Mein Partner kommt mit meinem Hund nicht klar

Enicia
Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich liebe Tiere über alles und war jahrelang ehrenamtlich im Tierheim tätig. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat er in einer Zoohandlung gearbeitet und war Aquarianer (genau wie ich). Ich hatte damals eine Katze und er schien sie eigentlich zu mögen. Nach ein paar Monaten bin ich dann ungeplant schwanger geworden und wir haben unser Leben gemeinsam aufgebaut, weil sonst eigentlich alles super lief.

Nach und nach fing er an, die Katze nicht mehr zu mögen. Er ist ein totaler Ordnungsfreak und als er sah, dass sich die Katze im Kompost wälzte, war es bei ihm ganz vorbei. Er hat sie dann 10 Jahre lang komplett ignoriert, ihr aber nie etwas getan – das hätte ich auch niemals akzeptiert. Als die Katze gestorben ist, war ich total traurig, weil das Haus so leer war. Für mich ist ein Leben mit Tieren fast lebensnotwendig (sie waren für mich schon als Kind eine Art Therapie bei familiären Problemen). Also hab ich mir einen Hund geholt, weil er keine Katze mehr wollte.

Heute mag er den Hund auch nicht. Er sagt mir ständig, dass es bei uns stinkt, dass ich ihm das Tier aufgezwungen habe und dass ich gar nicht merke, was für eine Qual die Gerüche für ihn sind. Er will, dass der Hund draußen lebt, aber das will ich nicht, er ist schließlich ein alter Opi aus dem Tierschutz. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Ich sauge alle zwei Tage, wische zweimal die Woche den Boden mit einem speziellen Geruchsentferner für Hundehaushalte, ich barfe den Hund und wasche ihn sowie die Bezüge vom Körbchen einmal im Monat. Der Hund darf nur ins Wohnzimmer, Esszimmer, Flur und in den Keller – Schlafzimmer und Sofa sind absolut tabu... Ich bin echt traurig und brauche euren Rat. Ich werde meinen Hund auf keinen Fall weggeben, das steht absolut fest. Ich suche nur nach Lösungen, um die Spannungen wegen des Hundes zu lindern. Danke.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lol! Heute Morgen wohl noch nicht ganz wach? Ja, es ist Freitag! 🙂

Ja, die Situation ist sicher nicht einfach; und dein Mann sieht doch bestimmt, dass euer Hund euch glücklich macht, die Kinder und dich? Freut ihn das denn gar nicht, das zu sehen? Ein Tier gibt einem so viel, was ein Mensch einem nicht geben kann... Schönen Tag noch und viel Kraft, denn das ist bestimmt nicht leicht zu ertragen.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Schon wieder ein Tippfehler, ach diese blöden Handys... Da musst du echt ständig alles nochmal lesen, bevor du postest. Ich meinte natürlich Solarenergie und nicht Eierstock... Lol😁

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Danke 30 juillet, dass du nicht so voreingenommen bist, und danke énergies ovaire. Ich habe mich vertippt, ich wollte eigentlich sagen, dass mein Mann sehr pingelig ist und kein Schwimmer.. Lol😁. Die Kinder müssen sich sofort die Hände waschen, sobald sie den Hund angefasst haben, und ich auch, sonst ekelt er sich total vor uns.... Naja, er kann nichts dafür, er ist halt so. Für ihn macht es absolut keinen Sinn, ein Tier mit Fell zu haben – es verliert überall Haare, ist dreckig, stinkt und verursacht Allergien.... Meinen Mann kann ich nicht mehr ändern, also müssen wir wohl alle versuchen, irgendwie vernünftig miteinander klarzukommen....

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nur ganz, ganz wenige Bakterien gehen vom Hund auf den Menschen über. Wo genau schwimmt er denn?

Du bist da eine viel größere Infektionsgefahr :)

Ich glaube kaum, dass so schnell ein Mensch Zwingerhusten bekommt.

Übersetzt Französisch
    3
    30juillet2016 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Liebe Enicia, es stimmt zwar, dass jede Situation ganz individuell ist, aber das Wichtigste in deinen letzten beiden Nachrichten ist, dass dein Hund, du und dein Mann im Einklang seid und vor allem liebevoll und harmonisch miteinander umgeht.

Alles Liebe, Enicia, und melde dich ab und zu mal wieder...!!!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Mein Mann wollte eigentlich gar keine Tiere, aber da das einfach meine Leidenschaft ist, habe ich ihm immer gesagt, dass ich welche haben will und er damit klarkommen muss, wenn er mich so akzeptiert, wie ich bin. Er hat es dann ohne jede Begeisterung hingenommen, dass ich mir wieder ein Tier hole, und wollte lieber einen Hund als eine Katze – wegen dem praktischen Aspekt und damit er das Haus bewacht. Tja, Pech gehabt, er bewacht das Haus überhaupt nicht... Lol😁 Naja, ich bin also leider auch ein bisschen mitverantwortlich, denke ich....

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Melden

Danke für eure Nachrichten, ich finde euch manchmal ein bisschen hart. Die Situation ist echt schwierig für mich, weil ich meinen Mann liebe – er ist ein super Papa für seine Kinder, auch wenn einige hier Bedenken hatten – und ich liebe meinen Hund. Mein Hund riecht streng, das kann man nicht leugnen, und mein Mann ist einfach kein Tiermensch, das ist auch Fakt. Er will nicht, dass ich mich von meinem Hund trenne, weil er weiß, dass ich das nicht verkraften würde. Er hätte ihn am liebsten draußen, weil er findet, dass ein Hund dorthin gehört. Ich glaube, für ihn ist das vor allem eine Hygiene-Sache, weil er Schwimmer ist und in meinem Hund nur eine Bakterienschleuder sieht... Ja, ich weiß, das klingt schockierend, aber solche Leute gibt es halt.... Ich sehe das natürlich ganz anders und mein Hund bleibt bis zu seinem Tod schön im Warmen bei uns im Haus. Jetzt meint er, er würde mir nicht verbieten, später wieder einen Hund zu holen (weil er weiß, wie sehr ich Hunde liebe), wenn mein alter Opi mal nicht mehr ist – aber dann müsste er draußen leben. Ich glaube nicht, dass ich das könnte, weil ich es so traurig finde, wenn ein Hund draußen leben muss. Also werde ich wohl weiter versuchen, meinem alten Schatz, der es früher echt nicht leicht hatte, noch einen schönen Lebensabend zu bieten. Mein Mann wird es wohl oder übel weiter tolerieren, aber danach werde ich mich wohl damit abfinden müssen, keinen Hund mehr zu haben, auch wenn ich so gerne noch einer anderen armen Seele ein Zuhause gegeben hätte.....

Macht euch keine Sorgen, meinem Hund geht’s heute super und ich würde ihn niemals im Stich lassen. Klar wäre es schöner, wenn ihn alle in der Familie lieben würden, aber ich tröste mich damit, dass er wegen seines Alters sowieso dazu verdammt gewesen wäre, sein Leben im Tierheim zu beenden. Da ist es bei uns immer noch viel besser, als hinter Gittern im Heim zu landen.

Übersetzt Französisch
    3
    Melden

Was mir beim nochmaligen Lesen deiner Nachricht so auffällt: Dein Partner scheint echt ein bisschen sehr "FEIGE" zu sein. Er schiebt dir jetzt die ganze Verantwortung für den Hund in die Schuhe, obwohl er am Anfang nicht Nein gesagt hat. Solche Leute regen mich echt auf – ich stecke ihn in die Schublade mit all den Menschen, die erst "lieben" und dann plötzlich "nicht mehr lieben", als wäre es nur ein Spielzeug oder so. Wie ein kleines Kind!

Oder eher wie ein verantwortungsloser "Erwachsener".

Liebe Grüße, Enicia, und danke für alles, was du für deinen Hund tust...!!!

Übersetzt Französisch
    3
    Melden

Guten Abend, ich hab deinen Post gelesen und da gibt es eine Sache, die ich bei deinem Partner nicht ganz verstehe. Laut dem, was du schreibst, hat er die Ankunft des Hundes ja eigentlich akzeptiert, aber jetzt wirkt er eher so nach dem Motto: „Ich nehm’s mal, ich teste es, und wenn’s mir doch nicht gefällt, wird’s eben weggeschmissen“. Gehört er etwa zu denen, die ein Tier feige im Stich lassen? Dein Hund ist ein Lebewesen, und wie bei jedem Lebewesen (Hund, Katze, Mensch... usw...)

spielt man damit nicht!!! Dein Hund ist jetzt alt geworden und ja, Gerüche sind da eben häufig. Da muss man sich wie ein verantwortungsbewusster Erwachsener verhalten und nicht wie ein launisches, anspruchsvolles Kind. Sag deinem Partner auch mal, dass er im Alter wahrscheinlich auch anfangen wird, den einen oder anderen Geruch zu entwickeln. Ein Mensch stinkt je nach Situation auch, und das ist nicht immer seine Schuld. Dein Partner macht auf mich den Eindruck, ein riesiger Egoist zu sein, der total anspruchsvoll ist und nur an seine eigene kleine Person denkt. Kurz gesagt: Wenn du findest, dass du im Recht bist, dann biet ihm die Stirn oder ignorier ihn einfach – emotionale Erpressung ist heutzutage echt von gestern. Viel Kraft dir trotzdem und meld dich mal wieder,

Alles Liebe für dich...!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oje, das klingt ja echt nach einer Herausforderung... Respekt, dass du die Fellnase adoptiert hast, um ihm ein neues Leben zu schenken. Er ist ein alter Junge und hat bestimmt schon hier und da kleine Wehwehchen, deshalb sollte er echt nicht nach draußen, auch nicht in eine Hundehütte... Dass er riecht, ist völlig normal. Ich habe zwei Weiße Schäferhunde. Der Große hat so mit 6 Jahren angefangen, ein bisschen zu „müffeln“, die Jüngere (4 Jahre) riecht gar nicht, genau wie der kleine Mischling (8 Monate), den wir gerade erst adoptiert haben. Ich denke also schon, dass ältere Hunde ein bisschen mehr riechen... Aber ganz ehrlich, das ist absolut aushaltbar. Meine schlafen bei uns im Schlafzimmer und das ist völlig okay. Es ist halt so: Wenn man jemanden nicht mag, findet man jede beliebige Ausrede... Er sollte sich dir zuliebe echt mal zusammenreißen. Es wäre so schade, wenn du dich von deinem Hund trennen müsstest. Der Arme würde die Welt nicht mehr verstehen... Gegen den Geruch gibt es ätherische Öle für spezielle Diffusoren für Asthmatiker (bin ich selbst), das riecht gut und ist nicht zu stark. Viel Kraft noch, es ist bestimmt nicht leicht, mit jemandem zusammenzuleben, der dein Tier nicht ausstehen kann.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!