Mein Welpe beißt mir in die Füße

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich bräuchte heute mal euren Rat.

Ich habe gerade einen 3 Monate alten Welpen adoptiert, einen Mischling (Mix aus Bichon und Yorkshire). Er ist erst seit knapp einer Woche bei uns.

Mein größtes Problem ist, dass er mir beim Laufen immer in die Füße beißt, was echt nervig ist. Das Schlimmste ist, dass er das wohl als Spiel sieht – diese Dinger, die sich da überall bewegen, stacheln ihn total an und er findet das lustig. Ich hab Angst, dass das später mal richtig zum Problem wird, wenn er groß ist. Ich habe versucht, ihn zu ignorieren und einfach weiterzugehen, aber wenn ich mich weiterbewege, beißt er auch weiter. Ich hab auch versucht stehenzubleiben, in die Luft zu schauen und die Arme zu verschränken, bis er aufhört, aber es ist echt schwer, nicht zu reagieren, wenn es wehtut. Irgendwann bewege ich meine Füße dann doch und er macht sofort weiter. Selbst wenn ich ihn 5 Minuten lang ignoriere, hört er einfach nicht auf, das ist echt kompliziert.

Ich versuche es mit einem deutlichen "NEIN", ohne zu laut zu werden, um ihn nicht noch mehr aufzupushen. Bis jetzt klappt das nicht wirklich, und heute musste ich ihn sogar mal für 5 Minuten rausstellen, damit er mal runterkommt, weil er echt wehgetan hat.

Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll und will ja auch nichts falsch machen. Mir ist klar, dass er erst seit kurzem bei uns ist, aber ich würde dieses Verhalten gerne so schnell wie möglich abstellen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • R'Teddy
    R'teddy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das klappt echt gut, ohne ihn zu ärgern, und letztendlich ohne blöde Momente für ihn oder unsere Füße!

Übersetzt Französisch
    Florence_yvonne
    Florence_yvonne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oscar ist jetzt zwei und beißt immer noch, besonders wenn ich Socken anhabe. Ich werde mal die Parfüm-Methode ausprobieren.
    Übersetzt Französisch
    R'Teddy
    R'teddy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe einen 2 Monate alten Schäferhund-Welpen. Damit ich nicht die ganze Zeit leiden muss (Milchzähne können echt fies zwicken!) und um ihn nicht ständig mit einem „NEIN“ wegzustoßen, wenn er gerade voll im Spielmodus ist, habe ich hier einen Tipp für euch. So ist die Zeit für beide viel entspannter:

Ich gebe einfach einen Tropfen Parfüm auf meine Füße – oder auf die Socken, wenn ich nicht barfuß bin. Er dreht sich dann ganz ruhig weg und sucht sich gut gelaunt eines seiner Spielzeuge. Das ist eine total sanfte Methode und man riecht dazu auch noch gut!! Ich hoffe, das klappt bei euch auch!

Übersetzt Französisch
    Florence_yvonne
    Florence_yvonne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe seit drei Wochen einen Chihuahua, er wird morgen drei Monate alt.

Wenn ich laufe, beißt er mir in die Zehen und das tut echt weh.

Ich hab schon versucht, „Nein“ zu sagen, ihn mit dem anderen Fuß wegzuschieben, ihn wegzudrücken, stehen zu bleiben, mit dem Zeigefinger vor seinem Gesicht rumzufuchteln und so weiter. Ich hab das Gefühl, ich hab schon alles probiert und nichts hilft.

Er hat extrem spitze Zähne und das tut saumäßig weh. Außerdem hab ich Angst, auf ihn draufzutreten, weil er ja so winzig ist.

Ich bin echt verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich muss noch dazu sagen, dass er mir auch in die Finger beißt, wenn er auf meinem Schoß sitzt. Aber da klappt es schon besser, weil ich ihm dann ein Stück Karotte hinhalte und er die Karotte zum Glück lieber mag als meinen Finger.

Danke

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Na nala, wenn dein Labrador mit 2 Monaten schon Fangzähne hat, dann kann das ja heiter werden. Ich hatte auch mal eine Labrador-Hündin mit 2 Monaten und der Tierarzt konnte damals genau an ihrem Gebiss das Alter bestimmen, weil sie noch ganz kleine Zähnchen hatte und statt Fangzähnen eher so kleine Eckzähne wie wir. An Füßen rumgeknabbert hat sie auch nie. bizzz gigi397
    Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    lol bussi an alle. als mein bichon mit meinen füßen angefangen hat, hat es echt gekitzelt, da war er 4 monate alt. später hat er dann angefangen zu knabbern, das tut zwar nicht wirklich weh, aber mit den welpenzähnen ist es halt echt spitz und genau das ist das problem. öhhhhh sorry, aber meiner ist jetzt 20 monate alt und knabbert immer noch an meinen füßen und leckt sie danach ab. ich beschwer mich nicht, wenn es ihm spaß macht, ist das sicher ein liebesbeweis von ihm, davon hat er jede menge. aber im aufzug, wenn wir rausgehen und da ein mädchen ist, das offene schuhe trägt, dann sag ich ihm schon, dass das nicht geht. er liebt miniröcke und leichte schuhe. tja. also wenn deiner ein bichon-mix ist, ist das wohl einfach ihr ding. bussi und kopf hoch, bloß nicht schlagen! bei meinem reicht es, wenn ich ihm den zeigefinger zeige, dann weiß er direkt, dass er das nicht machen darf.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Klaps bringt an sich gar nichts, und vor allem kann das echt Probleme machen, weil Hunde nicht damit klarkommen, wenn die Hand mal streichelt und mal haut, je nachdem wie es gerade passt.

Wenn du den Hund schubst, um seine Aufmerksamkeit zu kriegen, ist das genau dasselbe. Schieb ihn mit der flachen Hand an der Brust weg, dann steh auf, mach dich groß, heb den Finger und sag ihm mit festem Ton, dass er aufhören soll.

Biete ihm dann schnell eine andere Beschäftigung an, zum Beispiel ein Spielzeug, ein Seil ist gut... Aber denk bloß nicht, dass der Klaps auf den Schenkel funktioniert, und verbreite sowas bitte nicht weiter, weil das einfach nicht stimmt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab echt schon alles probiert. Ein kleiner Klaps auf den Oberschenkel mit ein oder zwei Fingern, ohne dass es wehtut, war bisher leider das Einzige, was funktioniert hat...

Natürlich bin ich absolut gegen Gewalt und so... aber mir ist aufgefallen, dass mein Welpe so extrem konzentriert ist, wenn sie in die Füße oder die Hose beißt, dass man ihre Aufmerksamkeit kaum kriegt. Und sie tut echt weh... mit einem Biss hat sie direkt ein Loch in die Socke von meinem Vater gemacht. Ignorieren, "Aua" rufen und so... das interessiert sie gar nicht...

Ich weiß ja nicht, wie der Charakter von deinem Welpen ist, ich denke, man muss das einfach individuell anpassen...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Klaps auf den Oberschenkel? Nee. Entweder ist es zu fest und du kannst ihn verletzen, oder es ist nicht fest genug und er hält das Ganze für ein Spiel.

(Ein Welpe, der echt mal eine klare Ansage verdient, weil er gerade was absolut Unmögliches anstellt: Gib ihm einen kurzen, gezielten Stupser mit den Fingerspitzen irgendwo zwischen Schulter und Ohr; die Botschaft wird ankommen.)

Bei einem sehr jungen Welpen ist das Beste, wenn er dir beim Hinterherlaufen in die Beine zwickt: Werd einfach zur Statue, sobald er sich so verhält. Bleib so lange stehen, wie es nötig ist. Erst wieder loslaufen, wenn er ganz ruhig bei Fuß steht. Er fängt wieder an? > Wieder stoppen.

Ich empfehle dir, zu Hause Verfolgungsspiele mit deinen Beinen zu machen, aber ohne dass er jemals das Maul einsetzt: Er muss kapieren, dass sein Job darin besteht, dir zu folgen, aber nicht, um zu raufen (solche Rangeleien sollte man zu anderen Zeiten machen, wenn du auf dem Boden bist und nicht stehst).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hab das gleiche Problem mit meinem Labrador, der ist auch erst 2 Monate alt. Bei uns gab es schon eine kleine Besserung durch ein deutliches „Nein“ und einen leichten Klaps auf den Oberschenkel.

Ich versteh dich voll, das ist echt mega nervig... auch wenn er ja eigentlich nur spielen will... aber ich hoffe echt, dass hier noch mehr Tipps kommen, die kann ich nämlich auch gut gebrauchen??

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!