Hallo zusammen,
ich melde mich hier, weil mein Hund ein paar Verhaltensprobleme hat. Bitte verurteilt mich nicht, die Situation ist gerade echt schwierig...
Wir haben einen 4-jährigen Hund, ein Mix aus Jagdhund und Staff. Wir haben ihn von privat übernommen. Die Welpen waren zwar schon von der Mutter weg, aber eigentlich noch viel zu jung – das haben wir aber erst erfahren, als wir zum ersten Mal beim Tierarzt waren. Schon als er noch ganz klein war, gab es Probleme mit unserem Sohn. Wir hatten dann einen Hundetrainer da, der uns erklärt hat, dass ihm wegen der zu frühen Trennung von der Mutter wichtige Grundlagen fehlen. Wir haben alles umgesetzt, was er uns gesagt hat, und eine Zeit lang lief es auch echt gut.
Leider wird er seit einiger Zeit wieder aggressiv und es wird immer schlimmer. Sobald eines der Kinder ihn streicheln will, fletscht er die Zähne und knurrt. Wir waren schon bei einem Verhaltenstherapeuten, aber der meinte nur, das läge an der mangelnden Sozialisierung und es gäbe keine Lösung – es würde nur noch schlimmer werden. Das Problem ist: Ich will kein Risiko für die Kinder eingehen, aber ich will ihn auch nicht einfach abschieben. Er gehört ja trotzdem zur Familie. Ich würde gerne versuchen, eine andere Familie für ihn zu finden oder jemanden mit einem Grundstück, das er bewachen kann, denn aufpassen kann er super. Aber ich weiß nicht, wie ich das angehen soll und will auch nichts falsch machen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.