Mein Hund will meine Hündin in den Nacken beißen

Misoukill
Misoukill Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe einen etwa 8 Monate alten Hund (Sultan), er ist ein Pitbull-Labrador-Mix, und eine kleine Bichon-Hündin (Princesse). Sultan ist total lieb, aber wenn er zur Kleinen geht, schnuppert er manchmal nur kurz und geht dann wieder, aber manchmal versucht er beim Schnuppern, sie in den Nacken zu beißen. Ich halte ihn dann immer zurück, weil ich nicht sicher bin, ob er nur spielen will – er knurrt nämlich nicht – oder ob er sie wirklich beißen will. Er ist ja schon ziemlich groß und ich hab Angst, dass er ihr wehtut. Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wollte noch hinzufügen, dass sich meine Hündinnen beim Spielen auch ständig gegenseitig im Gesicht und am Hals packen.

Das ist eigentlich total vorsichtig, auch wenn es von echt fiesem Geknurre begleitet wird. Ich würde sogar sagen, dass sie dabei richtig „zärtlich“ sind.

Mia liebt es auch, Naïs an einem der Hinterläufe zu packen. Sie beißt nicht fest zu, sie hält das Bein nur locker im Maul. Dann tut sie so, als würde sie darauf rumkauen, und wenn ihre Schwester dann kontert, kabbeln sie sich – oft liegen sie dabei einfach auf dem Rücken. Alles total entspannt. Ist eben nur ein Spiel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sehe ich genau wie Docline... wie so oft ;-)

Um es zum Abschluss zu bringen: Wenn beide Hunde sozialverträglich und ausgeglichen sind, ist das nur ein Spiel und du musst nicht dazwischengehen. Behalte es aber trotzdem gut im Auge, man will die Situation ja nicht falsch einschätzen!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie alt ist Princesse?

Hatte Sultan denn genug Kontakt zu erwachsenen Hunden, die ihm beigebracht haben, seine Beißkraft zu kontrollieren (Beißhemmung)?

Du solltest sie einfach mal spielen lassen – natürlich unter Aufsicht – falls Sultan von anderen Hunden ordentlich erzogen wurde.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Welpen knabbern halt total viel... Ich sehe da nichts Beunruhigendes. Wenn er das mit seinen Artgenossen macht, lernt er das von denen... Also so Raufspiele oder Hinterherrennen... Dabei lernt er dann auch, seine Beißkraft zu kontrollieren. Manche, die weniger sozialisiert sind, knabbern auch im Alter noch oder wissen nicht, wie sie ihre Kraft dosieren sollen. Das kann später echt Probleme geben, weil er dann immer heftiger gemaßregelt wird, je größer er wird...

Als unsere noch klein war, hat sie an allem rumgekaut: an den Pfoten ihrer Kumpels, an den Ohren, an den Lefzen, am Hals... Wir haben dann immer „Aus“ gesagt, wenn sie es echt übertrieben oder zu fest geschüttelt hat... Das war so unser Orientierungspunkt... Wenn sie dann losgelassen hat und für zwei Sekunden kurz ruhig war, ging das Spiel weiter... Oder sie ist direkt nach dem Loslassen losgeflitzt...

Knabbern bei Menschen sollte man aber auf keinen Fall durchgehen lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei mir ist das genauso. Hunde spielen total oft so, dass sie sich gegenseitig an den Hals gehen. Ich hab da ein Beispiel: Mein Hund (2 1/2 Jahre alt) hat sich richtig dick mit einer jungen Hündin aus meinem Dorf angefreundet. Solange sie noch klein war, hat er ganz vorsichtig mit ihr gespielt. Inzwischen ist die Labrador-Mix-Hündin so 9 oder 10 Monate alt und genauso groß wie meine Fellnase. Wenn sie mit ihrem Herrchen bei uns vorbeiläuft, lassen wir sie oft bei uns in den Garten, damit sie sicher zusammen toben können. Mittlerweile sind das endlose Spieleinheiten, bei denen sie sich gegenseitig am Hals packen und den „Gegner“ auf den Boden drücken. Das sieht manchmal so aus, als würden sie sich gleich an die Gurgel gehen, aber dem ist absolut nicht so! Das ist alles total kontrolliert, man hört kein Jaulen oder Quieken. Die beiden wissen ganz genau, wie sie ihre Beißkraft dosieren müssen. Natürlich muss man trotzdem ein Auge drauf haben, um einzugreifen, falls es doch mal ausartet!

Wildtiere spielen alle so (Löwenbabys, Wolfswelpen, junge Füchse usw.). Das ist wie ein Training für ihr späteres Leben...

Beobachte deine beiden Hunde einfach, aber mach dir keine Panik, wenn der Welpe deine Hündin am Hals packt. Solange es keine Anzeichen von echter Aggressivität gibt, ist das einfach nur eine Aufforderung zum Spielen.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, das ist zum Spielen. Meine Hündin macht das auch bei anderen Hunden, ich nenne das immer Spielaufforderung. Sie macht das dann auch oft mitten im Spiel, packt den anderen Hund sogar manchmal an der Kehle, aber sie beißt nicht zu und kontrolliert ihre Beißkraft perfekt. Das ist einfach ihre Art zu spielen. Außerdem gibt meine dabei so kleine Freudengrummler von sich, was echt ein bisschen gruselig sein kann, wenn man das nicht kennt. Du solltest da keine Angst haben oder in Panik geraten, weil das den Hund nur unnötig hochpusht. Wenn du merkst, dass er es im Spiel übertreibt, kannst du sie kurz stoppen, damit er sich wieder ein bisschen beruhigt. Aber echt, wenn das ein lieber Hund ist, der mit Artgenossen und Menschen gut klarkommt und die Hundesprache beherrscht, ist das kein Problem. Man muss halt nur ein Auge drauf haben, dass es nicht zu wild wird, das ist alles. Aber dass ein Hund sein Maul an den Hals eines anderen legt, ist völlig normal.

Hier in dem Video von Nouchka und Olly sieht man zum Beispiel gut, dass es beim Spielen nur darum geht, sich gegenseitig am Hals oder an der Kehle zu packen, ohne dass es zu Verletzungen kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=RZC8rCKg3Lk

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!