Mein Welpe attackiert mich..

Fenhrir
Fenhrir Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen.

Ich bin gerade total durch den Wind. Ich komme gerade von einem Strandspaziergang mit meinem 5 Monate alten Welpen zurück. Alles lief super, außer uns war niemand am Strand, also hab ich ihn ohne Leine laufen lassen. Zwischendurch rufe ich ihn immer mal wieder ab, ohne ihn anzuleinen, einfach damit er sich ans Zurückkommen gewöhnt. Also, gerade eben rufe ich ihn, er kommt auch total freudig an, wie immer – aber dann klammert er sich plötzlich mit den Vorderpfoten an mein Bein. Ich hab mehrmals 'Nein' gesagt, ganz bestimmt und aufrecht, aber nichts zu machen. Dann hat er angefangen, mich in den Oberschenkel, in den Schritt, in die Waden und in den Arm zu zwicken. Und zwar richtig fest, ich hab gerade nachgeschaut, ich blute sogar!

Ich hab versucht ihn zu beruhigen, dass er sich hinsetzt, aber ich hab das Gefühl, das 'Nein' stachelt ihn nur noch mehr an! Dabei wurde mir gesagt, ich hätte den richtigen Tonfall... ich glaube, er hält das Ganze echt für ein Spiel..

Das ging bestimmt 5 Minuten so. Ich hab echt alles probiert und bin ruhig geblieben, obwohl es echt verdammt wehgetan hat..

Schließlich hat er erst aufgehört, als ich zweimal richtig tief und laut 'Nein' gebrüllt habe... jetzt hab ich keine Stimme mehr :') Das hat ihn wohl echt verdutzt. Ich hab ihn dann 5 Minuten angeleint und dann wieder losgelassen. Dann fing es wieder an, aber diesmal hat er mein Bein gepackt und angefangen zu rammeln. Wieder keine Chance, ihn zu beruhigen. Ich hab sogar versucht, ihn auf den Rücken zu drehen – was ich sonst nie mache. Selbst lautes 'Neeein' hat nichts gebracht. Irgendwann hat er dann von selbst aufgehört, weil er keine Lust mehr hatte.

Jedenfalls... was soll ich jetzt machen?? Meine Mutter und ich erziehen den Hund zusammen. Ich bin aber einen Großteil der Woche weg und meine Mutter hat ihn ständig. Ich merke, wie sein Verhalten immer schlimmer wird, obwohl früher alles okay war (außer dass er meiner Mutter in die Waden beißt, mir aber nicht).

Wir gehen in eine Hundeschule, aber ich glaube, der Trainer nimmt unser Problem nicht ernst genug. Er sagt nur, wir sollen 'Nein' sagen. Aber das klappt nicht! Ich glaube, er verknüpft das 'Nein' nur mit noch mehr Action!

Meine Mutter lässt ihn gewähren, wenn er ihr Bein packt, sie streichelt ihn fast noch dabei. Ich sag ihr jedes Mal, dass sie das lassen soll, aber sie macht es trotzdem..

Sie verhätschelt ihn total, als wäre er ein Riesenbaby! Ich glaube, er ist einfach ein verzogener Hund, der mal klare Ansagen braucht. Aber ich kann nichts machen, weil meine Mutter die meiste Zeit mit ihm verbringt. Was kann ich ihr sagen?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Linotte08 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Fenhrir,

das Problem, das du mit deinem Welpen hattest, erinnert mich schmerzlich genau an das, was wir gerade mit unserem 5 Monate alten Golden Retriever durchmachen. Wenn er aufgedreht ist, beißt er uns richtig fest und springt uns dabei an. Er hat sogar die Jacke von meinem Partner zerrissen, der ihn einfach nicht beruhigen konnte. Zu zweit ist es einfacher, weil man ihn festhalten und ihn daran hindern kann, auf sein „Ziel“ loszugehen. Wir haben die Spielzeug-Methode getestet: Sobald wir uns bewegen, geht er wieder auf uns los; wenn er nicht gerade völlig „am Rad dreht“, schaffen wir es manchmal, ihn zu beruhigen, indem wir ihn eine Zeit lang Sitz und Platz machen lassen. Er zeigt dieses Verhalten jetzt schon seit über einem Monat und wir sind langsam echt am Ende mit unserem Latein. Momentan versuchen wir, ihn sofort zu isolieren, wenn er das macht. Ansonsten hat er zwar einen starken Charakter, ist aber kein kleiner König und eigentlich ziemlich gehorsam. Wie lange hat es bei deinem Mali gedauert, bis er damit aufgehört hat? Ich mache mir langsam echt Sorgen. Danke schon mal für eure Antworten …!

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Danke für eure lieben Worte!

Mit ihm läuft alles super, wir arbeiten noch an der Sache mit den Passanten, wenn wir auf der Straße unterwegs sind. Er ignoriert die Leute, die an uns vorbeigehen, immer mehr – außer natürlich, wenn ein anderer Hund dabei ist! Und da er jetzt größer wird, achten die Leute nicht mehr so extrem auf ihn. Er hat sogar mal einem Kind (muss so um die 5 gewesen sein) Angst gemacht; der Kleine hat auf Daïko gezeigt und zu seiner Mutter gesagt: „Guck mal Mama, ein Wolf!“, und hat sich dabei voll an sie geklammert, haha.

Mit meiner Mutter ist es allerdings etwas komplizierter... sie testet verschiedene Techniken mit ihm aus, tut sich aber echt schwer. Da sie sich ständig um ihn kümmert, testet Daïko sie extrem aus, was er bei mir oder meinem Freund gar nicht macht. Sie hat gelesen, dass sie das „Alpha-Tier“ sein muss, aber das artet eher darin aus, dass sie ihn einfach nur laut anschreit: „Ich schrei am lautesten, also gehorchst du mir“. Und wenn er sie in die Waden zwickt, macht sie so kurze Abschreck-Geräusche wie „teuh, beu, ep“ – ganz kurz, ist schwer zu beschreiben, haha, aber halt null überzeugend. Und wenn sie „Nein“ sagt, hat sie eine Betonung drauf, dass es eher wie „Spring!“ oder „Hopp!“ klingt. Und von mir will sie sich da gar nichts sagen lassen, da ist Hopfen und Malz verloren. Sie hat mir ein Buch über „Hundepsychologie“ von Cesar Millan geschenkt (eigentlich ganz interessant, auch wenn ich nicht zu 100 % mit seinen Methoden einverstanden bin, aber es erklärt gut, wie ein Hund „denkt“ und tickt). Sie liebt Cesar, hat viele seiner Sendungen gesehen und findet seine Art toll. Aber wenn ich ihr dann wortwörtlich Passagen aus seinem Buch zitiere, macht sie direkt dicht, nur weil ich es ihr sage – obwohl es ja eigentlich von Cesar kommt. Naja, das ist eine andere Geschichte, das müssen wir unter uns klären, aber ich würde ihr gern klarmachen, dass wir mit Daïko zu nichts kommen, wenn sie sich nicht mal selbst hinterfragt... Er ist ja überhaupt nicht böse, nur eben ein bisschen grob...

Und ansonsten, hier noch Fotos von meinem Süßen:

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn er beißt, schnapp dir den Unterkiefer und lass nicht los.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich freue mich riesig, diese guten Neuigkeiten zu lesen.

Wenn Leute zu aufdringlich sind, kannst du versuchen, mit deinem Hund eine Art „Blase“ zu bilden, in die sie nicht eindringen: Wenn ihn jemand anspricht und du das nicht möchtest, geh einfach schneller oder wechsel sogar die Richtung. Falls jemand ihn unbedingt streicheln will: Lass deinen Hund „Sitz“ machen und anstatt den Leuten zu antworten, hockst du dich einfach vor deinen Hund hin und lobst ihn dafür, dass er sich voll auf dich konzentriert > wenn weder du noch dein Hund die Passanten eines Blickes würdigt, werden sie einfach weitergehen.

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Um deine Frage zu beantworten: Es ist ein Malinois-Husky-Mix.

Und ich hab nicht gesagt, dass er aggressiv ist, nur als er das am Strand abgezogen hat, war das kein Spiel mehr. Ich hatte das Gefühl, da ging es echt um die Rangordnung; er hat die Zähne gefletscht und richtig ernsthaft zugebissen. Ich weiß ja, dass das absolut kein unlösbares Problem ist, und genau deshalb hab ich ja nach Hilfe gefragt! Die hab ich auch bekommen, danke euch echt sehr dafür! :)

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Ich hatte gerade einen ewig langen Text geschrieben und jetzt ist alles weg, ich bin echt bedient :'(

Also, wie ich sagen wollte..

Vielen Dank für deine Antwort, Lazy Girl.

Meine Mutter hat einen Hundetrainer angerufen, der ihr klargemacht hat, dass wir Daïko wieder seinen Platz als Hund zuweisen müssen und ihn nicht wie ein verzogenes Kind behandeln dürfen..

Jetzt ignorieren wir ihn also, wenn er von sich aus spielen oder kuscheln will. Wir machen das dann später, aber es geht immer von uns aus, nicht von ihm. Und allein das ändert schon total viel..

Wenn er versucht, uns in die Beine zu beißen oder so drauf ist, wie ich es in meinem ersten Post beschrieben habe: Wenn wir unterwegs sind, kommt er wieder an die Leine, bis er sich beruhigt hat, dann darf er wieder los, und so weiter, bis es besser klappt. Und wenn wir im Garten oder im Haus sind, lasse ich ihn Sitz machen oder schicke ihn in sein Körbchen und lasse ihn dort absitzen. Danach ignoriere ich ihn für 10 bis 15 Min.

Er stürmt jetzt nicht mehr grundlos auf uns zu wie früher. Wenn er das jetzt macht, dann meistens, weil wir vorher mit ihm gespielt haben und er ein bisschen überdreht ist.

Ich habe ihn einmal auf den Rücken gedreht, weil er angefangen hat, die Zähne zu fletschen und zu knurren, als ich ihm gesagt habe, er soll Sitz machen. Seitdem hat er das kein einziges Mal mehr gemacht.

Auf jeden Fall läuft es viel besser.. Wir gehen jetzt mehr mit ihm raus, so 15 bis 20 Min. länger pro Runde, und jeden Morgen gibt es eine große 2-stündige Runde übers Land im Freilauf, wo er sich auf den Feldern richtig auspowern kann. Das tut ihm total gut. Früher war das ein bisschen schwierig, weil ich im Krankenhaus war und meine Mutter alles alleine regeln musste, da gab es nur kleine Runden..

Nachmittags machen wir jetzt eine Trainingseinheit, die etwas ausführlicher und kompletter ist als früher. Das heißt, wir wiederholen oder erarbeiten die Kommandos: Bei Fuß ohne Leine, Sitz, Platz, Steh, der Rückruf, Stopp, langsam, Bleib, Rolle und ein bisschen Agility (Hürden und Steg), aber wirklich nur ganz wenig, weil er ja noch so jung ist. Er liebt es auf jeden Fall!

Kurz gesagt: Am Ende des Tages haben wir einen müden Hund, der sich richtig ausgepowert hat :)

Es tut gut zu sehen, dass alles doch nicht so katastrophal war.

Leuten, die zu uns nach Hause kommen, sage ich, dass sie den Hund ignorieren sollen, bis er sich beruhigt hat. Ich lasse ihn Sitz machen, damit er sie nicht anspringt. Auf der Straße ist es etwas komplizierter, die Passanten locken ihn an, und wenn Daïko sie dann anspringt, loben sie ihn und streicheln ihn erst recht.. Dann sage ich ihnen, dass sie das nicht machen sollen, weil er noch jung ist und keine schlechten Angewohnheiten lernen darf, weil das später nicht mehr so lustig ist, wenn er erst mal erwachsen ist^^ Meistens verstehen sie das nicht und sagen mir, man dürfe ihm doch nicht die Freude nehmen, sonst hätte er später Angst vor Fremden und blablabla.. naja, sie checken es halt nicht. Ich versuche, Daïko Sitz machen zu lassen, wenn wir Leuten begegnen, damit er nicht so hochdreht, aber das ist echt schwierig..

Daran arbeiten wir noch..

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden
    Ja, aber ich komme einfach nicht weiter, er tut mir so weh, dass ich mich gar nicht bewegen kann, sonst zerreißt er mir die Ärmel und die Hosenbeine.. morgen gehen wir in die Hundeschule und fragen mal nach, ob die nicht einen guten Verhaltenstherapeuten kennen..
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hätte ihn/sie erst mal in einem separaten Raum isoliert.... ich rate dir, nicht zu lange zu warten und einen Verhaltenstherapeuten zu kontaktieren... Vorsicht ist besser als Nachsicht ^^

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Gerade hat er wieder genau dasselbe gemacht, diesmal aber im Garten. Da ich nicht damit gerechnet hab, hatte ich natürlich kein Spielzeug dabei..

Und was mach ich in solchen Fällen? Das „Nein“ interessiert ihn null, ich kann meine Stimme noch so tief und streng machen, es bringt einfach gar nichts..

Übersetzt Französisch
    Fenhrir
    Melden

Ich benutze auch so was in der Art, das ist wie so eine Beißwurst! Und es klappt auch, er geht dann in dem Moment eher darauf los als auf mich, aber er fängt halt ständig wieder damit an, das nervt echt ein bisschen..

Dazu kommt noch, dass er aggressiv gegenüber Leuten ist, die zu uns reinkommen. Er stellt dann die Rückenhaare auf, das sieht aus wie ein richtiger Kamm, und er versucht, denen in die Knöchel zu beißen und sie anzuspringen..

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!