Mein Hund reißt meinem anderen das Fell aus

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

mein Bernhardiner Icetea muss wohl irgendein Verhaltensproblem haben, er hat manchmal so Phasen, wo er total durchdreht. Ich kann's mir echt nicht erklären...

Letztes Jahr, als Muffin noch ein Welpe war, hat er ihm das Fell ausgerissen oder abgekaut. Es sah fast so aus, als würde er ihn rasieren. Muffin hatte am hinteren Teil der Oberschenkel und auf dem Rücken kaum noch Haare. Ich hab dann bei meinem Tierarzt angerufen (also bei der Helferin), aber die konnte mir das auch nicht erklären, sie hatte von sowas noch nie gehört. Muffin scheint es wohl nicht zu stören, er lässt es einfach über sich ergehen.

Und jetzt fängt er seit Kurzem wieder damit an. Was mich neben Muffin an sich total nervt, ist, dass ich mit ihm Anfang Mai zur Zuchtzulassung muss. Wenn er dann kein Fell mehr hat, wird das natürlich nichts.

Letzte Woche hatten sie Kontakt mit einer Hündin, die nach ihrer läufigen Freundin gerochen hat. Kann es sein, dass ihm das irgendwie zu Kopf gestiegen ist? Und dass er Muffin jetzt für ein Weibchen hält?

Hatte hier schon mal jemand so ein Problem?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es wäre vielleicht ein bisschen lang, jetzt genau zu erklären, wie man das alles macht, aber ich persönlich bin für direkte Kommunikation. In so einem Fall würde ich dem Hund einfach klarmachen, dass er damit aufhören soll.

Andere Ansätze setzen eher darauf, ihn abzulenken und auf ein anderes Verhalten umzulenken.

Dass das klappt, liegt an deiner großen Verfügbarkeit. Du musst im richtigen Moment reagieren. Am besten genau in der Sekunde, bevor er den Blödsinn macht.

Das Ziel ist am Ende ja egal wie, dass der Bernhardiner aufhört, den anderen „zu rupfen“.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei einem Bernhardiner würde ich einen Monat lang 4-mal täglich 6 bis 8 Tropfen geben, um zu sehen, ob es was bringt. Du musst danach aber unbedingt lange Spaziergänge machen, um ihn auszupowern und den Stress abzubauen. Das ist wirklich die Lösung. Halt uns auf dem Laufenden! Danke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

TRICHOPHAGIE: Eine Neurose, ähnlich wie Selbstverstümmelung, die extrem nervöse, gestresste oder eingesperrte Hunde treffen kann. Oft sind es Hunde, denen langweilig ist. Man muss ihm so viel Beschäftigung wie möglich bieten, das ist die einzige Lösung. Spiele, Sport, Gassi gehen etc. Setz ihm keinen Maulkorb auf – das schützt zwar vielleicht das Fell vom Kumpel, macht sein Problem aber nur noch schlimmer. Schimpf auch nicht mit ihm, weil das den Stress nur erhöht. Versuch, dem Problem gegenüber gleichgültig zu bleiben und probier mal Bachblüten. Viel Erfolg!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihm langweilig sein könnte. Er und Muffin verstehen sich super, die sind nur am Spielen oder Kuscheln und außerdem sind sie den ganzen Tag bei uns. Ich bin gerade in Elternzeit. Alleine spielen ist bei ihm so gut wie unmöglich, er mag Spielzeug einfach nicht, sondern eher so „Raufspiele“, wenn man das so sagen kann. Und er ist halt ein Bernhardiner... nicht, dass ich nicht gerne spiele, aber naja...

Bachblüten kenne ich zwar, aber nicht für Hunde... Wie viele Sprüher soll ich ihm denn direkt ins Maul geben?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Trichophagie: Das ist eine Art Neurose, ähnlich wie Selbstverstümmelung, die oft Hunde trifft, die extrem nervös oder gestresst sind oder zu viel eingesperrt werden. Meistens sind das Hunde, denen einfach total langweilig ist. Du musst ihm so viel Beschäftigung wie möglich bieten, das ist eigentlich die einzige Lösung für das Problem. Spiele, Sport, Gassi gehen und so weiter... Setz ihm bloß keinen Maulkorb auf! Das schützt zwar vielleicht das Fell vom Kumpel, aber es wird sein eigentliches Problem nur verschlimmern. Und schimpf erst recht nicht mit ihm, weil du seinen Stress dadurch nur noch mehr steigerst. Versuch am besten, dem Ganzen eher neutral gegenüberzustehen und probier es mal mit Bachblüten. Viel Erfolg dir!
    Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!