Mein Welpe hat Schluckauf

Péla
Péla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein 2 Monate alter Welpe hat total oft Schluckauf. Ich frage mich, ob das normal ist. Sie hat das oft nach dem Fressen und heute Nacht hatte sie es auch wieder.

Ist das normal? Und was kann man da machen?

Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mein 2 Monate alter Welpe hat oft Schluckauf. Ich frage mich, ob das normal ist. Sie hat das oft nach dem Essen und letzte Nacht hatte sie es auch wieder.

Ist das normal? Und was kann man dagegen tun?

Danke

Ich hab schon ewig über das Thema Schluckauf philosophiert. Ich weiß genau, was ihn auslösen kann und wie man ihn wieder stoppt.

Ich liebe es sogar, Schluckauf zu haben, weil ich ihn einfach beenden kann. Das ist ein echt interessantes kleines Konzentrationsspiel.

Also ja, nach deiner Geschichte zu urteilen, kann man sagen, dass dein Hund noch Schwierigkeiten hat, das Atmen während des Fressens oder Trinkens zu koordinieren.

Beim Menschen ist das so: Stell dir vor, du bist bei einem romantischen Valentinstags-Date. Du nimmst gerade einen Schluck von diesem guten Rotwein und genau in dem Moment reißt dein Schatz einen Witz. Du lachst spontan los, hast aber den Schluck noch nicht ganz runtergeschluckt. Wenn du das Lachen einfach rauslässt, bekommt dein Partner den Wein mitten ins Gesicht. Und das ist am Valentinstag definitiv keine Option.

Es entsteht also innerlich ein kleiner Konflikt, den unter anderem das Zwerchfell regeln muss. Es kommt zu einem „Krampf“ (Spasmus) und das ist der Anfang vom Schluckauf. Du kriegst den Schluckauf also wegen dieses Witzes, über den du körperlich in dem Moment eigentlich gar nicht lachen konntest. Das löst den Schluckauf aus. Genau wie bei einem Zug an der Zigarette, der nicht richtig sitzt und dich zum Husten bringt, während du den Husten aber gleichzeitig unterdrückst. Das wäre zum Beispiel so, wenn du dir im Beichtstuhl in der Kirche eine Zigarette anzündest. Der Pfarrer taucht auf, du verschluckst dich, willst aber nicht husten. Krampf = Start vom Schluckauf.

Und wie man ihn jetzt loswird? Das ist faszinierend. Man muss einfach nur den nächsten verhindern. „Welchen nächsten?“. Na, den nächsten Hickser. Wenn du nur einen einzigen verhindern kannst, bricht die Kette. Der unwillkürliche Krampf verschwindet.

Ein Hund kann beim Fressen und Trinken gleichzeitig atmen. Man hört sie ja richtig atmen, während sie trinken. Wahrscheinlich hat deiner mit dieser Technik noch so seine Probleme. Er verschluckt sich, das löst den Krampf aus und der Schluckauf geht los. HDC spricht von Trockenfutter. Das staubt (beim Kauen), der Futterstaub landet in den Atemwegen, man verschluckt sich, Krampf = Schluckauf.

Ihn wegzubekommen ist ein Kinderspiel, du musst sie nur ablenken. Wenn ihre Aufmerksamkeit woanders ist, genau wenn der „nächste Hickser“ eigentlich kommen sollte, dann war’s das. Der Schluckauf ist weg.

Übrigens ist das beim Menschen genau das gleiche Prinzip. Dieser Trick, ein Glas Wasser verkehrt herum zu trinken... das funktioniert. Weil unsere Aufmerksamkeit woanders ist, während wir versuchen, kopfüber zu trinken, ohne uns alles über die Brust zu schütten. Wenn das den nächsten Hickser verhindert, ist der ganze Schluckauf weg. Ich persönlich schalte am liebsten alle Ablenkungen aus (Fernseher, Radio). Und dann konzentriere ich mich voll darauf, die Bewegung vom Zwerchfell abzufangen. Das ist so einfach, dass ich fast schon enttäuscht bin, dass ich ihn jedes Mal so schnell wegbekomme.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🙂 Vielen Dank.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

🙂 Vielen Dank.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das hatte ich mit meinem Neufundländer auch, als er noch ganz klein war, mach dir keine Sorgen, das gibt sich von alleine.

Hallo, danke! Bei mir ist es eine Berner Sennenhündin, deshalb macht mir das direkt Angst. Mein verstorbener Rüde Filou hatte mal eine Magendrehung, die zum Glück rechtzeitig erkannt wurde, aber deshalb mache ich mir jetzt immer total schnell Sorgen. Bei ihr passiert das oft, wenn sie schläft!!!!! Vielen Dank für die Info.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo.

Das ist völlig normal, ein Welpe braucht davon jede Menge, weil er ja noch wächst.

Pass nur auf, dass er nicht gleichzeitig noch andere Symptome bekommt, denn dann solltest du zum Tierarzt gehen. ✌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

meine zwei Tage alten Welpen haben total oft Schluckauf. Wollte mal fragen, ob das in dem Alter normal ist?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Welpe hat auch Schluckauf, ich glaube, das ist ganz normal, besonders wenn sie noch so klein sind.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Péla,

eigentlich ist Schluckauf bei Hunden genauso normal wie bei uns. Oder eben genauso unnormal, wie man’s nimmt.

Trockenfutter begünstigt oft, dass die Mahlzeiten (viel zu!) schnell runtergeschlungen werden und das Kauen zu kurz kommt.

Wenn du Trockenfutter fütterst, überleg dir am besten ein paar Tricks, um die Dauer der Mahlzeiten zu verlängern:

- Futterspielzeug

- Trockenfutter ganz unten in einer (oder mehreren) Kiste(n) verstecken, die mit Spielzeug gefüllt sind

- Das Futter großflächig auf dem Boden verstreuen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Schluckauf ist bei Welpen ganz normal, das wird dir dein Tierarzt auch sagen. Meiner hat das oft nach dem Fressen, nachdem er getrunken hat oder wenn er getobt hat. Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab meinem Welpen ein Medikament gegeben und jetzt hat er ständig Schluckauf. Was soll ich tun?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!