Mein Hund macht Rückschritte bei der Stubenreinheit
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Die ganze Aufregung, Vorfreude oder auch ein wenig Angst vor dem Rausgehen kann erklären, warum er mal was laufen lässt.
Der Clou ist, den Ort, an dem er pinkeln soll, so angenehm wie möglich zu machen – und die Stellen, wo er nicht soll, so ungemütlich wie möglich.
Wenn er direkt vor die Tür macht: Nicht rumschreien und nicht sofort wegputzen, sondern einfach ignorieren. Zieh ihn stattdessen an der Leine ein Stück weiter, während er gerade macht. Ich kenne echt nichts, was für einen Hund ungemütlicher ist. Er wird dann von selbst warten, bis er aus der Haustür raus ist, bevor er sich löst oder sich ein gemütliches Fleckchen sucht.
Wenn ihr dann vom Pipi-Machen zurück seid, machst du die Stelle sauber, ohne dass der Hund dabei ist. Danach kannst du ihn ja direkt wieder mit rausnehmen für die eigentliche Gassirunde.
Ich kann ihn natürlich mal beim Tierarzt vorstellen, und klar ist es normal, dass er noch nicht ganz stubenrein ist, aber mittlerweile pinkelt er ständig in die Gemeinschaftsbereiche vom Haus. In der Sekunde, in der ich die Tür aufmache, um mit ihm Gassi zu gehen, lässt er laufen. Draußen macht er kaum noch was und ich verstehe echt nicht, warum... Dabei war das vor einer Woche noch gar nicht so. Da gab es zwar mal ein paar Missgeschicke, aber nicht so extrem. Ich lobe ihn total, wenn er draußen macht, und zeige ihm auch, dass ich nicht begeistert bin, wenn es drinnen passiert, aber nichts hilft! Was noch seltsamer ist: Sein großes Geschäft macht er seit zwei Wochen gar nicht mehr drinnen... Ich finde dieses Verhalten echt merkwürdig.
Ja, das kommt mir auch ziemlich viel vor. Man sagt ja oft, dass ein Hund normalerweise so 50 bis 75 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht am Tag trinkt. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Da spielen ja viele Faktoren mit rein (Temperatur, wie viel er sich bewegt).
Da dein Hund 10 Kilo wiegt, sollte er normalerweise so 500 bis 750 ml Wasser am Tag trinken. Der Unterschied zu deiner Schätzung ist also schon ordentlich.
Aber hey, ich bin kein Experte. Am besten klärst du das mal mit einem Tierarzt ab.
Ich denke ja eh, dass 95 % vom Trockenfutter sowieso nicht wirklich artgerecht sind. Und die restlichen 5 % sind dann halt das kleinere Übel. Aber das ist ein anderes Thema.
Was mir vor allem auffällt, ist, dass dein Hund wahnsinnig viel trinkt. Die Frage ist halt: Warum?
Dass ein Welpe mit dreieinhalb Monaten noch nicht ganz stubenrein ist, ist ja völlig normal, aber dass er so extrem viel trinkt und pinkelt, eigentlich nicht. Aber wie soll man beurteilen, ob das wirklich zu viel ist? Da kann man sich eigentlich nur auf dein Bauchgefühl verlassen, das ist sonst schwer zu sagen.
Ein Besuch beim Tierarzt wäre trotzdem mal gut. Einfach um Sachen wie Polyurie auszuschließen, was ja zu häufigem Urinieren und übermäßigem Trinken führt.
So grob geschätzt würde ich sagen, er trinkt 1 bis 1,5 Liter bei ca. 10 kg. Findest du, dass das extrem viel ist?
Ich denke ja eh, dass 95 % vom Trockenfutter sowieso nicht wirklich artgerecht sind. Und die restlichen 5 % sind dann halt das kleinere Übel. Aber das ist ein anderes Thema.
Was mir vor allem auffällt, ist, dass dein Hund wahnsinnig viel trinkt. Die Frage ist halt: Warum?
Dass ein Welpe mit dreieinhalb Monaten noch nicht ganz stubenrein ist, ist ja völlig normal, aber dass er so extrem viel trinkt und pinkelt, eigentlich nicht. Aber wie soll man beurteilen, ob das wirklich zu viel ist? Da kann man sich eigentlich nur auf dein Bauchgefühl verlassen, das ist sonst schwer zu sagen.
Ein Besuch beim Tierarzt wäre trotzdem mal gut. Einfach um Sachen wie Polyurie auszuschließen, was ja zu häufigem Urinieren und übermäßigem Trinken führt.
So grob geschätzt würde ich sagen, er trinkt 1 bis 1,5 Liter bei ca. 10 kg. Findest du, dass das extrem viel ist?
Hallo Lupus,
Ich bin ja der Meinung, dass 95 % des Trockenfutters sowieso nicht wirklich geeignet sind. Und die restlichen 5 % sind dann eher so das kleinere Übel. Aber das ist ein anderes Thema.
Was mir aber vor allem auffällt, ist, dass dein Hund extrem viel trinkt. Die Frage ist halt, warum.
Es ist zwar völlig normal, dass ein Welpe mit 3,5 Monaten noch nicht ganz stubenrein ist, aber dass er so übermäßig viel trinkt und pinkelt, ist eben nicht normal. Aber wie will man einschätzen, ob das wirklich zu viel ist? Außer sich auf dein Bauchgefühl zu verlassen, ist das echt schwierig.
Ein kleiner Besuch beim Tierarzt wäre trotzdem gut. Allein schon, um Sachen wie Polyurie auszuschließen, die eben zu übermäßigem Pinkeln und extremem Durst führt.
Das ist eigentlich völlig unterschiedlich. Er pinkelt vor den Aufzug, vor allem direkt bevor es rausgeht. Aber er macht trotzdem auch einfach drinnen hin. Manchmal hält er drei Stunden durch, ein anderes Mal macht er zwei Pfützen in nur 30 Minuten. Es passiert auch, dass er 10 Minuten nach dem Reinkommen schon wieder pinkelt. Er trinkt extrem viel (ich schätze, das Futter passt nicht so ganz). Die Gassirunden dauern so zwischen zehn und zwanzig Minuten.
Nein, er meldet sich nicht. Deshalb gehe ich das erste Mal so gegen 7:00-7:30 Uhr morgens mit ihm raus und dann alle 2,5 bis 3 Stunden.
Nein, ich sperre ihn in ein anderes Zimmer, während ich saubermache.
Hallo, erst mal: Machst du das weg, während er dabei ist?