Hallo zusammen
Ich bräuchte heute mal euren Rat.
Ich habe gerade einen 3 Monate alten Welpen adoptiert, einen Mischling (Mix aus Bichon und Yorkshire). Er ist erst seit knapp einer Woche bei uns.
Mein größtes Problem ist, dass er mir beim Laufen immer in die Füße beißt, was echt nervig ist. Das Schlimmste ist, dass er das wohl als Spiel sieht – diese Dinger, die sich da überall bewegen, stacheln ihn total an und er findet das lustig. Ich hab Angst, dass das später mal richtig zum Problem wird, wenn er groß ist. Ich habe versucht, ihn zu ignorieren und einfach weiterzugehen, aber wenn ich mich weiterbewege, beißt er auch weiter. Ich hab auch versucht stehenzubleiben, in die Luft zu schauen und die Arme zu verschränken, bis er aufhört, aber es ist echt schwer, nicht zu reagieren, wenn es wehtut. Irgendwann bewege ich meine Füße dann doch und er macht sofort weiter. Selbst wenn ich ihn 5 Minuten lang ignoriere, hört er einfach nicht auf, das ist echt kompliziert.
Ich versuche es mit einem deutlichen "NEIN", ohne zu laut zu werden, um ihn nicht noch mehr aufzupushen. Bis jetzt klappt das nicht wirklich, und heute musste ich ihn sogar mal für 5 Minuten rausstellen, damit er mal runterkommt, weil er echt wehgetan hat.
Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll und will ja auch nichts falsch machen. Mir ist klar, dass er erst seit kurzem bei uns ist, aber ich würde dieses Verhalten gerne so schnell wie möglich abstellen, damit es nicht noch schlimmer wird.