Mein Hund reißt meinem anderen das Fell aus

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

mein Bernhardiner Icetea muss wohl irgendein Verhaltensproblem haben, er hat manchmal so Phasen, wo er total durchdreht. Ich kann's mir echt nicht erklären...

Letztes Jahr, als Muffin noch ein Welpe war, hat er ihm das Fell ausgerissen oder abgekaut. Es sah fast so aus, als würde er ihn rasieren. Muffin hatte am hinteren Teil der Oberschenkel und auf dem Rücken kaum noch Haare. Ich hab dann bei meinem Tierarzt angerufen (also bei der Helferin), aber die konnte mir das auch nicht erklären, sie hatte von sowas noch nie gehört. Muffin scheint es wohl nicht zu stören, er lässt es einfach über sich ergehen.

Und jetzt fängt er seit Kurzem wieder damit an. Was mich neben Muffin an sich total nervt, ist, dass ich mit ihm Anfang Mai zur Zuchtzulassung muss. Wenn er dann kein Fell mehr hat, wird das natürlich nichts.

Letzte Woche hatten sie Kontakt mit einer Hündin, die nach ihrer läufigen Freundin gerochen hat. Kann es sein, dass ihm das irgendwie zu Kopf gestiegen ist? Und dass er Muffin jetzt für ein Weibchen hält?

Hatte hier schon mal jemand so ein Problem?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nanie50 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, mein Bernhardiner Icetea hat wohl ein Verhaltensproblem, er hat so Phasen, in denen er total durchdreht. Ich kann mir das nicht erklären... Letztes Jahr, als Muffin noch ein Welpe war, hat er ihm das Fell ausgerissen oder abgebissen. Es sieht aus, als würde er ihn rasieren. Muffin hatte am hinteren Teil der Oberschenkel und am Rücken kaum noch Haare. Ich hab dann bei meinem Tierarzt angerufen (also bei der Helferin), aber die konnte mir das auch nicht erklären, sie hat von so was noch nie gehört. Muffin scheint das nicht zu stören, er lässt es einfach mit sich machen. Und jetzt fängt das seit Kurzem wieder an. Was mich besonders ärgert: Ich muss Muffin Anfang Mai zur Zuchtzulassung vorstellen. Wenn er da kein Fell mehr hat, wird das wohl nichts. Letzte Woche hatten sie Kontakt zu einer Hündin, die nach einer läufigen Freundin gerochen hat. Kann es sein, dass ihm das irgendwie zu Kopf steigt? Und dass er Muffin deswegen für ein Weibchen hält? Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Hallo Elodie,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meinen Hunden. Hast du eine Lösung gefunden?

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gern geschehen, wenn wir dir helfen können. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch, jetzt sehe ich langsam klarer.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie bei allen Neurosen und Zwangsstörungen gibt es einfach Phasen, die schwieriger sind als andere. Je nach Moment ist man mal mehr, mal weniger betroffen. Ist halt immer eine Frage vom Stress.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dein Grundstück und der Wald sind nicht das Gleiche! Er muss auf andere Gedanken kommen, indem er neue Gerüche, andere Orte und neue Kumpels entdeckt. Das spielt sich alles im Kopf ab und er muss sein Köpfchen mal richtig anstrengen!

Ich stimme dir zu, dass sich das im Kopf abspielt. Wenn er Muffin aber die Haare ausreißt, nur um sich zu beschäftigen, muss ich wohl echt eine Alternative zu seinem neuen „Hobby“ finden. Das wird nicht ohne, weil er die Beschäftigung ja mehrmals am Tag braucht. Aber warum passiert das nur phasenweise und nicht ständig? An unseren Gewohnheiten ändern wir nämlich eigentlich gar nichts.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dein Garten und der Wald sind nicht das Gleiche! Er muss mal auf andere Gedanken kommen und neue Gerüche, andere Orte und neue Kumpels entdecken. Das spielt sich alles im Kopf ab und er muss seine grauen Zellen mal so richtig anstrengen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er sollte sich vor allem mal ohne Leine im Wald so richtig austoben können!

Sich austoben macht er schon zu Hause, wir haben hier über 3000 m2 Grundstück und die nutzen sie auch echt gut, er rennt nämlich so viel, dass ihm bestimmt 30 Kilo fehlen. Er hält keine Sekunde still... deshalb glaube ich nicht, dass es das ist, was ihm fehlt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er müsste sich vor allem mal ohne Leine im Wald so richtig austoben können!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei einem Bernhardiner würde ich einen Monat lang 4-mal täglich 6 bis 8 Tropfen geben, um zu sehen, ob es was bringt. Du musst danach unbedingt lange Spaziergänge machen, um ihn auszupowern und den Stress abzubauen. Das ist die Lösung. Sag uns mal Bescheid! Danke.

Ich fange heute direkt mit den Bachblüten an. Was die Spaziergänge angeht, muss ich auf meinen Partner warten, denn 2 Hunde + 1 Kinderwagen wird sonst echt kompliziert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es wäre wahrscheinlich ein bisschen zu lang, das alles genau zu erklären, aber ich persönlich bin eher für direkte Kommunikation. In so einem Fall würde ich dem Hund einfach klarmachen, dass er damit aufhören soll.

Andere Ansätze setzen eher auf Ablenkung und darauf, das Verhalten umzulenken.

Dass du so viel Zeit für ihn hast, macht das Ganze erst möglich. Man muss halt im richtigen Moment reagieren. Am besten genau in der Sekunde, bevor er loslegt.

Egal wie man es macht, das Ziel ist ja am Ende, dass der Bernhardiner aufhört, den anderen zu „rupfen“.

Ich werd ihn mal genau beobachten und schauen, ob er ein bestimmtes Verhalten zeigt, bevor er zur Tat schreitet. Dann kann ich ihn schon vorher ablenken.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!