schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gestern hab ich mich mit einem Mann unterhalten, dessen Hündin wegen irgendwas am Verdauungstrakt untersucht wurde. Der Tierarzt hat ihn dann angerufen und meinte, dass der Hund lauter Kabelreste im Bauch hat. Er sollte ihr dann eine Lauch-Kur geben, um den ganzen Mist wieder loszuwerden, und irgendwie dafür sorgen, dass sie beim nächsten Mal Kabel-Kauen einen ganz kleinen Stromschlag kriegt – gerade so unangenehm, dass sie mit dieser gefährlichen Macke aufhört. Die technische Erklärung dazu hab ich aber nicht wirklich kapiert (eigentlich dachte ich mir, dass ich sowas nie machen würde... aber da ging es ja schließlich um die Sicherheit vom Hund...).

Übersetzt Französisch
    Miwouch
    Melden

Also Achtung, er ist jeden Tag 20 Min. draußen unterwegs und 2 Std. im Hundepark, er hockt also nicht nur drinnen und powert sich ordentlich aus! Leider ist er selbst nach diesen langen Runden immer noch total fit und meistens baut er genau dann den größten Mist 👌

Aber gut, ich kann ja mal versuchen, morgens 30 Min. mit ihm rauszugehen, um zu sehen, ob er dann etwas ruhiger ist 👍

Ansonsten kommt er tatsächlich aus Rumänien. Er ist dort im Oktober geboren und wurde mit zwei Monaten zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwester auf der Straße gefunden, die Mama wurde leider nicht gefunden. Danach hat er über 3 Monate in einem Gehege mit anderen Hunden verbracht, ohne wirklichen Kontakt zu Menschen, bevor er Ende März zu uns kam!

Man kann also sagen, dass er keinen leichten Start ins Leben hatte 🤧

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber was meinst du genau damit, wenn du sagst, dass er aus Rumänien kommt?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, es wäre besser, wenn er morgens zumindest einmal aus dem Garten rausgeht, trotz seiner Angst. Das bringt ihm mehr Bewegung und je öfter er rauskommt, desto mehr wird er sich daran gewöhnen ;) Gib ihm Beschäftigungsspielzeug, zum Beispiel eine Plastikflasche gefüllt mit Trockenfutter ;)

Und wenn er das Plastik von der Flasche frisst, auf gar keinen Fall! Ich hätte meine Hündin fast verloren, als sie noch ein Welpe war, wegen Plastik.

Kikaah, ich stimme dir bei manchen Kommentaren zwar zu, aber hier: gib diesen Rat bitte nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Je weniger du ihn mit seinen Ängsten konfrontierst, desto schlimmer werden sie!

Geh es Schritt für Schritt an, aber ohne ihn großartig zu „trösten“, weil ihn das oft nur noch mehr stresst. Er denkt sich dann eher: „Oha, wenn ich so beruhigt werde, muss das ja echt gefährlich sein!“

Das Ganze vor sich herzuschieben macht die Situation nur noch schlimmer.

Und wenn er 8 Stunden in der Küche bleiben muss, ist eine große Gassirunde vorher absolute Pflicht, damit er sich vorher ordentlich auspowern kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abgesehen von den Tipps oben solltest du daran denken, nichts rumliegen zu lassen, genau wie bei kleinen Kindern. Für die Kabel, die du nicht wegpacken kannst, kauf dir am besten Kabelschläuche aus Kunststoff. Die kosten fast nichts (gibt's als 10- oder 20-Meter-Rollen), damit kannst du dann alle deine Stromkabel schützen! Viel Erfolg. Und geh viel mit ihm raus, damit er richtig müde ist!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, es wäre besser, wenn er morgens zumindest einmal aus dem Garten rausgeht, trotz seiner Angst. Das sorgt für mehr Bewegung und je öfter er rausgeht, desto eher wird er sich daran gewöhnen ;) Gib ihm am besten Beschäftigungsspielzeug, zum Beispiel eine Plastikflasche gefüllt mit Trockenfutter ;)

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es kein Welpe mehr ist, der gerade zahnt, denke ich, dass er eher aus Langeweile knabbert. Du musst ihn richtig rausbringen und nicht nur kurz zum Pipi machen in den Garten lassen. Er muss sich sowieso an die Stadt, die Geräusche usw. gewöhnen. Er muss sich einfach auspowern – ein Hund, der gut ausgelastet ist, schläft normalerweise, egal ob du da bist oder nicht. Am besten morgens eine große Runde, wenn’s geht mittags kurz, abends direkt nach der Arbeit und dann noch mal eine Runde vorm Schlafengehen.

Ich habe vor 4 Monaten einen erwachsenen Hund aus einem spanischen Tierheim adoptiert. Als ich ihn und meinen anderen Jacky das erste Mal alleine gelassen habe, hatte ich vor zwei Sachen Schiss: Dass sie sich beißen (obwohl sie sich eigentlich gut verstanden haben, wenn ich dabei war) und dass der Neue die Kabel anknabbert (das hat meine Jacky-Hündin als Welpe nämlich gemacht). Ich hatte die Kabel extra mit Pappe versteckt, aber es gab gar keinen Blödsinn – nur das Spielzeug war in der ganzen Wohnung verteilt. Wenn ich da bin, schlafen sie, wenn ich weg bin, pennen sie auch (oder kauen mal ein paar Minuten an einem Knochen oder Spielzeug). Aber es stimmt schon, morgens gehen wir 1 bis 1,5 Stunden gassi, mittags noch mal 30 Min und abends ca. 45 Min. An den Tagen, an denen ich nicht da bin, geht der Dogsitter mit ihnen.

Geh also regelmäßiger mit ihm raus (meiner hat einen Monat gebraucht, um sich an die Stadt, den Trubel, den Lärm, Autos, Fahrräder usw. zu gewöhnen – wir sind am Anfang extra zu Zeiten gegangen, wo nicht so viel war, und haben immer die gleiche Strecke genommen). Das lastet ihn aus und er sieht andere Hunde. Jedes Mal, wenn er an ein Kabel will, sagst du „Nein“ und gibst ihm stattdessen ein Leckerli oder ein Kauspielzeug.

Übersetzt Französisch
    Miwouch
    Melden

Er ist ein bunter Mischling, wiegt so um die 15 Kilo und kommt aus Rumänien. Ich spiele super viel mit ihm und hab ihn eigentlich immer im Auge. Sobald ich sehe, dass er anfängt rumzuschleichen und irgendeinen Blödsinn im Kopf hat, lenke ich ihn sofort mit Spielen ab, bringe ihm einen Trick bei oder gebe ihm was zum Kauen. Aber manchmal entwischt er mir trotzdem! Ansonsten geht er 4-5 Mal am Tag in den Garten für sein Geschäft und abends gibt's dann die große Runde im Park, so circa 2 Stunden ohne Leine! Mehr geht gerade leider nicht, weil er noch total Angst vor der Straße hat.

Er ist jetzt seit anderthalb Monaten bei uns und kann schon Sitz, Platz, Dreh dich, Rolle, gib beide Pfötchen, mach Männchen, spring in die Luft und Bleib 😌

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Welche Rasse ist das? Wie oft geht er am Tag raus und wie lange? In dem Alter ist er noch total quirlig, spiel mit ihm und mach ordentlich Kopfarbeit mit ihm...
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!