Hallo zusammen.
Ich bin gerade total durch den Wind. Ich komme gerade von einem Strandspaziergang mit meinem 5 Monate alten Welpen zurück. Alles lief super, außer uns war niemand am Strand, also hab ich ihn ohne Leine laufen lassen. Zwischendurch rufe ich ihn immer mal wieder ab, ohne ihn anzuleinen, einfach damit er sich ans Zurückkommen gewöhnt. Also, gerade eben rufe ich ihn, er kommt auch total freudig an, wie immer – aber dann klammert er sich plötzlich mit den Vorderpfoten an mein Bein. Ich hab mehrmals 'Nein' gesagt, ganz bestimmt und aufrecht, aber nichts zu machen. Dann hat er angefangen, mich in den Oberschenkel, in den Schritt, in die Waden und in den Arm zu zwicken. Und zwar richtig fest, ich hab gerade nachgeschaut, ich blute sogar!
Ich hab versucht ihn zu beruhigen, dass er sich hinsetzt, aber ich hab das Gefühl, das 'Nein' stachelt ihn nur noch mehr an! Dabei wurde mir gesagt, ich hätte den richtigen Tonfall... ich glaube, er hält das Ganze echt für ein Spiel..
Das ging bestimmt 5 Minuten so. Ich hab echt alles probiert und bin ruhig geblieben, obwohl es echt verdammt wehgetan hat..
Schließlich hat er erst aufgehört, als ich zweimal richtig tief und laut 'Nein' gebrüllt habe... jetzt hab ich keine Stimme mehr :') Das hat ihn wohl echt verdutzt. Ich hab ihn dann 5 Minuten angeleint und dann wieder losgelassen. Dann fing es wieder an, aber diesmal hat er mein Bein gepackt und angefangen zu rammeln. Wieder keine Chance, ihn zu beruhigen. Ich hab sogar versucht, ihn auf den Rücken zu drehen – was ich sonst nie mache. Selbst lautes 'Neeein' hat nichts gebracht. Irgendwann hat er dann von selbst aufgehört, weil er keine Lust mehr hatte.
Jedenfalls... was soll ich jetzt machen?? Meine Mutter und ich erziehen den Hund zusammen. Ich bin aber einen Großteil der Woche weg und meine Mutter hat ihn ständig. Ich merke, wie sein Verhalten immer schlimmer wird, obwohl früher alles okay war (außer dass er meiner Mutter in die Waden beißt, mir aber nicht).
Wir gehen in eine Hundeschule, aber ich glaube, der Trainer nimmt unser Problem nicht ernst genug. Er sagt nur, wir sollen 'Nein' sagen. Aber das klappt nicht! Ich glaube, er verknüpft das 'Nein' nur mit noch mehr Action!
Meine Mutter lässt ihn gewähren, wenn er ihr Bein packt, sie streichelt ihn fast noch dabei. Ich sag ihr jedes Mal, dass sie das lassen soll, aber sie macht es trotzdem..
Sie verhätschelt ihn total, als wäre er ein Riesenbaby! Ich glaube, er ist einfach ein verzogener Hund, der mal klare Ansagen braucht. Aber ich kann nichts machen, weil meine Mutter die meiste Zeit mit ihm verbringt. Was kann ich ihr sagen?
Danke!