Mein Welpe attackiert mich..

Fenhrir
Fenhrir Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen.

Ich bin gerade total durch den Wind. Ich komme gerade von einem Strandspaziergang mit meinem 5 Monate alten Welpen zurück. Alles lief super, außer uns war niemand am Strand, also hab ich ihn ohne Leine laufen lassen. Zwischendurch rufe ich ihn immer mal wieder ab, ohne ihn anzuleinen, einfach damit er sich ans Zurückkommen gewöhnt. Also, gerade eben rufe ich ihn, er kommt auch total freudig an, wie immer – aber dann klammert er sich plötzlich mit den Vorderpfoten an mein Bein. Ich hab mehrmals 'Nein' gesagt, ganz bestimmt und aufrecht, aber nichts zu machen. Dann hat er angefangen, mich in den Oberschenkel, in den Schritt, in die Waden und in den Arm zu zwicken. Und zwar richtig fest, ich hab gerade nachgeschaut, ich blute sogar!

Ich hab versucht ihn zu beruhigen, dass er sich hinsetzt, aber ich hab das Gefühl, das 'Nein' stachelt ihn nur noch mehr an! Dabei wurde mir gesagt, ich hätte den richtigen Tonfall... ich glaube, er hält das Ganze echt für ein Spiel..

Das ging bestimmt 5 Minuten so. Ich hab echt alles probiert und bin ruhig geblieben, obwohl es echt verdammt wehgetan hat..

Schließlich hat er erst aufgehört, als ich zweimal richtig tief und laut 'Nein' gebrüllt habe... jetzt hab ich keine Stimme mehr :') Das hat ihn wohl echt verdutzt. Ich hab ihn dann 5 Minuten angeleint und dann wieder losgelassen. Dann fing es wieder an, aber diesmal hat er mein Bein gepackt und angefangen zu rammeln. Wieder keine Chance, ihn zu beruhigen. Ich hab sogar versucht, ihn auf den Rücken zu drehen – was ich sonst nie mache. Selbst lautes 'Neeein' hat nichts gebracht. Irgendwann hat er dann von selbst aufgehört, weil er keine Lust mehr hatte.

Jedenfalls... was soll ich jetzt machen?? Meine Mutter und ich erziehen den Hund zusammen. Ich bin aber einen Großteil der Woche weg und meine Mutter hat ihn ständig. Ich merke, wie sein Verhalten immer schlimmer wird, obwohl früher alles okay war (außer dass er meiner Mutter in die Waden beißt, mir aber nicht).

Wir gehen in eine Hundeschule, aber ich glaube, der Trainer nimmt unser Problem nicht ernst genug. Er sagt nur, wir sollen 'Nein' sagen. Aber das klappt nicht! Ich glaube, er verknüpft das 'Nein' nur mit noch mehr Action!

Meine Mutter lässt ihn gewähren, wenn er ihr Bein packt, sie streichelt ihn fast noch dabei. Ich sag ihr jedes Mal, dass sie das lassen soll, aber sie macht es trotzdem..

Sie verhätschelt ihn total, als wäre er ein Riesenbaby! Ich glaube, er ist einfach ein verzogener Hund, der mal klare Ansagen braucht. Aber ich kann nichts machen, weil meine Mutter die meiste Zeit mit ihm verbringt. Was kann ich ihr sagen?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versuch mal, ihn mit einem Spielzeug abzulenken. Polizeihunde haben oft so eine Art Beißwurst: https://www.juliusk9.fr/boudin-mordre-coton.html?gclid=Cj0KEQiA4o3DBRCJsZqh8vWqt_8BEiQA2Fw0eadcKhi3DfNjKkNIJZR1ITn5VoHALzTg18WQ7xTNZnAaAnlP8P8HAQ

Wenn er auf dich zugestürmt kommt, hältst du ihm das Teil direkt vor die Nase und wackelst damit rum. Das findet er bestimmt viel lustiger als deine Beine...

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Na gut, ich schau dann mal, was ich so finde, hab nämlich keinen Schläger^^

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ohne Witz, besorg dir echt irgendeinen Gegenstand als „Schutzschild“

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Oje.

Ich sehe, dass deine Mutter noch nicht wirklich begriffen hat, wie gefährlich Daïko werden kann, wenn er nicht extrem konsequent erzogen wird. Du musst das nochmal mit ihr besprechen, bevor ihr Mangel an klaren Regeln noch größeren Schaden anrichtet.

Ruf mal beim Tierarzt an, um zu klären, ab wann genau die Kastration möglich ist, und mach direkt einen Termin aus, sobald er sein Okay gibt.

Ich bin eigentlich gegen Gewalt, egal worum es geht, aber dein Hund respektiert dich gerade absolut null. Ich finde, das hätte so eine Aktion verdient wie: am Nacken packen und den Kopf so lange auf den Boden drücken, bis er sich unterwirft.

Was nimmst du eigentlich beim Spaziergang mit?

Du brauchst natürlich einen Ball, Daïko muss viel spielen.

Aber vielleicht auch so eine Ballschleuder, weißt du, diese Dinger, mit denen man weiter werfen kann? Das könnte dir auch als „Schutzschild“ dienen, falls Daïko wieder so einen Ausraster hat.

Weißt du Fenhrir, nach dem zu urteilen, was du beschreibst, finde ich eigentlich, dass du die Situation gar nicht so schlecht gemeistert hast.

Hallo docline!

Es ist echt schwer, mit meiner Mutter darüber zu reden. Sie macht direkt dicht, weil sie genau weiß, dass sie es falsch macht, aber sie will ihr Verhalten einfach nicht hinterfragen... na ja, ich schau mal, wie ich das mit ihr kläre.

Unser Tierarzt hat gesagt, dass wir ab jetzt jederzeit einen Termin für die Kastration machen können, das gehen wir also an.

Ich habe ihn zwischendurch auch mal auf den Boden gedrückt, da war er erst ganz ruhig und schlaff, aber kaum habe ich ihn losgelassen, ist er direkt wieder auf mich losgegangen... Es ist echt kompliziert, ich bin total verzweifelt. Ich will ja alles richtig machen, aber ich schaffe es einfach nicht...

Ich nehme immer ein Spielzeug mit, das er eigentlich liebt, aber beim Gassi gehen ist ihm das meistens total egal. Er interessiert sich nur für alles andere um ihn herum. Und Bälle mag er gar nicht, haha, aber ich probiere es beim nächsten Mal trotzdem nochmal.

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Wir machen echt lange Spaziergänge von 1 oder 2 Stunden am Strand, wo ich ihn frei laufen lasse, damit er sich richtig auspowern kann. Ich geh 4 oder 5 Mal am Tag für mindestens 20 Minuten mit ihm raus..

Ich bin nicht so der Fan davon, meinen Hund auf den Rücken zu drehen, das mache ich nur im absoluten Notfall, aber das war's auch schon.. jedenfalls danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Au weia.

Ich sehe, dass deine Mutter noch nicht wirklich begriffen hat, wie gefährlich Daïko werden kann, wenn er nicht extrem konsequent erzogen wird. Du musst da echt nochmal mit ihr drüber reden, bevor ihr Mangel an klaren Regeln zu echtem Schaden führt.

Ruf mal beim Tierarzt an, um zu klären, ab wann genau die Kastration möglich ist, und mach direkt einen Termin aus, sobald du sein Okay hast.

Ich bin eigentlich absolut gegen harte Methoden bei jeder Kleinigkeit, aber dein Hund hat hier echt jeglichen Respekt vor dir verloren. Ich finde, das hätte so eine Reaktion verdient wie: am Nackenfell packen und den Kopf so lange auf den Boden drücken, bis er sich unterwirft.

Was hast du beim Gassi gehen eigentlich an Sachen dabei?

Du brauchst natürlich einen Ball, Daïko muss sich ordentlich auspowern.

Aber wie wäre es mit einer Ballschleuder? Du weißt schon, diese Dinger, mit denen man weiter werfen kann – die könnte dir auch als „Schutzschild“ dienen, falls Daïko wieder so einen Ausraster hat.

Weißt du Fenhrir, nach dem, was du da beschreibst, finde ich eigentlich, dass du die Situation echt gut gemanagt hast.

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Wenn ich ihn anleine, beißt er einfach weiter und dreht total hohl, das ändert gar nichts! Also: Je mehr ich „Nein“ sage, desto mehr regt er sich auf. Und wenn ich ihn ignoriere oder auf den Rücken drehe, geht er erst recht wieder auf mich los, usw. usw. Er steigert sich da total rein und hört in keinem Fall auf! Ich kann keinen Schritt machen, ich kann mich gar nicht bewegen, sonst beißt er noch fester zu ...

Es ist nicht so, dass sie sich alles gefallen lässt, aber sie verhält sich total widersprüchlich. Sie sagt zwar „Nein“, aber sobald er an ihr hochspringt, legt sie ihre Hand an seinen Hals, als ob er sie gerade umarmen würde ... und sie wird direkt sauer, wenn ich ihr sage, dass sie das lassen soll. Wie du sagst, es ist ihr Problem, aber ich hab keine Lust, dass es zu meinem wird – und vor allem nicht, dass mein Hund unkontrollierbar und gefährlich wird.

Ich habe

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sieht so aus, als ob die Flegelphase anfängt... Wenn er beißt oder sich danebenbenimmt, nimm ihn an die Leine und warte, bis er wieder runterkommt. Sobald er wieder versucht dich zu beißen, kommt er direkt wieder an die Leine... Er wird dann schon kapieren, dass er das bei dir nicht machen kann... Zu Hause kannst du ihn auch mal in ein separates Zimmer schicken... Was deine Mutter angeht: Wenn sie sich das alles gefallen lässt, tja, dann wird sie später echt Probleme kriegen... Sag ihr, dass er jetzt zwar nur spielt, aber wenn er erst mal groß ist, kann das richtig wehtun... Wenn es ihr egal ist, dass er sie beißt, ist das ihr Ding, aber wenn sie sich dann beschwert, muss man halt handeln. Am besten ist es aber wirklich, jetzt sofort was dagegen zu tun...

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!